• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fährst du Enik wirst du eniks. Der Enik Thread

Anzeige

Re: Fährst du Enik wirst du eniks. Der Enik Thread
Zu Jugendzeiten stand immer ein blaues Enik mit Dura-Ace Ausstattung bei einem kleinen Fahrradhändler, der sonst Alltagsräder verkauft hat herum. (für die Braunschweiger, ein paar sind ja hier: am Gliesmaroder Bad, an der Kreuzung runter nach Querum)...Ich weiß nicht, wie oft ich mir das angeschaut habe...Zeit hatte ich genug, es stand dort bestimmt 15 Jahre lang. An die Kiste kann ich mich noch sowas von erinnern...
 
Zu Jugendzeiten stand immer ein blaues Enik mit Dura-Ace Ausstattung bei einem kleinen Fahrradhändler, der sonst Alltagsräder verkauft hat herum. (für die Braunschweiger, ein paar sind ja hier: am Gliesmaroder Bad, an der Kreuzung runter nach Querum)...Ich weiß nicht, wie oft ich mir das angeschaut habe...Zeit hatte ich genug, es stand dort bestimmt 15 Jahre lang. An die Kiste kann ich mich noch sowas von erinnern...
Ja, das habe ich auch auch, mehr als einmal, gesehen und bewundert...
 
Hier kommt endlich mein Enik Katalog vermutlich von 1986. Qualität ist noch nicht optimal (Stichtingfehler beim Zusammensetzen der Einzelscans), da will ich noch mal ran.

Zu dem Katalog habe ich eine ganz besondere Beziehung. Zusammen mit dem Anschauen von Rennrädern im hiesigen, heute nicht mehr existierenden Radladen war dieser Katalog das erste Mal, das ich mich mit Rennrädern beschäftigt habe. Angespart/geschenkt bekommen habe ich dann ein Jahr später dann doch ein "Leichtlaufrad" mit Trainingsbügel und Shimano Positron 12-Gang Schaltung, so wie es damals so schön hieß:)
Der Lenker wurde kurz danach dann gegen einen Rennlenker ausgetauscht, was die Optik des Rades aber nicht wirklich aufwerten konnte.

Grüße

Alexander
 
Seh ich richtig, schwatte DA mit 600 Ultegra Naben?:rolleyes:
 
Falls Interesse besteht, ich habe einen Scan des 83 Katalogs und kann ihn gerne per Mail (oder eher mehrere) senden.
@ols69: Tolle Raeder, Oliver! Ein Scan des 1983er Kataloges waere genial, wenn du mal Zeit hast. Gerne an ehrlichermakler[at]gmail.com -- danke!

Nachtrag, 24 Stunden später: Danke, die Scans vom 1983er Katalog sind absolut perfekt! Mir gefällt das immer sehr, wenn ich zu einem Rennrad auch noch die Originalkataloge auftreiben kann. Bzw. wenn sich jemand aufopfert, sie scannt und dann der Allgemeinheit zur Verfügung stellt. Gut fürs Karma.
 
Erinnert mich spontan an den Bekannten, der gerne mal mit einem T-Shirt mit dem RAF-Logo rumlief, auf dem aber RDM stand...

Und der wurde dann Anwalt:D
 
Erinnert mich spontan an den Bekannten, der gerne mal mit einem T-Shirt mit dem RAF-Logo rumlief, auf dem aber RDM stand...

Und der wurde dann Anwalt:D

War mal ne Spaßkampagne in der Titanik, RDM = Ring deutscher Makler. Ich erinnere mich an die "Kein Herz für Maklerbabys" Anzeige, dass muss in den 90ern gewesen sein.
 
"Ehrlichermakler[@]..."
War mal 'ne Spaßkampagne in der Titanic, RDM = Ring deutscher Makler. Ich erinnere mich an die "Kein Herz für Maklerbabys"-Anzeige, das muss in den 90ern gewesen sein.

Kleiner Exkurs. Ihr liegt völlig daneben, was meine E-Adresse angeht: "Ehrlichermakler" hat mitnichten etwas mit Immobilien- oder Börsenmaklern zu tun. Es ist ein halbwegs bekanntes Zitat von Bismarck, der sich 1878 als Makler (= Vermittler) anheischig machte. Wikipedia:
"Im Februar 1878 erklärte sich Bismarck dazu bereit, als 'ehrlicher Makler' den Friedensverhandlungen zwischen den streitenden Parteien des aus der 1875 begonnenen Balkankrise entstandenen Russisch-Türkischen-Krieges vorzusitzen. Dieser sogenannte Berliner Kongress ..."

Noch eine für die meisten nicht überraschende Namenserklärung: Enik ist, wie bei Tour schon diskutiert, eine Zusammenziehung von "Emil Niklas" (Gründer). "Erich" ist allerdings falsch.
 
Hallo, ich kann mich dem Thread anschliessen ein Enik Amateur vor kurzem erworben und auch schon das erste Problem, hatte das schon im Basteltfrage hread gepostet. Wollte aber gerne den einen oder anderen Enik RR erfahrenen Bestizer um Rat fragen.
------------------------------------------------------------------------------
"Hallo Gemeinde,

ich habe eine 26.2 mm Sattelstütze und vor kurzem einen Enik Amateur Rahmen erworben. Leider hat mein Vorbestizer eine 25 mm Sattelstütze reingebaut und den Rest mit Papier und so weiter gefüllt. Ich bin mir sicher das man für das Sattelrohr eine Stütze braucht die einen größeren Durchmesser als die 26.2mm braucht, da wenn ich die stütze einsetze noch 1-2 mm platz sind und sie natürlich so durchrutscht. Ich habe dann eine Hülse gekauft mit 0,5 mm Stärke aber zusammen passen die beiden nicht rein.

Jetzt habe ich die Stütze so eingesetzt und den Sattelklemmbolzen festgemacht. Sie ist jetzt drin, aber ich habe mich noch nicht drauf gesetzt.

Meint ihr das hält? oder muss es eine 26.4 mm Stütze sein? Da 26.8 vielleicht zu dick wären. Ich habe versucht das Rohr mit dem Meßschieber zu messen. Innen 26.4 außen am Sattelrohr 26.8mm. Somit hätte ich wohl die Wandstärke des Rohrs mitgemssen oder?

Würde die 26.2mm wenn ich eine 26.4mm brauche halten? Danke für Eure Hilfe!"
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
Wieso komme ich auf 26.8mm? Sorry ;) mein Fehler. Es sind 28.6mm außen. Also wie du sagtest und ich mir auch schon überlegt habe bräuchte ich wohl eine 26.8 mm Sattelstütze. Jedoch hatte ich dann bedenken als ich die 26.2 mm einsetzte und diese fest ziehen konnte. Des Weiteren wenn ich die Hülse von 0.5 mm einsetzte hätte ich doch 26.7mm und das würde doch in eine 26.8 mm rein passen. warum sie nicht paßt verstehe ich nicht, o.k. dann schaue ich mal ob ich eine geeignete finden kann.


Hallo,

Wenn Du Deinen Messungen glaubst, hat Dein Sattelrohr nur 0.2 mm Wandstaerke ((26.8-26.4)/2). So ein duennes Rohr gab es nicht.
Meist ist der Aussendurchmesser 28.6 mm. Zumindest an allen Stahlrahmen die ich habe.

Du schreibst Du hast ein Amateur. Das Amateur hat als 3S am Anfang einen Columbus Zeta Rahmen gehabt, der hatte eine 26.8 mm Sattelstuetze und spaeter wurde Tange Rohr verwendet, da weiss ich den Durchmesser nicht.
Die Passung fuer die Sattelstuetze wird sowieso gerieben, meist 0,1 mm kleiner als die Wandstaerke.
(Wenn der Aussendurchmesser 28.6 ist, und die Wandstaerke 1mm wie bei Columbus Zeta, hast Du ein Rohmass von 26.6, welches dann von Enik auf 26.8 gerieben wurde)
Kennst Du nicht wen, der eine einstellbare Reibahle in der Groesse hat ? Dann bist Du sicher, was da reinpasst.

Oliver
 
Zurück
Oben Unten