• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Helyett Speciale

Panchon

Gassiradler
Registriert
22 Juni 2006
Beiträge
15.696
Reaktionspunkte
630
Ort
Herrsching am Ammersee
Servus miteinander,

jeden Tag eine gute Tat, heißt es doch. Meine heutige gute Tat? Ich hab mal wieder Alteisen vor der Verwertung gerettet. Helyett Speciale steht drauf. Ein paar Campa-Teile (Schaltwerk Gran Sport) sind verbaut, eine Stronglight-Kurbel, vorne Weinmann- (Vainqueur), hinten Mafac-Bremskörper. Fotos gibt's später. Jetzt muß ich erstmal recherchieren.

Was weiß man denn so über Helyett?

Viele Grüße
Franz
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Andreas P.

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Andreas P.

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Heylett wurde von Gitane übernommen, deshalb sieht man ja auch spätere (nach 60er) Heylett Rahmen mit den so typischen Gitane Ausfallenden,...
 
Mir sind schon häufiger "Helyett" gelabelte Gitanes begegnet. Bzw. ALLE Helyett, die mir bisher begegneten waren umgelabelte Gitanes. Hier gut zu sehen. Mehr weiß ich aber auch nicht.

Edit: zu laaangsaaaam ;)
 
Oh, schnelle Antworten. Gleich ganz viel Dank.

Hab schnell mal gegoogelt und diese Site gefunden. Rahmen, Gabel, Beschriftung und Steuersatz sehen zumindest auf den ersten Blick aus wie beim meinem Fund, wobei die Schalthebel nicht auf Sockeln, sondern mit einer Campa-Schelle montiert sind. Der Lack ist leider ein wenig verschrammt und die Beschriftung ebenfalls. Aber eigentlich schaut's für sein angenommenes hohes Alter nicht schlecht aus.

Der Fotoapparat ist noch im Urlaub, sollte aber im Laufe des Tags wieder heimkommen. Dann schau ma uns die Sache mal aus der Nähe an.

Schönen Nachmittag
Franz
 
Weil der Fotoapparat weiter nicht erreichbar ist, nun doch ein paar Handybildchen:


IMG_0505.jpg IMG_0507.jpg

IMG_0518.jpg IMG_0508.jpg IMG_0509.jpg IMG_0510.jpg

IMG_0511.jpg IMG_0512.jpg IMG_0513.jpg IMG_0514.jpg
 
IMG_0517.jpg IMG_0516.jpg

Auffällig ist der 6fache Kranz an der Hinterradnabe. Der ist offensichtlich nicht ganz richtig und zwar aus folgendem Grund: Die Schaltwerksbegrenzung nach außen war bzw. ist so eingestellt, daß die Kette vom vorletzten Ritzel nicht mehr auf das kleinste kommt. Das hat, wie ich mich überzeugen konnte, auch seinen Grund, denn zwischen Ausfallende und kleinstem Ritzel ist so wenig Platz, daß die Kette in dem Moment klemmt, in dem sie auf das kleinste Ritzel geschaltet wird. Entweder hat da jemand gebastelt und dabei auf zu geringe Distanz zwischen Nabenanschlag und Kassette geachtet, oder die Hinterradnabe (Gipiemme; vorne Campa) ist für 6fach Kränze einfach nicht ausgelegt.

Ich denke aber sowieso, daß zumindest einige Teile nicht dem Originalzustand entsprechen.

Die zeitliche Einschätzung des Rads/Rahmens würde mich übrigens arg interessieren.

Viele Grüße
Franz
 
Hallo Franz, wo ist dein Schrotthändler ? Schönes Rad hast du da gerettet ! BJ. denke ich mal Anfang /Mitte 60er Jahre. Mit dem Schraubkranz hast du sicher Recht da gehört ein 5er drauf.

MfG Jens
PS.: Wenn`s dir nicht passt ruf mich an.
 
Hallo Franz,

DIe Kurbel ist ne Stronglight 63 (oder auch Competition), sollte sie original sein, gäbe das schon mal die Alters-Untergrenze vor.

P.S.: Wenn's nicht passt, nicht den Kasi anrufen, dem passt es eh' nicht.:bier:
P.P.S.: Mich vielleicht;)... aber ich fürchte, mir wäre es auch zu klein...
 
Oh mei, oh mei. Was mach ich da nur?

Frau Panchon findet es überhaupt nicht toll, daß schon wieder ein neues Radl da ist. Ich muß zugeben, daß ich einerseits auch nicht recht weiß, wohin damit, und andererseits keine Idee hab, wann ich damit noch radln soll. Aber es ist, glaub ich, schon was besonderes. Und dann? Dann seid ihr gleich zwei, die's notfalls übernehmen täten. Das macht die Sache auch nicht einfacher.

Zur Größe kann ich übrigens überhaupt noch nichts sagen, weil ich noch keine Zeit zum Messen gehabt hab. Ich glaub einfach nur, daß es mir passen tät.

kasitier: Bei dir bin ich aber wirklich ein wenig am Zweifeln, ob's paßt.

101.20: Wir haben uns ja erst einmal gesehen, aber so viel größer als ich warst du, glaub ich, nicht, oder?

Auf der Kurbel konnte ich tatsächlich sowas wie Stronglight lesen. Ganz sicher war ich mir nicht, weil die Brille gerade nicht zur Hand war. Danke aber für die zeitliche Einordnung.

Freunde, ich verschwind jetzt kurz für eine Woche in die Urlaubsversenkung. Danach überleg ich weiter, was für dieses Radl am besten sein könnte. Dann tät ich mich ggf. auch melden bzw. wir könnten uns dann ja auch gleich auf ein Glaserl Roten treffen, oder? Das Radl wäre in diesem Fall dabei.

Gute Nacht
Franz
 
101.20: Wir haben uns ja erst einmal gesehen, aber so viel größer als ich warst du, glaub ich, nicht, oder?

Da habe ich nicht drauf geachtet, wir sind ja spazierengefahren.

Iich musste anhand meines Bertins leider feststellen, dass alte 60cm Rh was anderes sind als neuere, der flachere Sitzrohrwinkel macht sich deutlicher bemerkbar als gedacht (wenn überhaupt:rolleyes:). Bei so alten Rädern tendiere ich mittlerweile eher zu ~62ern...
 
Ja, ist kleiner als gedacht.

Stützrohr M/M: 59cm
Oberrohr M/M: 58cm
Steuerrohr: 16,5cm

Meßtoleranzen nicht ausgechlossen, denn ich hab's im Halbdunkel ohne, wie man so schön sagt, Sehhilfe gemessen. Auschauen tut's aber wirklich schnuggelig.
 
Ok, bei Sitzrohr 59 m-m bin ich dann wieder zu klein. ... Ist aber ein sehr schönes Rad; davon dürfte es nicht mehr allzu viele geben. Schön, dass du es gerettet hast! :)
 
Ja, ist kleiner als gedacht.

Stützrohr M/M: 59cm
Oberrohr M/M: 58cm
Steuerrohr: 16,5cm

Meßtoleranzen nicht ausgechlossen, denn ich hab's im Halbdunkel ohne, wie man so schön sagt, Sehhilfe gemessen. Auschauen tut's aber wirklich schnuggelig.

Ich finde, es sieht auf den Bildern kleiner als 59 m/m aus. Wäre dann meine Größe........ :eek:
 
Ok, bei Sitzrohr 59 m-m bin ich dann wieder zu klein. ... Ist aber ein sehr schönes Rad; davon dürfte es nicht mehr allzu viele geben. Schön, dass du es gerettet hast! :)

Was hast Du bei "modern"eren Rädern für ne Rahmenhöhe? Bei diesen schönen ollen Dingern tendiere ich mittlerweile zu drei, vier Zentimeter mehr als bei Rädern ab den 70ern oder so.
 
Ich finde, es sieht auf den Bildern kleiner als 59 m/m aus. Wäre dann meine Größe........ :eek:
Da ich inzwischen wegen des familiären Drucks mehr und mehr dazu tendiere, dieses wunderschöne Radl jemand anderem zu überlassen, messe ich gerne nochmal bei Tagslicht und mit Seehilfe nach. Allerdings erst in einer guten Woche. :)

Schönen Abend
Franz

P.S. Das ist gleichzeitig eine Woche Bedenkzeit. Weil ich könnt's vielleicht auch behalten und mich von einem der anderen Radl trennen. Das Gitane beispielsweise ist mir eigentlich zu groß.
 
Was hast Du bei "modern"eren Rädern für ne Rahmenhöhe? Bei diesen schönen ollen Dingern tendiere ich mittlerweile zu drei, vier Zentimeter mehr als bei Rädern ab den 70ern oder so.
Mache ich auch so, die einfachen Kerzen die zu der Zeit gefahren wurden sind ja auch recht kurz. Das macht es natürlich nicht leicher bei den älteren Stücken.:( Aber 59 c-c ist doch schon mal nicht schlecht, das sind dann doch ca. 60,5 c-t, ich könnte mich für das Schätzchen auch erwärmen, aber da sind wohl 3 Kollegen vor mir.:(
 
Was hast Du bei "modern"eren Rädern für ne Rahmenhöhe? Bei diesen schönen ollen Dingern tendiere ich mittlerweile zu drei, vier Zentimeter mehr als bei Rädern ab den 70ern oder so.

Macht das echt soviel aus? Danke für den Hinweis! D.h. ich bräuchte bei sowas schicken min 63 cm is sage und schreibe 66cm....herrje.....
 
Zurück
Oben Unten