• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pumpe am Klassiker - Silca Impero - Anbringung

Spacecowboy666

Aktives Mitglied
Registriert
11 Oktober 2006
Beiträge
899
Reaktionspunkte
698
Ort
Nähe Rüsselsheim
Ich möchte mein Wissen über klassische Rahmenpumpen mal erweitern.

Oft sieht man an klassischen Rädern die Silca Impero. In welchem Zeitraum wurde diese Pumpe in etwa an Rennrädern verbaut?

Dann könntet ihr mich mal bezüglich der Anbringung erhellen.
Einerseits sieht man die Pumpen am Sitzrohr, andererseits auch mal unterm Oberrohr. Ich finde die Position am Sitzrohr wesentlich schöner. Gibt es Pro/Kontra für die versch. Positionen?

Ich habe auch schon Pumpen gesehen, welche oben mit einem verchromten "Umbrella"-Clip gehalten werden. Verwendet man diesen falls die Pumpenlänge nicht ausreicht um diese am Sitzrohr oben und unten in den Rahmen zu klemmen?

Hat der alternative Pumpenkopf aus Metall von Campa irgendwelche Vorteile außer dass er aus Metall ist und schöner aussieht?
 
AW: Pumpe am Klassiker - Silca Impero - Anbringung

Gegen das Oberroh spricht meiner Meinung nach, daß man das Rad dann nicht so leicht ansacken kann, um mal eine Treppe zu überwinden.
Kommt auch aufs Rad an, wo es besser aussieht.
 
AW: Pumpe am Klassiker - Silca Impero - Anbringung

Wenn keine Pumpenspitze vorhanden ist, kann man sie nur mittels Tellerchen am Oberrohr befestigen.

Die ältere Variante ist die Klemmung parallel zum Sitzrohr.
Das hat den Hintergrund, daß damals keine zwei Flaschenhalter vorgesehen waren.

Pumpenkopf ist einfach Geschmackssache, die Funktion bleibt gleich.

Silca Imperio, auf jeden Fall 70 - 80er Jahre, eventuell auch schon früher.
Da bin ich aber nicht sicher.
 
AW: Pumpe am Klassiker - Silca Impero - Anbringung

Es war ja auch nicht immer so, dass der Pumpengriff so geformt war, dass man die Pumpe ohne Hilfsmittel am Sitzrohr klemmen konnte. Da braucht's dann Pumpenspitzen oder den erwaehnten Teller. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Pumpenteller erst erfunden wurde um an reinrassige Rennraeder eine Pumpe klemmen zu koennen (z.B. fuer die Anfahrt zum Rennen auf dem Renner).

Ich meine die Impero Silca muss es schon Mitte der 60er gegeben haben.
 
AW: Pumpe am Klassiker - Silca Impero - Anbringung

... und es gibt sie noch, jetzt sogar mit Alurohr ...
Nur biem Vertrieb hapert es, anscheinend will sie keiner mehr im Sortiment haben.

Die Unterbringung unterm Oberrohr hat den Vorteil, dass man 2 Flaschenhalter am Rahmen befestigen kann. Als die Körbe noch am Lenker waren, klemmte die Pumpe gern oben auf dem Unterrohr (dafür gabs extra eine Schalthebelschelle mit Umbrella - sogar noch bis in die 80er Jahre gem. Campa-Katalog).
Der Campa-Pumpenkopf hat den Vorteil, dass er aus Metall ist und somit nicht so bruchgefährdet wie der originale aus Kunststoff (von dem es zwei Varianten gibt).
 
AW: Pumpe am Klassiker - Silca Impero - Anbringung

Wer hat denn noch Silca Imperio oder andere klassikertaugliche Pumpen in D zu verkaufen ?
 
AW: Pumpe am Klassiker - Silca Impero - Anbringung

Ich werf nochmal ein, dass bei Radoneusen a la Herse, Singer, etc. spezielle Pumpen - kleinere Pumpen - hinter dem Sattelrohr befestigt wurden, entweder mit Haken (die gabs auch von Campa - ich weiss grad nicht wie die heißen) oder mit Schellen mit gesondertem Ledereinsatz.
@Spacecowboy: du wirst nur ein Problem haben, da es schwierig ist eine gut erhaltene Pumpe zu bekommen, die zu dem Rahmen bzgl. der Länge passt.
Wird die Pumpe im komprimierten oder unkomprimierten Zustand gemessen? Kann man Pumpen kürzen?
 
AW: Pumpe am Klassiker - Silca Impero - Anbringung

Zum Pumpenkürzen gibts in der Parallelwelt ein Thema. Es ist aber kein leichtes Unterfangen, denn es ist ja nicht nur das Rohr, sondern ggf. auch die Kolbenstange, die gekürzt werden muss.
Als Maß kann man die entspannte und komprimierte Länge angeben oder auch die passenden RH (dann stimmts aber nur für Sitzrohrmontage, Für Oberrohrmontage kann das zu kurz sein).
Es gibt auch noch eine Form der Anbringung: an der linken Hinterbaustrebe. Da passt eigentlich auch eine Rahmenklemmpumpe, die muss aber kürzer sein als das RH-Pumpenmaß. Manche Rahmenhersteller löten auf Wunsch auch extra Spitzen für Hinterbaupumpenmontage an.
 
AW: Pumpe am Klassiker - Silca Impero - Anbringung

Wer hat denn noch Silca Imperio oder andere klassikertaugliche Pumpen in D zu verkaufen ?


Ich.:D

Silca Impero weiß-Pinarello ca. 59/56 cm
Silca Impero blau-Pinarello ca. 52/48 cm
SKS Super-Corsa Chrom/rot ca. 60/53 cm

alle gebraucht und in gutem Zustand
Bei Interesse gibts Bilder per P.N.

Eine meiner Silcas habe ich auch schon gekürzt, eine Schweinearbeit!
 
AW: Pumpe am Klassiker - Silca Impero - Anbringung

@Spacecowboy: du wirst nur ein Problem haben, da es schwierig ist eine gut erhaltene Pumpe zu bekommen, die zu dem Rahmen bzgl. der Länge passt.
Wird die Pumpe im komprimierten oder unkomprimierten Zustand gemessen? Kann man Pumpen kürzen?

So schwierig ist das gar nicht. Bei vintagebikes gibts neue Imperos für nen 10ner. Ich habe mir zwei goldene bestellt. Eine werde ich auf genaue Maß kürzen.

Gibt es Tipps vorauf man beim Kürzen achten sollte?
 
AW: Pumpe am Klassiker - Silca Impero - Anbringung

So schwierig ist das gar nicht. Bei vintagebikes gibts neue Imperos für nen 10ner. Ich habe mir zwei goldene bestellt. Eine werde ich auf genaue Maß kürzen.

Gibt es Tipps vorauf man beim Kürzen achten sollte?

bei vintagebikes gibt es aber keine Silca-Pumpen mehr für grössere Rahmen, zumindest nicht vor zwei Wochen. :crying:
 
AW: Pumpe am Klassiker - Silca Impero - Anbringung

Eigentlich findet die man noch oft in neu in alten Radläden. Eine schöne goldene hab ich mal beim Dustin in Berlin (Cicliberlinetta) gekauft, ich glaub für 15 oder 20 Euro, also durchaus fairer Preis. Eine ganze lange verchromte, so für Rahmen um die 64cm hätte ich noch abzugeben. Und ich meine die gab es schon in den 50ern, jedenfalls war an meinem Cinelli aus der Zeit so eine dran, mit Campa-Kopf.
 
AW: Pumpe am Klassiker - Silca Impero - Anbringung

Sehr bald gibt es wieder eínen Anbieter der Silca Impero Pumpe in 3 Größen. Dann unter sella-berolinum.de

Grüße
 
Zurück
Oben Unten