• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zusatzbremshebel reloaded...

M

MarcD

Servus!

Ich suche schöne, wertige Zusatzbremshebel. Also keine Tektros... :D Habt ihr da ein paar schöne Ideen? Und vielleicht sogar Bezugsquellen?

Die von Paul sehen schon mal nicht schlecht aus: Klick! Wo kann ich die in D bekommen?

Tante grazie,
Marc
 
AW: Zusatzbremshebel reloaded...

Ich habe noch Original Froglegs in silber-absolut Taiwanfrei in 24mm liegen!
 
AW: Zusatzbremshebel reloaded...

Hast Du mal ein Bild oder eine Link? Ich kenne von Frogleg nur die Cantis...

Cheers,
Marc
 
AW: Zusatzbremshebel reloaded...

Es gäbe z.B. noch

cyclecross_lever.jpg

Salsa "Cross Lever"

oder

top_mount_brake_lever.jpg

Kore "Top Mount Brake Lever".


Die Paul-Hebel werden angeblich nicht mehr gefertigt, wurde mir jedenfalls vor ein paar Wochen auf eine Email-Anfrage von Paul so geantwortet...
 
AW: Zusatzbremshebel reloaded...

Hab von Paul die selbe E-Mail erhalten... ;) OK, die Teile von Salsa und Kore sehen nicht wirklich viel wertoger aus, oder täusche ich mich? Wer hat die schon mal in der Hand gehabt?!?

Grazie mille,
Marc

Es gäbe z.B. noch

cyclecross_lever.jpg

Salsa "Cross Lever"

oder

top_mount_brake_lever.jpg

Kore "Top Mount Brake Lever".


Die Paul-Hebel werden angeblich nicht mehr gefertigt, wurde mir jedenfalls vor ein paar Wochen auf eine Email-Anfrage von Paul so geantwortet...
 
AW: Zusatzbremshebel reloaded...

Die Salsa sind wie die Paul CNC-gefräst; die finde ich schon recht schick und werde mir diese vermutlich auch holen.
Zumals der Preis (UVP ~35 Euro) sehr human ist.
Die Paul hätten mir zwar noch besser gefallen, aber wenn man die nicht mehr bekommt...

Die Kore sind zwar wie die Tektro geschmiedet (was ja theoretisch rein technisch sogar die hochwertigere Variante ist, wegen optimiertem Materialgefüge usw.), aber durch die Logos und die Bohrungen im Hebel sehen sie m.M. deutlich hochwertiger aus.
Wäre nach den Paul sogar meine erste Wahl gewesen, aber die sind (laut Auskunft des Kore-Importeurs) scheinbar in Deutschland ebenfalls nicht verfügbar.

Auf der Eurobike habe ich beide (Salsa und Kore) "live" gesehen und finde wie gesagt beide deutlich besser als Tektro & Co.
Im Moment habe ich noch 4ZA drauf (Komponentenmarke vom Rahmenhersteller Ridley), die sind ähnlich wie die Tektro: Funktionell gut, aber optisch etwas "schlicht" ;)
 
AW: Zusatzbremshebel reloaded...

Die Salsa sind wie die Paul CNC-gefräst; die finde ich schon recht schick und werde mir diese vermutlich auch holen.
Zumals der Preis (UVP ~35 Euro) sehr human ist.
Die Paul hätten mir zwar noch besser gefallen, aber wenn man die nicht mehr bekommt...

Die Kore sind zwar wie die Tektro geschmiedet (was ja rein technisch sogar die hochwertigere Variante ist, wegen optimiertem Materialgefüge usw.), aber durch die Logos und die Bohrungen im Hebel sehen sie m.M. deutlich hochwertiger aus.
Wäre nach den Paul sogar meine erste Wahl gewesen, aber die sind (laut Auskunft des Kore-Importeurs) scheinbar in Deutschland ebenfalls nicht verfügbar.

Auf der Eurobike habe ich beide (Salsa und Kore) "live" gesehen und finde wie gesagt beide deutlich besser als Tektro & Co.
Im Moment habe ich noch 4ZA drauf (Komponentenmarke vom Rahmenhersteller Ridley), die sind ähnlich wie die Tektro: Funktionell gut, aber optisch etwas "schlicht" ;)

Das heisst, dein Vote geht in Richtung Salsa?!? ;) OK, werde mal ein Paar ordern...

Danke & Gruß,
Marc
 
AW: Zusatzbremshebel reloaded...

Das heisst, dein Vote geht in Richtung Salsa?!? ;)

Ich lasse mir auch gerne noch weitere Vorschläge unterbreiten, aber so groß ist der Markt der Zusatzbremshebel scheinbar leider nicht :(

Unter den gegebenen Umständen (meiner Meinung nach beste Optik der mir bekannten UND auch tatsächlich problemlos in D erhältlichen Bremshebel sowie noch dazu gutes Preis-Leistungs-Verhältnis) werde ich mir daher wohl ebenfalls die Salsa bestellen.

Zur Abrundung des optischen Gesamtbildes des Crossers kann man dann ja noch die passenden Salsa Schnellspanner montieren ;)
 
AW: Zusatzbremshebel reloaded...

Falls noch jemand Interesse an ein paar schicken Zusatzbremshebeln hat, könnte ich ggf. ein Paar neue Cane Creek Carbonhebel mit 31,8mm Klemmung anbieten.

Siehe z.B. hier:

klick

Bei Interesse einfach PN.
 
AW: Zusatzbremshebel reloaded...

Aldaa, das meinst du hoffentlich nicht ernst?? Die Dinger sind ja wohl bockehässlich, da ist jeder Standard Bremsgriff von TEKTRO ne Augenweide??

Über Geschmack lässt sich ja bekanntermaßen nicht streiten ;)
Die Paul Hebel sind zwar schlicht, sehen m.M. aber sehr edel aus.


Es gibt aber auch schöne mit Carbonbremsgriffen !

Kennst Du noch andere außer den von mir verlinkten Cane Creek? Kenne bisher nur diese.

Die Cane Hebel sind wirklich sehr schön, doch "leider" benötige ich für meinen Crosser Bremsgriffe mit 26mm Klemmung.
Deshalb auch der Verkauf der 31.8er Hebel...
 
AW: Zusatzbremshebel reloaded...

Über Geschmack lässt sich ja bekanntermaßen nicht streiten ;)
Die Paul Hebel sind zwar schlicht, sehen m.M. aber sehr edel aus.

Eben doch, über Geschmack lässt sich streiten !! Was dem einen gefällt MUSS dem anderen ja nicht gefallen. Jedem das Seine.
Wenn dir diese Hebel gefallen ist das eben so, muss ich dir natürlich Recht geben. Ich bin da meist etwas forsch in meiner Ausdrucksweise, sorry ;)

Andere Zusatzbremsgriffe:
http://www.neckermann.de/index.mb1?...8330&vkh=0&p_id=15060168&nav_id=14481681&ct=1
http://www.dnet24.de/xt/product_info.php?ref=76&products_id=0000000154884
 
AW: Zusatzbremshebel reloaded...

Als Alternative suche ich Shims von Salsa, mit denen man 31.8mm Hebel an 26mm Lenker nutzen kann (siehe auch meine neue Signatur ;)).
Gibt es die irgendwo in D einzeln zu kaufen?

Dann könnte ich meine 31.8er Cane Creek Carbon doch selbst nutzen :)
 
AW: Zusatzbremshebel reloaded...

Hallo Zusammen

Ich baue mir gerade auch ein Paar Alteherrenangsthasengriffe an meinen Straßenrenner.
(Mit jedem zusätzlichem Kind nimmt der Respekt vor dem, was einem passieren könnte, einfach zu...)

Ich bin gestoßen auf Griffe von Specialized:
http://www.specialized.com/bc/SBCEqProduct.jsp?spid=25258
und
http://www.bike24.net/p15877.html

Sie liegen traumhaft gut an den Fingern, sind angenehm unauffällig und das Oberflächenfinish ist sehr gut und passt exakt zum Finish meines Syntace F99.
Die Verarbeitung ist sehr gut und das Gewicht mit 79,8 Gramm kaum zu unterbieten, es sei denn, man nimmt mit Titanschrauben.
Der Abgang der Außenzüge ist minimal nach vorne/unten gerichtet, so daß sie bei der breiten Vier-Schrauben-Klemmung des Vorbaus beim Bremsen nicht mit dem Vorbau kollidieren können, wenn man die Bremsgriffe ganz nah am Lenker montieren möchte.
Sie verfügen über Griffweitenverstellung.
Einziges Manko ist, daß sie keine verstellbaren Zuganschläge haben.
Darauf kann ich beim RR aber gut verzichten.
Beim Crosser wäre das wohl anders.

Als zweites bin ich gestoßen auf TRP Bremsgriffe.
TRP ist die Edelabteilung von Tektro.
Ich höre das Gezeter von wegen billig und Taiwan u.s.w. bis hierher...
Ich behaupte mal, daß die anderen weiter oben genannten Griffe auch alle aus Fernost kommen (ausgenommen Paul).
Also ist das Geschrei einigermaßen dumm, finde ich.
Nein, die sind wirklich sehr edel (!!!), d.h. sehr gut verarbeitet und sehr leicht.
Ich habe die Dual-Pivot-RR-Bremsen 920TI von TRP und kann sagen, die lassen eine DA BR-7800 hinter sich, mit viel Titan und Alu Hartware.
Die Bremsen, nur am Rande, zu sehen unter:
http://bike-components.de/catalog/Bremsen/RR+Felgenbremsen/R920+Titan+Road+Felgenbremse
und
http://www.trpbrakes.com/r920.php
und
http://www.sub-4.de/1117424.htm
sind wirklich empfehlenswert, und erstaunlich leicht.


OK - zurück zu den Bremshebeln, zu sehen unter
http://www.trpbrakes.com/rl950.php
und
http://www.sub-4.de/1389158.htm

Sie haben Carbonhebel, das Gewicht liegt auch hier knapp unter 80 Gramm und auch diese hier haben Griffweitenverstellung.
Im Gegensatz zu den Specialized haben die TRP verstellbaren Zuganschlag, liegen dafür aber nicht ganz so perfekt-anatomisch in den Fingern - sehen aber, sofern man das von einem Alteherrenangsthasengriff sagen kann, gut aus.

Ich verzichte bei den TRP auf die originalen verstellbaren Zuganschläge und montiere als Zuganschlag fast bündig abgesägte M5er Alu Einsteller von Ingeniertec.de:
http://www.sub-4.de/1638363.htm
Die passen perfekt zu den montierten Nokons!
Allerdings hat das bei mir einen ganz praktischen Grund:
Ich habe einen Syntace Racelite2 Carbon 31.8 montiert.
Wenn ich die TRP-Hebel maximal entfernt von der Vorbauklemmung montiere, kollidieren die originalen verstellbaren Zuganschläge immer noch leicht mit dem Vorbau im Bereich der Schraubenaufnahme des Syntace F99.
Ich kann aber auch gut auf die originalen Versteller verzichten.
Die IT Einsteller passen optisch sowieso besser zu den Nokons, und leicht verstellen kann man die auch immer noch, wenn es denn unbedingt sein muß.
Mit Zweischraubenklemmung wie Tune Starkes Stück oder die zur Mitte gerückten Schrauben/Lenkerklemmung wie Ritchey WCS 4 AXIS hat man dieses Problem eventuell nicht, weiß ich aber auch nicht definitif.

Beide Bremshebel sind verwendbar für Cantis und RR-Seitenzugbremsen.
Einige der Zusatzbremshebel sollen nämlich ausschließlich für Cantis geeignet sein.

Ich habe mir beide Modelle zugelegt, weiß aber noch nicht, welchen ich endgültig montiere - optisch eher den TRP, anatomisch argumentiert auf jeden Fall den Specialized...

so long

PS: Die Carbonhebel der Cane Creek Crossstop Carbon haben eine sehr auffällige Ähnlichkeit mit den TRP Carbonhebeln - Ich meine NUR die Hebel - OHNE Schelle. Der Preis ist auch der gleiche...........
 
AW: Zusatzbremshebel reloaded...

ich suche komplett silberne zusatzbremshebel, allerdings nicht so preisintensiv wie die salsa, hat jemand noch alternativen oder was im lager?
 
AW: Zusatzbremshebel reloaded...

ich suche komplett silberne zusatzbremshebel, allerdings nicht so preisintensiv wie die salsa, hat jemand noch alternativen oder was im lager?

Im Ganzen silberne habe ich noch nicht gesehen.

Fein wäre es die Specialized Top Mount zu sandstrahlen- kosten ca. 26 €.

Die Tektro RL 720 90g 20 €, RL 570 95g und RX2.2 18 € gibt es mit silbernen Griffen, aber nur mit schwarzen Schellen.
Die sind sicher nicht so prestigeträchtig, funktionieren aber tadellos!
(Speziell für V-Breaks sind die Tektro RL740 130g)

Schau einfach mal auf die Tektro Homepage.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten