• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Das hängt davon ab, was es ist, französisch (35x1, rechts/links), italienisch (36x24F, rechts/rechts) oder englisch (1"37X24F, rechts/links). Es gab bei Stronglight alles, dummerweise "35x1" nicht nur in rechts/links sondern auch rechts/rechts (Schweiz). Wenn 35x1 draufsteht und es kein Schweizer Rad ist, hat die rechte Schale aber ziemlich sicher ein Linksgewinde.
ei verflucht die sitzt aber ganz schön fest
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
@101.20 Kannst du mir bitte sagen, ob die rechte Lagerschale Rechts- oder Linksgewinde hat?
Das hängt davon ab, was es ist, französisch (35x1, rechts/links), italienisch (36x24F, rechts/rechts) oder englisch (1"37X24F, rechts/links). Es gab bei Stronglight alles, dummerweise "35x1" nicht nur in rechts/links sondern auch rechts/rechts (Schweiz). Wenn 35x1 draufsteht und es kein Schweizer Rad ist, hat die rechte Schale aber ziemlich sicher ein Linksgewinde.

Äh ja...:) bzw. nein. @ReneHerse ich würde mal sagen, Du hast da schweizer und franz. Gewinde durcheinander geworfen. Franz. ist rechts/rechts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man es erkennen?

Sind beide 35x1 franz.

P1050475.JPG
 
passt, pantovorbau war mit dabei, nur ist die schrift dort anders.
der rahmen ist anthrazit uni ohne decals, wohl mal neulackiert - zum glück nicht gepulvert. ich mache mal bilder und komm dann wieder hoch...
hier der vorbau, was kann man denn da aufrufen?







Sieh Dir den Vorbau von unten an - ausgehend von der Klemmschraube.
Dort sind sehr oft durchgehende "Haarrisse" erkennbar, die früher oder später zum Versagen der (fehlkonstruierten)
Klemmung führen.
Bei Deinem Vorbau sieht das leider ganz genau so aus.
Falls ja ----> Tonne
Falls nein -----> 30 € - 130 €
 
Äh ja...:) bzw. nein. @ReneHerse ich würde mal sagen, Du hast da da schweizer und franz. Gewinde durcheinander geworfen. Franz. ist rechts/rechts.

Jo, hättest du doch besser vorm Herse geantwortet, dann säh meine Schale wohl nun nicht so ... Kacke aus....:crash:

edit: allerdings muss ich @ReneHerse in Schutz nehmen ich dachte auch schon öfter gelesen zu haben das die meisten franz. Lager Rechts/Links Gewinde haben, oder habe ich da wieder phantasiert?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieh Dir den Vorbau von unten an - ausgehend von der Klemmschraube.
Dort sind sehr oft durchgehende "Haarrisse" erkennbar, die früher oder später zum Versagen der (fehlkonstruierten)
Klemmung führen.
Bei Deinem Vorbau sieht das leider ganz genau so aus.
Falls ja ----> Tonne
Falls nein -----> 30 € - 130 €


das eine ist ein feines Kunstharr, das andere könnte in der Tat ein Riss sein.

Für die Tonne ists aber dennoch zu schade, schnapp dir nen günstigen Lenker und eine Montageplatte und baue daraus eine schöne Radhalterung - die kauft bestimmt ein Guerciotti Besitzer ;)
 
Hallo,
Kann mir jemand sagen was ich hier habe von welchem Hersteller und Alter?
 

Anhänge

  • image1 (1).jpeg
    image1 (1).jpeg
    243,9 KB · Aufrufe: 36
  • image2 (1).jpeg
    image2 (1).jpeg
    214,5 KB · Aufrufe: 31
  • image3 (1).jpeg
    image3 (1).jpeg
    247,5 KB · Aufrufe: 34
  • image4 (1).jpeg
    image4 (1).jpeg
    135,5 KB · Aufrufe: 27
  • image5.jpeg
    image5.jpeg
    150 KB · Aufrufe: 27
  • image6.jpeg
    image6.jpeg
    146 KB · Aufrufe: 24
  • image7.jpeg
    image7.jpeg
    100,3 KB · Aufrufe: 33
  • image8.jpeg
    image8.jpeg
    143,9 KB · Aufrufe: 27
  • image9.jpeg
    image9.jpeg
    192,9 KB · Aufrufe: 29
  • image10.jpeg
    image10.jpeg
    182,5 KB · Aufrufe: 28
Sieh Dir den Vorbau von unten an - ausgehend von der Klemmschraube.
Dort sind sehr oft durchgehende "Haarrisse" erkennbar, die früher oder später zum Versagen der (fehlkonstruierten)
Klemmung führen.
Bei Deinem Vorbau sieht das leider ganz genau so aus.
Falls ja ----> Tonne
Falls nein -----> 30 € - 130 €
Fehlkonstruktion also?!
Ich habe schon den zweiten mit Bruch an der Klemmschraube und dachte nach dem ersten Malheur es läge an dem (minimal) zu kleinem Lenkerdurchmesser. Schade, ist so ein schöner Vorbau...:(
 
Tada da isset ja, ohne Kurbelschrauben, aber einer komplett mit Fett gefüllten Schmutzhülse bringts dann 202 gr. auf die Waage.

SAM_4949.JPG
 
Fehlkonstruktion also?!
Ich habe schon den zweiten mit Bruch an der Klemmschraube und dachte nach dem ersten Malheur es läge an dem (minimal) zu kleinem Lenkerdurchmesser. Schade, ist so ein schöner Vorbau...:(

Fehlkonstruktion oder vielleicht präziser: Ungenaue Fertigung.
Im Durchgangsloch des Vorbaus steckt rückseitig eine Gewindebuchse.
Diese sitzt oft viel zu stramm im Klemmauge (wahrscheinlich damit diese sich
beim Klemmvorgang nicht mitdreht) Dadurch wird aber beim Klemmen des Lenkers
das umgebende Material unnötig und dauerhaft strapaziert, was irgendwann zum Versagen führt.
Abhilfe: Die Buchse austreiben, das Durchgangsloch mittels Schlüsselfeile etwas nachbearbeiten
und die Buchse mit Fett wieder einsetzen. Die Buchse hat ja ohnehin einen Kragen,
so daß die nötige Klemmwirkung immer erreicht wird.
Hier sieht man das Schadensbild genau:
vorbaudefekt.JPG
Das ist leider etwas tückisch, weil es sich um eine schlecht sichtbare Stelle handelt.
Vorbauten mit dieser Klemmung also immer genauer inspizieren und wie beschrieben
nachbearbeiten - dann passiert nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die verbaute Xenon Gruppe ist von 1991. Der Rahmen ist ein eher billiges Modell und könnte auch aus der Zeit Stammen.


Ich hatte nur einmal einen Rahmen auf Falk Rohr und ich muss sagen das der echt schwer war, dafür war der Rahmen optisch ein richtiger Hingucker, mit Chrom Muffen, tollem tiefblauen Lac...ich denke dein Rahmen wird auch kein Leichtgewicht sein und ist schon von der eher einfachen Sorte, aber auch nicht zu einfach = Schrott,...halt ein Einsteigerrad
 
Hallo,
Kann mir jemand sagen was ich hier habe von welchem Hersteller und Alter?

Das ist ein Enik, steht ja auch auf dem Lenkerband.
Anfang der 90er Jahre hat Enik ein LUK Sondermodell gebaut.
Falzerago Rahmen aus Falck Rohr, mattschwarz lackiert und Campa statt Shimano 105 montiert.

Oliver
 
Hat hier jemand eine Tabelle mit Daten zu Vitus und Camus Rohren? speziell dem Sitzrohrinnendurchmesser für die Sattelstüze?
 
Jo, hättest du doch besser vorm Herse geantwortet, dann säh meine Schale wohl nun nicht so ... Kacke aus....:crash:

edit: allerdings muss ich @ReneHerse in Schutz nehmen ich dachte auch schon öfter gelesen zu haben das die meisten franz. Lager Rechts/Links Gewinde haben, oder habe ich da wieder phantasiert?!

Ja, hast Du.:) Das 35x1 Tretlager mit rechts/links-Schalen ist die recht seltene schweizer Ausnahme.
 
Na das ganze Rad, oder habe ich eins übersehen? Wie das Lager aussieht, weiß ich:p


Das Rad ist nun zerlegt, der Gabelkonus war gerade nochmal ne echte Herausforderung..... Musste ungefähr 5 min auf druffkloppen, bis der runter war.

SAM_4953.JPG SAM_4954.JPG


PS: Rad, Rahmen, Teile und alles andere präsentiere ich nachher ;)
 
Zurück
Oben Unten