• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Ich habe ein Kettenblatt mit 52 Zähnen an meinem Rad und bekomme demnächst ein 2tes Kettenblatt mit 48 Zähnen wo ich dann beide an meinem Rennrad verbauen möchte. Nun habe ich gehört es soll auch Varianten geben mit einem 52 oder 54 Zähnen Kettenblatt und einem Einfachkettenblatt mit 40 Zähnen stimmt das ?
Also ich finde das würde doch sehr häßlich aussehen und die Kette hätte ja dann auch mit dem Umwerfer ziemlich viel "Spiel" in der Höhe.Also wenn man dann mal schalten würde und die Kette nicht richtig umgesetzt wird ist doch ein Sturz sehr wahrscheinlich oder ?

Danke.
 
Die RBL-Gabel macht optisch echt was her, aber sonderlich vertrauenerweckend sieht das ja nicht aus... Selbst die Seriengabel ist ja schon vergleichsweise filigran...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Kettenblatt mit 52 Zähnen an meinem Rad und bekomme demnächst ein 2tes Kettenblatt mit 48 Zähnen wo ich dann beide an meinem Rennrad verbauen möchte. Nun habe ich gehört es soll auch Varianten geben mit einem 52 oder 54 Zähnen Kettenblatt und einem Einfachkettenblatt mit 40 Zähnen stimmt das ?
Also ich finde das würde doch sehr häßlich aussehen und die Kette hätte ja dann auch mit dem Umwerfer ziemlich viel "Spiel" in der Höhe.Also wenn man dann mal schalten würde und die Kette nicht richtig umgesetzt wird ist doch ein Sturz sehr wahrscheinlich oder ?

Danke.

Verstehe ich deine Frage richtig? Ob man das 40Z Kettenblatt von einem "Singlespeeder" als kleines Kettenblatt nutzen kann? Nein...das große Blatt wird mit drei Schrauben an der Kurbel befestigt, das kleine Blatt mit sechs Schrauben am großen Blatt. Da das 40Z Single-Blatt ja ebenfalls ein "großes" ist, da direkt an der Kurbel befestigt, kann das nicht klappen.
 
Kettneblätter.JPG
Hallo !
Naja ich finde das auch eher ungewöhnlich,aber ich habe dieses Foto zugeschickt bekommen.

Grüße
 
Hallo !

Ich habe eben eine neue Renak-Nabe und passende Speichen bekommen für meine Maciv-Felge. Leider habe ich eben gesehen das ich zwar Schnellspanner habe von Renak aber nur für Hinterräder.
Hat jemand von euch zufällig einen Renak Schnellspanner fürs Vorderrad für mich oder zumindest die Stange ? Dann kann ich das ja tauschen.
Danke.


Bin mal gespannt ob ich das hinbekomme mit dem einspeichen...ist mein erstes Mal.
 
Hallo EVISU .... ja eben ist doch schon ziemlich selten und man sieht das die Kette gute 2cm bis 2,5cm Unterschied zwischen den Kettenblättern überbrücken muß,wenn da was nicht stimmt macht man aber einen Satz über den Lenker.
 
Hallo EVISU .... ja eben ist doch schon ziemlich selten und man sieht das die Kette gute 2cm bis 2,5cm Unterschied zwischen den Kettenblättern überbrücken muß,wenn da was nicht stimmt macht man aber einen Satz über den Lenker.

Wieso? Hast doch kein starres Ritzel hinten, sondern einen Freilauf. Wenn die Kette blockt, rollt das Rad einfach weiter.
Selten ist sowas heute...wenn ich den Geschichten der alten Radfahrgarde glauben darf, haben die noch viel mehr gebastelt. Es gab da mal einen schönen Artikel (weiss nicht mehr wo), wo man berichtet hat, dass sich die Cracks selbst Schaltwerke selbst gefeilt haben. :eek:
Da ist so ´nen kleines KB ja nix...
 
Na gut...gebastele halt, nichts originales.

Das ist nicht zwangsläufig gebastelt - das muss es so fertig zu kaufen gegeben haben. Ich hatte mal eine Kurbel in ähnlicher Konfiguration, da war das kleine Kettenblatt aber irgendwie auf die Kurbel geschrumpft - so richtig kann ich mich nicht mehr erinnern... Ich glaube, ich habe die mal an Daniel weitergereicht, vielleicht hat er die ja noch...

Btw: was ist überhaupt mit der Forensoftware los? Mobil ist das Forum ja eine Zumutung geworden - ständig werde ich in den AppStore auf irgendwelche Hartz IV Spiele umgeleitet oder von penetranter Werbung belästigt - ist das neu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 40er und 38er Kettenblätter gab es regulär zu kaufen, allerdings wurden die meines Wissens nicht serienmäßig verbaut, sondern nur nachgerüstet. Der Sprung von 40Z auf 52Z ist eigentlich nicht so das Problem, sondern eher der klapprige Rasant-Schrott, der die Kette nur mäßig führt. Erschwerend kommt allerdings hinzu, dass weder die Kettenblätter noch die Kette seinerzeit Steighilfen besaßen.
 
Die RBL-Gabel macht optisch echt was her, aber sonderlich vertrauenerweckend sieht das ja nicht aus... Selbst die Seriengabel ist ja schon vergleichsweise filigran...

Das ist ein solider, geschmiedeter Stahlblock, bei dem man schon ein bisschen was weg nehmen kann, ohne die Stabilität zu gefährden. Gerade bei den Brocken aus den 80ern; in den 50ern war der Gabelkopf von Haus so schlank und hielt auch:
http://www.ddr-fahrradwiki.de/Datei:Diamant-167-Gabelkopf.JPG
Allerdings wuchs das Teil mit dem Verschleißzustand des zugehörigen Gesenks (Schmiedeform), deswegen haben die 80er Jahre Gabeln auch diese unschöne Kante am Übergang von Gabelkopf zu Gabelscheide.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 40er und 38er Kettenblätter gab es regulär zu kaufen, allerdings wurden die meines Wissens nicht serienmäßig verbaut, sondern nur nachgerüstet. Der Sprung von 40Z auf 52Z ist eigentlich nicht so das Problem, sondern eher der klapprige Rasant-Schrott, der die Kette nur mäßig führt. Erschwerend kommt allerdings hinzu, dass weder die Kettenblätter noch die Kette seinerzeit Steighilfen besaßen.

Aber sahen 38er und 40er aus wie das Teil auf dem Bild? Live gesehen habe ich sowas noch nicht, hat aber auch nichts zu heissen.
 
Jep, hier die Gesamtauswahl:
http://www.ddr-fahrradwiki.de/Kettenblätter

Hinsichtlich der Befestigung gibt's unterschiedliche Aussagen:
1. Befestigung an den gleichen Punkten wie das große Blatt, allerdings sind dafür rund 2mm längere Befestigungsbolzen notwendig.
2. Befestigung des kleinen Blatts an der Kurbel und des großen Blatts an den freien 3 Löchern des kleinen Blatts. Würde erklären warum das kleine Blatt 6 Befestigungslöcher hat.
 
Hallo !

Ich habe bis jetzt eingespeicht...naja habs versucht und glaube das ich mich auf der Gegenseite etwas vertan um ein Loch vertan.
 
DSCI0053.JPG
DSCI0052.JPG
Hallo !
Hier mal Fotos des eingespeichten Rades Vorne und Gegenseite. Es ist aber noch nicht festgeschraubt und zentriert.
Habe ich das richtig gemacht oder sieht jemand Fehler ?
Danke.
 
Ja, leider. Auf dem ersten Bild weisen die Innenspeichen des Flansches im Vordergrund nach links, auf dem zweiten auch. Das sollte eigentlich seitenverkehrt sein. D.h. am eingebauten Laufrad weisen die Innenspeichen beider Flansche nach vorn und die Außenspeichen nach hinten. Oder umgekehrt.
 
Hallo !....schade die Nacht umsonst um die Ohren geschlagen.
Heißt das also das ich die Innenspeichen einfach um 8 Löcher nach vorne einspeichen soll also im Uhrzeigersinn ?
Innenspeichen sind doch die die von innen eingesteckt werden...richtig ?

Danke.
 
Zurück
Oben Unten