Ok, super!Genau, die Position ist bestimmt die beste. Vor allem wenn die Stütze da auch noch drin ist.Dazu nicht zu sehr anknallen. So mache ich das auch wenn ich das Rad mal nicht im Auto transportiere.
Aua! Ich empfinde Phantomschmerzen.Bekannter hat gerade sein Ultimate geschrottet, weil jemand die Klemme am Oberrohr zu fest zugeschraubt hat. Folge war dann ein Riss im Oberrohr.
Ja genau, das ist der Punkt.Ich hab nur den Frame Protektor und drehe den Standart-Drehknauf mit "Gefühl" am Sitzrohr fest.
Geht seit Jahren ohne Schaden am Endurace gut!
Wichtig ist nicht zu fest knallen, mehr nur fixieren...
Ok, vielleicht gibt´s da auch mehrerlei Versionen. Hab den Knob bisher auch schon verwendet und damit ziemlich exakt den oben erwähnten Punkt von "grad so kein Spiel mehr in der Klemmung" erreicht.ich hab auch den Thule Frame protector und die drehmomentbegrenzten Schrauben. Die kann man trotzdem noch ziemlich fest anknallen! Das würde ich nicht maximal machen.
Genauso mache ich das auch, aber ich mache das am Sattelrohr fest. Bisher keine Probleme. Die Rohrisolierung kostet ein Bruchteil der "Frame Protectoren".Ich mach immer ein Stück Rohrisolierung an das Oberrohr und klemm es da. Heben tut es ja eigentlich an den Laufrädern. Die obere Klemmung ist ja nur dazu da das es nicht umfällt.
Gruß Marius
Genauso mache ich das auch, aber ich mache das am Sattelrohr fest.
Genauso transportiere ich mein Ultimate, Klemmung am Sitzrohr, Anziehen der Klemmung nach Gefühl (die Drehmomentbrenzung nutze ich nicht aus!) und dazu den Frame Protector (Preis fällt nicht auf beim Kauf eine Thule Trägers ;-)Hello together,
nachdem ich das Thema jahrelang durch Mitnahme des Alu-Rades umschiffen konnte ist es nun doch so weit, dass ich mit dem Endurace CF das erste Mal einen Carbonrahmen auf den Thule klemmen muss.
Im Tour-Magazin hat´s ja derletzt ein paar Artikel zu "Wann bricht Carbon" und Fahrradträgern gehabt. Darin hat man diesem Thema aber recht wenig Bedeutung beigemessen. Ich bin geneigt, daraus zu folgern, dass es so kritisch nicht sein kann, wenn man dabei Vorsicht walten lässt.
Ich habe den Standard-Drehknauf des Thule durch das Teil mit Drehmomentbegrenzung ersetzt:
https://www.thule.com/de-de/bike-rack/towbar-bike-rack-accessories/thule-acutight-knob-_-528001
Hab obendrein den "Carbon Frame Protektor"
https://www.thule.com/de-de/bike-rack/accessories/thule-carbon-frame-protector-_-1692661
Viel mehr kann man meiner Ansicht nach nicht machen. Ich würde die Mühle damit jetzt am Sitzrohr zw. Flaschenhalter und Sitzstreben klemmen. Nach meinem Dafürhalten sollte das gehen. Oder?
Bin an euren Erfahrungen interessiert. Wie haltet ihr das?
Adé
Ok, gut.Genauso transportiere ich mein Ultimate, Klemmung am Sitzrohr, Anziehen der Klemmung nach Gefühl (die Drehmomentbrenzung nutze ich nicht aus!) und dazu den Frame Protector (Preis fällt nicht auf beim Kauf eine Thule Trägers ;-)