• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Wird wohl irgendwie verzogen/verbogen/nicht mehr rund sein der Vorbau, werd den mal besser aus dem Verkehr ziehen. Ging auch echt nur mit Aufbiegen (dann 'ne Schraube zum offenhalten reingesteckt), viel Gewalt und damit einhergehender Zerstörung auf den Lenker.
Die dicken Riefen dürften bis einen halben Millimeter tief sein, mit Auspolieren ist da nix mehr. :D

Edit sagt: Kamera ist gerade leer, später gibts ein Trauerbild.
 
Oh, da hab ich aber jetzt ein schlechtes Gewissen. Bekommst selbstverständlich Deine Kohle zurück! Schick mal Deine Daten, dann klären wir das gleich. Sonst kann ich nicht schlafen heut und in nächster Zeit.
 
So oder so, da besteh' ich jetzt drauf, dass wir das aus der Welt schaffen. Bin im August wieder in der Stadt mit dem tollen neuen Flughafen. Schließlich wollen wir zeitnah Dein neues Werk sehen.
 
Bis August schaff ich es auch mal nach Jena, dann musste aber auch mit mir Radfahren. :D
Ja und der feine Herr Niemann könnte nächste Woche fertig sein... Bremshebel, Lenker und Vorbau fehlen mir noch. Der Rest ist hier, auf dem Weg, oder schnell zu bestellen. :bier:
 
Ok, freut mich, dass das bald zu bestaunen ist.
Falls Du was suchst, dass Du für das oder das andere noch fehlt, dann meld Dich einfach, viell hab ich was. Ansonsten im August komm ich rum und dann...
 
Von dem Radel gabs hier ja schon mal Fotos. Aber jetzt hab ich noch mal ordentliche gemacht :)


14183553025_aa1d230751_b.jpg


hier weitere Infos und Fotos:

http://kettenblatt.blogspot.de/2014/05/portrait-sprint-textima.html

https://www.flickr.com/photos/kettenblatt/sets/72157644614024246/
 
Mein Neid...ähhh...Respekt...ist dir sicher. Beeindruckend schönes Rad, tolle Fotos. Ist der Vorbau original?

edit...Habs grade gelesen...alles ok. Trotzdem ein super Teil :) Bist mein neuer Bildschirmhintergrund.
 
Bei dem Rad stört mich nicht mal das abfallende Oberrohr:). Eine Augenweide!
 
Neues Projekt!
Ich habe mir gestern mein fünftes Diamant (zweiter Renner) gekauft. Ein 706 / 707 (lässt sich nicht mehr genau feststellen) von 1961.
Leider völlig verbastelt:
IMG-20140513-WA0002.jpg
Mit falschem Lenker, Felgen & Schutzblechen vom Sportrad und ohne Schaltung, dafür mit ganz abenteuerlichem Kettenspanner. :D
Aber mit einigermaßen intaktem Dekor und intakten Anlötteilen. Ich denke, da kann man für 45 Euro nicht wirklich meckern.
Noch ein Bild vom nackten Rahmen:
R0013627.jpg
Die beiden Naben sind definitiv noch brauchbar, die würde ich gern neu einspeichen, allerdings habe ich keine Ahnung, wie man das Freilaufritzel von der HR-Nabe abkriegt. Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Und nochwas, vor 'ner Weile fragte jemand, ob ein 28"-LRS in einen 26"-TS-Rahmen passt:
R0013617.jpg
Ich hab das auch mal getestet, Platz ist mehr als genug... ;)
 
Neues Projekt!
Ich habe mir gestern mein fünftes Diamant (zweiter Renner) gekauft. Ein 706 / 707 (lässt sich nicht mehr genau feststellen) von 1961.
Leider völlig verbastelt:
Anhang anzeigen 146932
Mit falschem Lenker, Felgen & Schutzblechen vom Sportrad und ohne Schaltung, dafür mit ganz abenteuerlichem Kettenspanner. :D
Aber mit einigermaßen intaktem Dekor und intakten Anlötteilen. Ich denke, da kann man für 45 Euro nicht wirklich meckern.
Noch ein Bild vom nackten Rahmen:
Anhang anzeigen 146930
Die beiden Naben sind definitiv noch brauchbar, die würde ich gern neu einspeichen, allerdings habe ich keine Ahnung, wie man das Freilaufritzel von der HR-Nabe abkriegt. Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Und nochwas, vor 'ner Weile fragte jemand, ob ein 28"-LRS in einen 26"-TS-Rahmen passt:
Anhang anzeigen 146934
Ich hab das auch mal getestet, Platz ist mehr als genug... ;)

Also 45€ ist ´nen super Preis...meinen Glückwunsch. So ein "Zwischenmodell" fehlt mir eigentlich noch ;) Noch die Luftpumpenspitzen vom 167er, aber schon die kürzeren Abschlüsse an den diagonalen, hinteren Streben. Bj 1960?
Was haste vor? Originalgetreuer Aufbau? Die Basis wäre ja da...
 
Moin! Deswegen konnte ich auch nicht nein sagen, obwohl der Keller eigentlich schon voll ist... ;) Laut Rahmennummer ist es schon ein 1961er Baujahr...
Mein Plan ist, die noch im Keller rumliegenden Diamant-Teile zu verbauen, große Invesitionen und Teilekäufe passen leider gerade nicht in's Studentenbudget. Absolut originalgetreu wird's deshalb sicher nicht werden, statt der ursprünglichen Renakschaltung kommt wohl eine Favorit PWB dran, die noch im Keller liegt, vorn ein Rasant-Werfer, was die Schalthebel angeht, muss ich mir noch irgendwas überlegen, für die schicken Hebel von Renak, die man direkt an den Rahmen schraubt, muss man ja immer sehr viel hinblättern... Bremsen werden auch keine Alda sondern Rasant. Bin mir allerdings noch nicht sicher, ob es Mittel- oder Seitenzugbremsen werden... Lenker und Sattel sollen auf jeden Fall originale werden, die muss ich mir noch besorgen. Wenn jemand was übrig hat, hier ist Bedarf ;)
Grünert-Felgen kommen wohl auch nicht dran, ich denke, da werde ich auf irgendwelche silbernen Mavics zugrückgreifen und Drahtreifen (mit brauner Seitenwand) aufziehen... Hauptsache, das Ding kann so schnell wie möglich wieder dahin, wo es hingehört - auf die Straße...
 
Zurück
Oben Unten