• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Danke Leute für die schnellen Antworten!!!

Hab mich bis jetzt immer auf jedes Rad gesetzt und bin einfach drauf losgefahren.

Bin 1,73m groß, wie kann ich die Geometrie des Rads im Vergleich zu mir am besten testen? Rahmenhöhe ist lediglich mit 52cm angegeben ...
Beim Treten sollen meine Beine nicht ganz durchgestreckt sein hab ich öfters vernommen... gibts noch mehr Tipps? Auch bezüglich des Verhältnisses Ober- zu Unterkörper? Möchte einen geraden Lenker montieren.

Danke
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Danke Leute für die schnellen Antworten!!!

Hab mich bis jetzt immer auf jedes Rad gesetzt und bin einfach drauf losgefahren.

Bin 1,73m groß, wie kann ich die Geometrie des Rads im Vergleich zu mir am besten testen? Rahmenhöhe ist lediglich mit 52cm angegeben ...
Beim Treten sollen meine Beine nicht ganz durchgestreckt sein hab ich öfters vernommen... gibts noch mehr Tipps? Auch bezüglich des Verhältnisses Ober- zu Unterkörper? Möchte einen geraden Lenker montieren.

Danke
Dafür gehe in die Kaufberatung, angepinnter Geometrie-thread, 1. post.........................

So wie es aussieht, ist das ein sehr kleiner Rahmen, u.U. noch unter 52. Schätze, einen ticken zu klein...............
 
Weil ich denke, du solltest Dir besser gleich ein modernes Fitnessbike zulegen und kein klassisches Rennrad verschandeln
Im übrigen, bleibt der Verdacht, du willst Dir ein Singelschpied oder Fixi draus basteln wollen. Und für den Hype habe ich nunmal nix übrig

ich denke, daß du das aber ein wenig engstirnig siehst. ich finde das auch nicht gerade taktvoll, ein schönes retro-bike im unverstand umzubauen. allerdings kann ja wohl jeder mit seinem zeug machen was er will, obs dem nachbar gefällt oder nicht. und im übrigen baue ich mir auch gerade ein singlespeed auf, aus einem etwas runtergekommenen rahmen, bei dem das innenlager-gewinde ziehmlich am ende ist, und der in unfachmännische hände womöglich im altmetall gelandet wäre. ich rette ihn also vor einem traurigen schicksal auch wenn das teil danach nur noch 1 gang hat.
 
ich denke, daß du das aber ein wenig engstirnig siehst. ich finde das auch nicht gerade taktvoll, ein schönes retro-bike im unverstand umzubauen
Mal was Grundsätzliches. Sind Retro Bikes nicht neue Räder, die nur so aussehen, als wären sie aus den 60er, 70er, oder 80er Jahren??
(So z.B. die aktuellen CIÖCC-Modelle "San Christobal" oder "MOKBA 80", beides hochfeine Rennräder aber mit modernen Bauteilen.)
Wir hier beschäftigen uns allerdings mit den wirklich alten Klassikern und können, bei angekündigter Kastration, zuweilen Ungehalten reagieren!
(und richtig unwirsch war meine Reaktion noch laange nicht!)

Kannst ja mal einem Besitzer eines (z.B.) originalen Pirelli Golf vorschlagen, er solle doch die komischen schmalen Felgen, gegen geile, neue 9J x 17" Felgen tauschen und nen DTM Endtopf dranschweißen. Und weil´s ja so angesagt ist, soll er doch das VW Emblem aus dem Grill wegcleanen und mit
bösem Blick rumfahren:eek::eek:
 
Kannst ja mal einem Besitzer eines (z.B.) originalen Pirelli Golf vorschlagen, er solle doch die komischen schmalen Felgen, gegen geile, neue 9J x 17" Felgen tauschen und nen DTM Endtopf dranschweißen. Und weil´s ja so angesagt ist, soll er doch das VW Emblem aus dem Grill wegcleanen und mit
bösem Blick rumfahren:eek::eek:

Das kannst Du knicken....!
;)
So blöd sind die "Spezis" schon lange nicht mehr.
Die schrauben an alles, was halbwegs nach Golf I GTI aussieht, Pirelli-Felgen dran und lackieren die Verbreiterungen und Spiegel in Wagenfahrbe.

...aber solche Fake-Aktionen soll es bei den klassischen RR ja auch geben?!

:D ;) :D
 
Mal was Grundsätzliches. Sind Retro Bikes nicht neue Räder, die nur so aussehen, als wären sie aus den 60er, 70er, oder 80er Jahren??
(So z.B. die aktuellen CIÖCC-Modelle "San Christobal" oder "MOKBA 80", beides hochfeine Rennräder aber mit modernen Bauteilen.)
Wir hier beschäftigen uns allerdings mit den wirklich alten Klassikern und können, bei angekündigter Kastration, zuweilen Ungehalten reagieren!
(und richtig unwirsch war meine Reaktion noch laange nicht!)

Kannst ja mal einem Besitzer eines (z.B.) originalen Pirelli Golf vorschlagen, er solle doch die komischen schmalen Felgen, gegen geile, neue 9J x 17" Felgen tauschen und nen DTM Endtopf dranschweißen. Und weil´s ja so angesagt ist, soll er doch das VW Emblem aus dem Grill wegcleanen und mit
bösem Blick rumfahren:eek::eek:


Hmmm... wollte hier keine altbekannte Diskussion über Klassik und moderne lostreten.
Ich kann deine passion für die Bewahrung klassischer Räder verstehen und teile sie auch aber der ton macht die Musik. (auch nach etlichen beiträgen)
Du musst ja nicht gleich der Disskusion mit verbalen Attacken drohen.

Deine angst, mein wunderbares rad zu einem fixie oder singlespeed umzubauen kann ich dir nehmen. Mir gefallen gerade Lenker einfach besser und die Bremsen kann ich auch noch leichter bedienen. Es ist meine passion für Indivdualität und vielleicht Bequemlichkeit die ich nicht im Widerspruch zu der deinen sehe. Was spricht denn dagegen ein altes rad auch mit moderneren Komponenten auszustatten?!

Und, der alte Lenker wird ja auch nicht weggeworfen.
 
laurantius: Wo habe ich verbal attackiert?? Mir wurde doch Engstirnigkeit und ein hohes Alter unterstellt. Und den Mund verbieten lasse ich mir nicht!!!
Und warum? Weil ich froh war, dass das Rad aufgrund des zu kleinen Rahmens, seinem Schicksal (vermurxt zu werden) entrinnen könnte?

Zu deiner Frage: Ein altes Rad mit modernen Komponenten auszustatten ist (für mich) kein Problem. Im Gegenteil, das wurde auch früher so gemacht.
Warum soll man mit schlecht bremsenden Mittelzugern rumfahren, wenn man auf richtig gute Seitenzugbremsen aufrüsten kann. Auch ein aufrüsten auf
Bremsschalthebel ist eine gute Sache!

Aber was hat ein gerader Lenker mit moderner Komponente zu tun??? Das wäre dann doch ein Fitnessbike oder ein Trekker, die gibts so zu kaufen.
Du kaufst Dir doch auch keinen Geländewagen, wenn Du nicht im Gelände fahren willst! Dafür gibts diese (schrecklichen) SUV!
 
laurantius
Du kaufst Dir doch auch keinen Geländewagen, wenn Du nicht im Gelände fahren willst! Dafür gibts diese (schrecklichen) SUV!

da kenne ich genug Mütter, die mit sowas ihre Kinder die 300m zur Schule fahren, weil der Verkehr ja so gefährlich ist heutzutage. Ohne zu raffen, dass ohne sie dort um die Zeit gar kein Verkehr wäre! aber das ist offtopic, sorry
 
Hallo,

hat irgendwer Infos zu folgendem "Azzini" Rad? Meine Recherchen haben leider überhaupt nix ergeben... Weder im I-Net, noch über den Vorbesitzer konnte ich Infos bekommen.
Verbaut ist eine Campa Mirage Gruppe mit Rigida DP18-Laufrädern. Wäre über Herstellerinfos/Preiseinschätzung sehr dankbar!
 

Anhänge

  • azzini.jpg
    azzini.jpg
    998,7 KB · Aufrufe: 141
laurantius: Wo habe ich verbal attackiert?? Mir wurde doch ... ein hohes Alter unterstellt.
das hast du aber komplett in den falschen hals bekommen... o_O ich habe mich damit selber gemeint und alle anderen die ich kenne, die den klasischen rennlenker gegen einen geraden, höheren getauscht haben, auch wegen rückenproblemen, damit sie ihr geliebtes stück weiterhin fahren können. du hast mit unterstellungen angefangen.
 
Zurück
Oben Unten