• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Regenjacke muss her

alsi

Aktives Mitglied
Registriert
12 November 2013
Beiträge
1.628
Reaktionspunkte
936
Hi,
Meine 12 Jahre alte Regenjacke lösst sich jetzt auf. Is ne Vaude für damals 130 Glocken gewesen. Eigendlich recht zufrieden bis auf die Tatsache das man nach 15 min innen genauso nass war wie außen.

Wie ist der Stand heute. Muss es wieder eine teure sein oder tust auch schon was für 50€.
Weiß jemand was besonders atmungsaktives oder ist das egal weil man beim Sport eh mehr schwitzt als verdunsten kann.
Ach ja und schön klein für die Tasche soll sie natürlich auch sein.
 
das man nach 15 min innen genauso nass war wie außen

geht also den menschen wie den leuten

bei mir kommt vaudé nie wieder als kleidungsstück ins haus - die taschen oder sonstiges zubehör sind allerdings super

du brauchst etwas atmungsaktives, gore-tex oder gleichwertiges, und das kann vaudé irgendwie nicht

sprechen wir bei deinen 130 noch von D-mark? :)

hier bist du nämlich bei dem fast unrealisierbaren spagat zwischen von außen UND innen trocken, d.h. wärme von innen muss verdampfen, und nass von außen willst du ja auch nicht werden

ich bin für mtb und crosser oder überlandfahrten mit dem stahlrenner und im scheiß-egal-wie-alle-gucken-modus tatsächlich bei bundeswehr gore-tex zeug gelandet, geniales zeug, absolut unschlagbar preislich, vor allem die hose, wenn du ohne schutzbleche fährst und dreck hochwirfst, allerdings sind die beinenden weit, habe ich mit zwei dehnbaren klettverschlussriemen um die fußgelenke gelöst

im schicki-micki-modus ist für mich gore bike-wear und löffler das non plus ultra, auch in kombination
 
Muss es denn wirklich eine reine Regenjacke sein? Also so für "schüttet aus Kübeln"?
Für solches Wetter hab ich mir letzten Herbst ne Gore Element in knallgelb geleistet. Bin ich drunter schön warm und trocken trotz Monsunartiger Regenfälle. Kostet allerdings auch ne Stange Geld. Dafür hab ich subjektiv das Gefühl, da neongelb, nun wesentlich vorsichtiger und mit mehr Abstand überholt zu werden. Vielleicht wollen die Autofahrer aber auch nur mal gucken, wer bei so Schietwetter so bekloppt ist Rad zu fahren ;)
Hinten ist sie nicht besonders lang, aber bei so extrem-Regen trag ich dann noch ne Regenhose dazu, da is das dann egal.

Bei leichtem Niesel und den kommenden 12°C und drunter einfach ne leichte Softshell an und fertig (die hat bei mir allerdings auch schonmal Starkregen aushalten dürfen der ganz unangekündigt über uns hereinbrach).

Mir kommt jedenfalls kein Discounter-Gelumpe mehr an den Körper. Für immerhin 50€ kriegste allenfalls was beschichtetes und da haste wieder das Plastiksack-feeling, innen wie aussen nass. Fürs doppelte Geld gibts schon Membran und wenigstens die Möglichkeit nicht zu 100% auch unter der Jacke wegzuschwimmen... aber nur meine persönliche Erfahrung.
 
geht also den menschen wie den leuten

bei mir kommt vaudé nie wieder als kleidungsstück ins haus - die taschen oder sonstiges zubehör sind allerdings super

du brauchst etwas atmungsaktives, gore-tex oder gleichwertiges, und das kann vaudé irgendwie nicht

sprechen wir bei deinen 130 noch von D-mark? :)

hier bist du nämlich bei dem fast unrealisierbaren spagat zwischen von außen UND innen trocken, d.h. wärme von innen muss verdampfen, und nass von außen willst du ja auch nicht werden

ich bin für mtb und crosser oder überlandfahrten mit dem stahlrenner und im scheiß-egal-wie-alle-gucken-modus tatsächlich bei bundeswehr gore-tex zeug gelandet, geniales zeug, absolut unschlagbar preislich, vor allem die hose, wenn du ohne schutzbleche fährst und dreck hochwirfst, allerdings sind die beinenden weit, habe ich mit zwei dehnbaren klettverschlussriemen um die fußgelenke gelöst

im schicki-micki-modus ist für mich gore bike-wear und löffler das non plus ultra, auch in kombination
Na damals war das schon ne Stange Geld und das vernünftigste was es fürs sportliche bei uns im Laden gab . Wenn du das jetzt auf 12 Jahre hochrechnest is das garnicht so teuer.
 
Ich hatte eine billige von Rose, die zwar dicht war, aber nach dem fahren war ich von innen immer so nass vor Schweiß, dass ich auch ohne Jacke hätte fahren können... ;)

Habe mir dann diese hier zugelegt, aber in weiß, gibt es wohl nicht mehr:
https://www.bike24.de/1.php?content...;menu=1000,18,64;mid=29;pgc=109:376;orderby=2

Die ist dicht und wirklich atmungsaktiv. Bin ich jedenfalls schon beim Rennen gefahren und habe nicht sonderlich darunter geschwitzt. Habe sie auch mal unter den Wasserhahn gehalten und nichts kommt durch.

Klar, der Preis ist nicht ohne, aber ich finde es hat sich gelohnt.
 
Castelli Gabba oder ähnliche Trikots (Sportful,Vermarc...) wäre was, wenn du nicht das ziel hast damit stundenland im dauerregen zu fahren
 
Ich hatte eine billige von Rose, die zwar dicht war, aber nach dem fahren war ich von innen immer so nass vor Schweiß, dass ich auch ohne Jacke hätte fahren können... ;)

Habe mir dann diese hier zugelegt, aber in weiß, gibt es wohl nicht mehr:
https://www.bike24.de/1.php?content...;menu=1000,18,64;mid=29;pgc=109:376;orderby=2

Die ist dicht und wirklich atmungsaktiv. Bin ich jedenfalls schon beim Rennen gefahren und habe nicht sonderlich darunter geschwitzt. Habe sie auch mal unter den Wasserhahn gehalten und nichts kommt durch.

Klar, der Preis ist nicht ohne, aber ich finde es hat sich gelohnt.
Die schaut nicht schlecht aus.
 
Castelli Gabba oder ähnliche Trikots (Sportful,Vermarc...) wäre was, wenn du nicht das ziel hast damit stundenland im dauerregen zu fahren
Danke für den tip. Sieht wirklich toll aus ist aber eher was für kühlere Tage.
Ich such nur was für den Regenschauer vom Frühjahr bis Herbst. Wenn die Temperaturen gegen 0 gehen fahr ich eh im Wohnzimmer:D.
 
Genau für diese Jahreszeiten sind die Trikots/Jacken wie Gabba, norain etc. gemacht und gedacht. Gabba ist z. B. wasserabweisend und winddicht. Trotzdem trägt es sich so wie ein Trikot (nur etwas dicker).
 
und ihr meint die halten einen Regenschauer aus sind Winddicht und man kann sich trotzdem darin sportlich bewegen ohne aus den Klamotten zu schwimmen ?:rolleyes:

Eine Jacke für kühle Tage hab ich ja die hats nur nicht mit Wasser
 
das meine ich nicht nur, dass kann ich aus eigener Erfahrung so bestätigen. ;)
Trage jetzt seit etwa drei Jahren Gabba kurzarm und Nanoflex Armlinge in Kombination mit Nanoflex oder Sportful Norain Bibshort. Das Ganze dann meistens auf dem Weg von und zur Arbeit im Herbst und Frühling, je nach Wetterlage auch mal im Winter und Sommer. Habe schon ein paar Klamotten im Schrank, das Gabba Trikot und die passenden Hosen werden aber mit Abstand am meisten genutzt.

Natürlich sind die Teile nicht für Dauerregen über mehrere Stunden gemacht und gedacht, aber einen Platzregen oder Niesel halten sie schon ganz gut vom Körper fern.
 
Gabba2 rockt! Auf der D-Tour bin ich 2 Tage mit der Convertible gefahren. Als die anderen anfingen ihre Regensachen aus den Rucksäcken zu holen bzw sich am Servicewagen umgezogen haben bin ich stumpf mit Gabba2 und Nanoflex Hose von Castelli weiter gefahren.
Auch jetzt bei diesem Aprilwetter bei 12-15° fahre ich nur Gabba+Nanoflex+Nanoflex Beinlinge.
Gabba ist das geilste Kleidungsstück, was es für den Rennradler gibt! Grösse passt wie auf der Castelli Seite angegeben, wenn du es denn enganliegend magst. Trägt sich wie ein Trikot, da flattert nichts. Hat schon einen Grund, warum fast alle Pro-Teams die Jacke nutzen.
Um es aber ganz klar zu sagen, bei stundenlangem Radfahren bei normalen Regen kann sie nicht dicht sein, aber in jeder dichten Jacke bist du dann genauso nass, denn dein Schweiss kommt, egal wie sich die Membrane auch schimpft, nicht nach aussen.
Günstigster Preis übrigens aktuell hier.
 
Wichtig ist eigentlich eine anständige Membran. Halbwegs taugen tun da eigentlich nur Gore-Tex-artige und eVent. EVent findet man seltener, ist aber meiner Ansicht nach (Ich kenne Klamotten aus beiden Materialien) Gore-Tex an Atmungsaktivität überlegen. GoreTex ist allerdings etwas wärmer. Einziger Nachteil: EVent-Jacken sind in der Regel relativ teuer
 
Also ich kenne KEINE Membrane die etwas taugt, wenn man wirklich körperlich arbeitet. Beim Wandern funktioniert das noch, da dabei der Schweiss nicht so in Strömen fliesst wie beim Radfahren. Am Rad sind diese Materialien hoffnungslos überfordert. Die Usibility liegt daher eher in einem Kompromiss, nicht wirklich wasserdicht, dafür atmungsaktiv.
 
Nicht das es hier zum Glaubenskrieg ausartet.
Ich frag lieber nicht ob es auch was von campangolo giebt :D
Leute ich schau mir die Gamba nochmal genauer an. Der Preis is aber schon für Erwachsene. Soviel hab ich noch nie für ein Teil bezahlt.
 
Wie fallen die Größen den aus ? Laut Größen Tabelle bräucht ich ne xl. Trikots Kauf ich normal in L.
Wenn die Größen so sind wie damals bei campa brauch ich garnicht erst zu bestellen.
Da hab ich nichtmal in ne xxl gepasst.
 
Wenn es körpernah sein soll die Castelli Masstabelle verwenden! Das Material ist schon recht stretchig und ich mag es eng. Wenn es weiter geschnitten sein soll eine Nr grösser kaufen.
 
Immer das gleiche bei dem Thema:D: einerseits die "physikalischen" Erklärungen, dass man IMMER von einer Seite nass wird und andererseits die Tipps "Markenprodukt XY ist aber wirklich super".....
 
Also ich kenne KEINE Membrane die etwas taugt, wenn man wirklich körperlich arbeitet. Beim Wandern funktioniert das noch, da dabei der Schweiss nicht so in Strömen fliesst wie beim Radfahren. Am Rad sind diese Materialien hoffnungslos überfordert. Die Usibility liegt daher eher in einem Kompromiss, nicht wirklich wasserdicht, dafür atmungsaktiv.
Hab ich auch nie anders behauptet. Irgendwann gibt da jedes Material auf. Die Frage ist eigentlich wie lange hält die Jacke durch, bis man von innen nass wird. Und da gibt es tatsächlich Unterschiede. Eine knappe Stunde etwa hab ich mit einer eVent-Jacke schon bei starkem Regen geschafft, ohne signifikant nass zu werden. Viel länger schafft sie aber wahrscheinlich auch nicht.
Kann mir aber schöneres vorstellen als das zu testen.
 
Zurück
Oben Unten