• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Berlin Berlin das Express will nach Berlin...Aufbautopic

Uiii,

was soll das werden, eine Sauftour... :p :D ;)

Die 60er Runde wirst Du doch wohl mit einer Flasche überstehen können. Bei dem Tempo, das Du Dir vorgenommen hast, bist doch doch wieder im Ziel bevor Du ans Trinken denkst. Außerdem, wenn schon altmeisterlich, dann auch auf dieser Ebene. Und danach bräuchtest Du Dir über das Vorhandensein überhaupt auch nur einer wie auch immer gearteten Flaschenhalterung Gedanken machen. Die Heroen von früher sind längere Distanzen "trocken" gefahren. Trinken galt als Zeichen der Schwäche... ;)

kamelige Grüße

Martin

Hallo Martin,
na ich hab immer viel Durst,aber da ist was dran,bei 60km reicht event. eine Flasche.
Aber trinken muss sein.
Also 1 Trinkflasche ist ein muss...Plaste ist Vorschrifft...nix hinter dem Sattel wie die Trias.
Nach dem Zieleinlauf bekommen wir ja ein Hopfen-kalt-Getränk:bier:
Aber so ein alter Rucksack hat doch auch was,oder?:D
Ist aber auch nicht wirklich erlaubt....

Grüße
Tom
 
@Bonanzero:Danke für die Links.Denke ich hole mir so ein Halter inkl.Schelle...in?...Denke Silber ist ok.
Wenns nicht passt,dann bekommt es der MTB Nachwuchs ans Rad:rolleyes:

Mal ne unwissende Frage:
Welche Kette ist den auf so Räder mir 3G Nabenschaltungen verbaut?Eher 7/8 Fach.?

Dann benötige ich noch einen Sattler,der mir den alten Sattel neu bezieht.
Hat Jemand Infos Wo u. Wer so was machen würde?
Der Satteldoc macht wohl nichts mehr...
Ich hätte noch einen Nachbau-Retro-Sattel...ich mach mal Bilder
 
Tach, ich bin Tom ihm sein Flügelmann (sacht man im Pott so), und ich war 2011 schon ziemlich baff, was mit dem Eingangrad ging! Da werde ich wohl Mühe haben, Tom auf seinem 3-Gang trotz des Einsatzes modernster Technik zu folgen :D
 
Moin Thorsten,
wir werden das Kind in Berlin schon schaukeln...hauptsache Sturzfrei u. Attake :D

Thema Ritzel/Kette:Danke für die Infos:daumen:
Fakt ist,das ich weder Ritzel noch Kette habe die i.O. ist u. passen würde.
Gibts da Läden wo man die Teile kaufen kann?
Kenne nur den Velo Klassik laden.
Auch mit der Übersetzung muss ich schaun.
Zum Glück sind das jetzt Steckritzel u. nicht wie beim MIELE ein Schraubritzel.
Jetzt kann ich ja etwas "spielen"...
 
Bei Heinz Fingerhut dürftest du alles kriegen. Umlenkrollen, Schaltzüg, Schaltkettchen und Klemmnippel würde ich auch gleich mitbestellen. Mit der Übersetzung ist das so eine Sache. Die Gänge spreizen sehr stark. Solltest du die Nabe vorher überholen wollen, könnte ich dir eine Reparaturanleitung für die 415 einscannen. Da sind dann auch die Übersetzungsverhältnisse angegeben. Meld dich einfach.
 
Dann ist das sicher ein neues von SRAM. Gut zu wissen. Hatte gedacht, die wären auch so dick wie die alten.
Der nächste Kettenwechsel kommt bestimmt...Danke!
 
Bei Heinz Fingerhut dürftest du alles kriegen. Umlenkrollen, Schaltzüg, Schaltkettchen und Klemmnippel würde ich auch gleich mitbestellen. Mit der Übersetzung ist das so eine Sache. Die Gänge spreizen sehr stark. Solltest du die Nabe vorher überholen wollen, könnte ich dir eine Reparaturanleitung für die 415 einscannen. Da sind dann auch die Übersetzungsverhältnisse angegeben. Meld dich einfach.

ok,dann google ich den Hr.Fingerhut mal...;)
Also die 415er sollte laut Vorbesitzer von einem Forumsmitglied überholt worden sein u. ist i.O.
Die Übersetzung kenne ich jetzt leider nicht.Über diese Info wäre ich schon mal dankbar.
 
Dann ist das sicher ein neues von SRAM. Gut zu wissen. Hatte gedacht, die wären auch so dick wie die alten.
Der nächste Kettenwechsel kommt bestimmt...Danke!
Wahrscheinlich, war vor 3 oder 4 Jahren ... zumindest ist das ein gängiges Teil in dem Laden, die machen eig. nur Hollandräder und klassische Alltagsräder ;)
 
...Hatte gedacht, die wären auch so dick wie die alten. Der nächste Kettenwechsel kommt bestimmt...Danke!

Moin,

die "dünnen" Ritzel gabe es auch schon von Sachs... ;)

Bin bisher nur die dünnen gefahren und immer mit stinknormaler RR-Kette (6-7-8-fach), was halt gerade billig zu haben war. Aktuell farhe ich so eine sogenannte "Nabenschaltungskette", ist glaube ich von Shimano. Würde einfach die billigste nehmen, die gerade im Angebot ist, und ab dafür. Bei 7,00 € für so eine Kette, braucht man nicht viel zu überlegen, meine ich... :cool:

schlanke Grüße

Martin
 
Moin,

die "dünnen" Ritzel gabe es auch schon von Sachs... ;)

Bin bisher nur die dünnen gefahren und immer mit stinknormaler RR-Kette (6-7-8-fach), was halt gerade billig zu haben war. Aktuell farhe ich so eine sogenannte "Nabenschaltungskette", ist glaube ich von Shimano. Würde einfach die billigste nehmen, die gerade im Angebot ist, und ab dafür. Bei 7,00 € für so eine Kette, braucht man nicht viel zu überlegen, meine ich... :cool:

schlanke Grüße

Martin
Danke Martin für die Info,
ich habe noch versch. MTB u. RR Ketten in 8F Zuhause herumliegen die zwar gebraucht,aber noch i.O. sind.
Dann benötige ich also schmale/dünne F&S Ritzel?

Grüße
Tom
 
Jupp,

es geht aber auch, kommt halt darauf an, was Dein Radhändler um die Ecke so vorrätig hat, ein Shimano Ritzel. Fahre zur Zeit selber an meiner Stadtgazelle, weil er das gewünschte 21er nicht von Sachs am Start hatte. Das geht, weil oh Wunder, dieses Drei-Nuten-Stecksystem mal zur Abwechslung wirklich Standard ist, unbahängig vom Hersteller. Bin mal gespannt, wie lange das Shimanoritzel hält. Die Sachs/SRAM Ritzel sind so nach 4-5.000 km durch, wenn ein Winter in dieser Laufleistung enthalten ist. Finde diese Standfestigkeit zwar etwas "dünn", immerhin läuft die Kette ja immer fluchtend, aber bei rund 4,00 € für ein Ritzel will man nicht sooo streng sein... o_O

Wg Übersetzung: Die Übersetzungsverhältnisse der 415 sind 1. Gang ->1:0,73 - 2.Gang ->1:1 - 3. Gang ->1: 1,36. Stellt sich die Frage, welcher Trettyp Du bist; der drehmomentstarke Teutonendiesel oder eher die drehzahlorientierte italienische bella machina. Ich gehöre ja eher zu den Drehzahlfreudigen und würde von daher 46-21 auflegen. Im dritten bist Du dann bei 40 km/h mit noch relativ moderaten 104 U/min unterwegs und hast den zweiten für die vier "nennenswerteren Teerblasen" auf der Strecke... :cool:

geritzelte Grüße

Martin
 
Klasse Martin,
so gefällt mir das!:daumen:
Mir fällt gerade ein,ich habe zu meiner BMX Zeit sehr viele Steckritzel von Sperrmüllrädern gesammelt.
Die sollten noch irgend wo zu finden sein.
Denke die passen sicher,oder?
Also zum Trettyp:
Eher 2.Typ:D
100 U/min. sind immer drin...ab 120U/min.wirds dann lustig...es geht aber auch mehr...aber nur kurzfristig:rolleyes:
Dachte mir das so:
1.Gang für die Rampen
2.Gang für die Ebene bzw. leicht ansteigend.30-35km/h
3.Gang schnell auf der Ebene 35-40km/h u. Berg ab +50km/h
Es gibt ja immer mal schnelle Gruppen an denen ich mich ansaugen kann.
Und große Gangsprünge sind egal>es ist 2012 ein Luxus mit Gangschaltung zu fahren.

2011 beim MIELE waren es ja 46/17 u. das war nicht ohne an den Rampen...der Mr.Hardtremel hat mir dann vor der Rampe ne Ansage gemacht u. ich hab Attacke gegeben:D
Nur bergab ging nichts mehr mit treten...
Und schnelle Gruppen mit +40km/h musste ich ziehen lassen.
Nur die letzten 10km bin ich mit...ich kam mir vor wie auf dem Spinningrad:D

Sportliche Grüße
Tom
 
Zurück
Oben Unten