• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Diese hope schnellspanner sind ja auch grenzwertig sieht so aus als wäre die vordere achse aus alu und nicht aus titan allerdings sehen die spanner noch top aus die naben hingegen waren beide defekt - gebrochene/gerissene Flansche
 
Hope? Sind das nicht Tune?

Diese Teile sind ja aus den 90'ern, als es hinten eigentlich nur noch vertikale Ausfaller gab. Für horizontale Ausfaller reicht bei denen die Spannkraft meistens nicht aus und man läuft Gefahr, dass einem das Hinterrad beim Antritt verrutscht - und Aua.
 
Ne ist mit stahlachse ;) aber der sr teiletrager hat nen alu bolzen ;) die pedale sind übrigens nicht aus Edelstahl sondern Alu umd wiegen 340 gr das paar.

Die Verarbeitung ist wirklich phenenomenal kann muss man mal in der hand gehabt haben o_O
 
Hope? Sind das nicht Tune?

Diese Teile sind ja aus den 90'ern, als es hinten eigentlich nur noch vertikale Ausfaller gab. Für horizontale Ausfaller reicht bei denen die Spannkraft meistens nicht aus und man läuft Gefahr, dass einem das Hinterrad beim Antritt verrutscht - und Aua.
Stimmt sind wohl tune... ist das richtig, das vorne eine alu achse ist ?
 
Die neueste Generation liegt glaube ich nur noch bei um die 40 gr. Diese hier sind mit über 50gr. Ja gerade zu schwer
 
Von @knutson22 !! DANKE !! (ist noch sein Bild, hoffe ist in Ordnung :) )
PC231281.JPG

Bike Porn!!!!!!:D:bier:
 
Habse noch net da, werde dann aber Bericht erstatten :).
Bei velobase gibt es ja meherere Einträge für diese Kurbel eine auch mit Gewichtsangabe.
weight without crankcovers 579,5 gr
left arm 178,3 gr
right arm 265,4 gr
52 chainring 72,5 gr
42 chainring 39,1 gr
cr bolts 24,3 gr
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=2D6B7107-DAC8-472B-A274-06CED61CC544&Enum=115&AbsPos=17
Ist jetzt gar nicht so leightweight oder? Fehlt zudem auch die Tretlagerachse. Was wäre denn eine leichte vintage Kurbel als Refrenz? OMAS Bis Sliding (wo der Kurbelstern eig. von SR Sakae/Ringyo gemacht wurde), wäre ja dann mehr dem Tretlager zu verdanken ^^.
Grüße Ravi
 
Habse noch net da, werde dann aber Bericht erstatten :).
Bei velobase gibt es ja meherere Einträge für diese Kurbel eine auch mit Gewichtsangabe.
weight without crankcovers 579,5 gr
left arm 178,3 gr
right arm 265,4 gr
52 chainring 72,5 gr
42 chainring 39,1 gr
cr bolts 24,3 gr
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=2D6B7107-DAC8-472B-A274-06CED61CC544&Enum=115&AbsPos=17
Ist jetzt gar nicht so leightweight oder? Fehlt zudem auch die Tretlagerachse. Was wäre denn eine leichte vintage Kurbel als Refrenz? OMAS Bis Sliding (wo der Kurbelstern eig. von SR Sakae/Ringyo gemacht wurde), wäre ja dann mehr dem Tretlager zu verdanken ^^.
Grüße Ravi
606 Gramm ohne staubkappen; Innenlager in Tüte 329 gramm mit Staubkappen und 53/42er Blatt ist drauf....
 
Die leichteste ältere (also 70er, 80er Jahre)-Kurbel, die mir über den Weg gelaufen ist, wog 509gr. mit gelochten Blättern.

Edith: Die ist glaube ich mit der OMAS verwandt.
 
hab ne schöne dura ace 7410 gruppe erstanden!jetzt fehlt mir ein passender rahmen für die geschichte,traumkandidat wäre was japanisches mit 57 cm.
( panasonic pr 6000,nagasawa,zunow,ect......)
vieleicht hat ja jemand was schönes rumliegen?muss auch kein japaner sein!

da7010.jpg

DSCN3183.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geil! Um genau zu sein sind nur Umwerfer und Kurbel aus der 7410 Gruppe... dennoch die schönste Dura Ace :)
 
606 Gramm ohne staubkappen; Innenlager in Tüte 329 gramm mit Staubkappen und 53/42er Blatt ist drauf....
Habe die tage eine 172,5 sr kurbel mit modifiziertem kleinen Kettenblatt, Aluschrauben und orig. großem kb mit 555 gr gewogen... meine ofmega mit gefrästen flutung war aber noch nen zacken leichter
 
Zurück
Oben Unten