AW: Zusatzbremshebel reloaded...
Hallo Zusammen
Ich baue mir gerade auch ein Paar Alteherrenangsthasengriffe an meinen Straßenrenner.
(Mit jedem zusätzlichem Kind nimmt der Respekt vor dem, was einem passieren könnte, einfach zu...)
Ich bin gestoßen auf Griffe von Specialized:
http://www.specialized.com/bc/SBCEqProduct.jsp?spid=25258
und
http://www.bike24.net/p15877.html
Sie liegen traumhaft gut an den Fingern, sind angenehm unauffällig und das Oberflächenfinish ist sehr gut und passt exakt zum Finish meines Syntace F99.
Die Verarbeitung ist sehr gut und das Gewicht mit 79,8 Gramm kaum zu unterbieten, es sei denn, man nimmt mit Titanschrauben.
Der Abgang der Außenzüge ist minimal nach vorne/unten gerichtet, so daß sie bei der breiten Vier-Schrauben-Klemmung des Vorbaus beim Bremsen nicht mit dem Vorbau kollidieren können, wenn man die Bremsgriffe ganz nah am Lenker montieren möchte.
Sie verfügen über Griffweitenverstellung.
Einziges Manko ist, daß sie keine verstellbaren Zuganschläge haben.
Darauf kann ich beim RR aber gut verzichten.
Beim Crosser wäre das wohl anders.
Als zweites bin ich gestoßen auf TRP Bremsgriffe.
TRP ist die Edelabteilung von Tektro.
Ich höre das Gezeter von wegen billig und Taiwan u.s.w. bis hierher...
Ich behaupte mal, daß die anderen weiter oben genannten Griffe auch alle aus Fernost kommen (ausgenommen Paul).
Also ist das Geschrei einigermaßen dumm, finde ich.
Nein, die sind wirklich sehr edel (!!!), d.h. sehr gut verarbeitet und sehr leicht.
Ich habe die Dual-Pivot-RR-Bremsen 920TI von TRP und kann sagen, die lassen eine DA BR-7800 hinter sich, mit viel Titan und Alu Hartware.
Die Bremsen, nur am Rande, zu sehen unter:
http://bike-components.de/catalog/Bremsen/RR+Felgenbremsen/R920+Titan+Road+Felgenbremse
und
http://www.trpbrakes.com/r920.php
und
http://www.sub-4.de/1117424.htm
sind wirklich empfehlenswert, und erstaunlich leicht.
OK - zurück zu den Bremshebeln, zu sehen unter
http://www.trpbrakes.com/rl950.php
und
http://www.sub-4.de/1389158.htm
Sie haben Carbonhebel, das Gewicht liegt auch hier knapp unter 80 Gramm und auch diese hier haben Griffweitenverstellung.
Im Gegensatz zu den Specialized haben die TRP verstellbaren Zuganschlag, liegen dafür aber nicht ganz so perfekt-anatomisch in den Fingern - sehen aber, sofern man das von einem Alteherrenangsthasengriff sagen kann, gut aus.
Ich verzichte bei den TRP auf die originalen verstellbaren Zuganschläge und montiere als Zuganschlag fast bündig abgesägte M5er Alu Einsteller von Ingeniertec.de:
http://www.sub-4.de/1638363.htm
Die passen perfekt zu den montierten Nokons!
Allerdings hat das bei mir einen ganz praktischen Grund:
Ich habe einen Syntace Racelite2 Carbon 31.8 montiert.
Wenn ich die TRP-Hebel maximal entfernt von der Vorbauklemmung montiere, kollidieren die originalen verstellbaren Zuganschläge immer noch leicht mit dem Vorbau im Bereich der Schraubenaufnahme des Syntace F99.
Ich kann aber auch gut auf die originalen Versteller verzichten.
Die IT Einsteller passen optisch sowieso besser zu den Nokons, und leicht verstellen kann man die auch immer noch, wenn es denn unbedingt sein muß.
Mit Zweischraubenklemmung wie Tune Starkes Stück oder die zur Mitte gerückten Schrauben/Lenkerklemmung wie Ritchey WCS 4 AXIS hat man dieses Problem eventuell nicht, weiß ich aber auch nicht definitif.
Beide Bremshebel sind verwendbar für Cantis und RR-Seitenzugbremsen.
Einige der Zusatzbremshebel sollen nämlich ausschließlich für Cantis geeignet sein.
Ich habe mir beide Modelle zugelegt, weiß aber noch nicht, welchen ich endgültig montiere - optisch eher den TRP, anatomisch argumentiert auf jeden Fall den Specialized...
so long
PS: Die Carbonhebel der Cane Creek Crossstop Carbon haben eine sehr auffällige Ähnlichkeit mit den TRP Carbonhebeln - Ich meine NUR die Hebel - OHNE Schelle. Der Preis ist auch der gleiche...........