• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
war grad im örtlichen Radladen, der hatte auch nichts merhzahniges das passte, haben es dann nochmal mit erhitzen und einem normalen Hakenschlüssel probiert, da passierte aber auch nüchts, werde nun später versuchen meinen Tacx Schlüssel auszufeilen, es sieht so aus als müsste man nur die Zwischenräume der Haken ausfeilen müssen - werde ich euch dann berichten ;)

Ich glaube der Schlüssel von Shimano passt da perfekt, den habe ich mal für irgendwas gekauft. Teste ich gleich mal, die Erinnerung trügt schon gelegentlich...
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ja. Habe aber bis jetzt noch jeden Konterring damit gelöst.
VaranKonterring.jpg
Die Kunsstoffumantelung verhindert auch Schrammen im Lack.
 
Aber einem sehr festen Konterring, vielleicht noch aus Alu an nur einer Stelle zu Leibe zu rücken... kann schon mal schiefgehen.
 
Was kann man denn so unter Freunden für einen stino Trekker Rahmen für eine Alltagsgurke nehmen? Wasserrohr, aber ordentlich verarbeitet. Ein Zehner erscheint mir etwas wenig, ein Zwanni etwas viel...
 
Welches könnte das hier sein? Alu Schalen und Konterring mit Titanwelle....

Die Kontermutter finde ich so nicht bei stronglight Lagern... wurde wohl auch für Spidel angepasst?

Und was für einen Hakenschlüssel braucht man da? Tax und Campa passen nciht :(

Anhang anzeigen 180243


So habe den Tacx Schlüssel ein wenig ausgefeilt, dauerte max. 10 min, habe mich langsam rangetastet, bis er sich relativ straff draufstecken liess, und dann ganz ohne Anstrengungen ging die Mutter herunter, ich vermute das die Bearbeitung mit dem Brenner das Fett verflüssigt hat und es dann allmälich in die vorher festsitzenden Gewindegänge geflossen ist.

Nun zum nächsten Punkt, die rechte Lagerschale, hat diese Rechts- oder Linksgewinde?

Da hat sich shconmal jemand dran versucht und wusste es schienbar nicht, daher ist das Alu in beide Richtungen schon ein wenig verschoben, daer möchte ich auf Nummer sicher gehen und nicht noch mehr Schaden anzurichten.
 
S
Nun zum nächsten Punkt, die rechte Lagerschale, hat diese Rechts- oder Linksgewinde?

Das hängt davon ab, was es ist, französisch (35x1, rechts/links), italienisch (36x24F, rechts/rechts) oder englisch (1"37X24F, rechts/links). Es gab bei Stronglight alles, dummerweise "35x1" nicht nur in rechts/links sondern auch rechts/rechts (Schweiz). Wenn 35x1 draufsteht und es kein Schweizer Rad ist, hat die rechte Schale aber ziemlich sicher ein Linksgewinde.

Edit: Aaargh, es ist bei franz und schweizer genau anders herum. Sorry!!
(Da hab ich extranoch zwei mal geguckt, dass ich es nicht durcheinander bringe und natürlich....)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Paolo Guerciotti" lese ich da.
In der Regel tolle Rahmen.
Meistens Pantos ohne Ende und schräge Lackierungen.
passt, pantovorbau war mit dabei, nur ist die schrift dort anders.
der rahmen ist anthrazit uni ohne decals, wohl mal neulackiert - zum glück nicht gepulvert. ich mache mal bilder und komm dann wieder hoch...
hier der vorbau, was kann man denn da aufrufen?






 
Zurück
Oben Unten