• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

? zu Endurace CF auf dem (Thule-)Fahrradträger (AHK)

Orr Babba

Wieltjeszuiger
Registriert
7 Juli 2021
Beiträge
6.582
Reaktionspunkte
9.251
Ort
Deep Dark Forest
Hello together,

nachdem ich das Thema jahrelang durch Mitnahme des Alu-Rades umschiffen konnte ist es nun doch so weit, dass ich mit dem Endurace CF das erste Mal einen Carbonrahmen auf den Thule klemmen muss.

Im Tour-Magazin hat´s ja derletzt ein paar Artikel zu "Wann bricht Carbon" und Fahrradträgern gehabt. Darin hat man diesem Thema aber recht wenig Bedeutung beigemessen. Ich bin geneigt, daraus zu folgern, dass es so kritisch nicht sein kann, wenn man dabei Vorsicht walten lässt.

Ich habe den Standard-Drehknauf des Thule durch das Teil mit Drehmomentbegrenzung ersetzt:
https://www.thule.com/de-de/bike-rack/towbar-bike-rack-accessories/thule-acutight-knob-_-528001
Hab obendrein den "Carbon Frame Protektor"
https://www.thule.com/de-de/bike-rack/accessories/thule-carbon-frame-protector-_-1692661
Viel mehr kann man meiner Ansicht nach nicht machen. Ich würde die Mühle damit jetzt am Sitzrohr zw. Flaschenhalter und Sitzstreben klemmen. Nach meinem Dafürhalten sollte das gehen. Oder? :)
Bin an euren Erfahrungen interessiert. Wie haltet ihr das?

Adé
 

Anzeige

Re: ? zu Endurace CF auf dem (Thule-)Fahrradträger (AHK)
Genau, die Position ist bestimmt die beste. Vor allem wenn die Stütze da auch noch drin ist. :) Dazu nicht zu sehr anknallen. :) So mache ich das auch wenn ich das Rad mal nicht im Auto transportiere.

Bekannter hat gerade sein Ultimate geschrottet, weil jemand die Klemme am Oberrohr zu fest zugeschraubt hat. Folge war dann ein Riss im Oberrohr.
 
Genau, die Position ist bestimmt die beste. Vor allem wenn die Stütze da auch noch drin ist. :) Dazu nicht zu sehr anknallen. :) So mache ich das auch wenn ich das Rad mal nicht im Auto transportiere.
Ok, super! :daumen:
So dachte ich mir das auch.

Um den Knebel nicht zu fest anzuziehen hab ich ja den "AcuThightKnob". Der soll das Drehmoment ja entsprechend begrenzen.

Bekannter hat gerade sein Ultimate geschrottet, weil jemand die Klemme am Oberrohr zu fest zugeschraubt hat. Folge war dann ein Riss im Oberrohr.
Aua! Ich empfinde Phantomschmerzen. :eek:

Aber an einem nicht runden Oberrohr würde ich auch nie Klemmen. Zu hohe punktuelle Belastungen.
 
ich hab auch den Thule Frame protector und die drehmomentbegrenzten Schrauben. Die kann man trotzdem noch ziemlich fest anknallen! Das würde ich nicht maximal machen. :)
 
Ich hab nur den Frame Protektor und drehe den Standart-Drehknauf mit "Gefühl" am Sitzrohr fest.
Geht seit Jahren ohne Schaden am Endurace gut!
Wichtig ist nicht zu fest knallen, mehr nur fixieren...👍
 
Ich hab nur den Frame Protektor und drehe den Standart-Drehknauf mit "Gefühl" am Sitzrohr fest.
Geht seit Jahren ohne Schaden am Endurace gut!
Wichtig ist nicht zu fest knallen, mehr nur fixieren...👍
Ja genau, das ist der Punkt.
Ich knall aber auch die Alu-Rahmen nicht fest.
"Lauwarm handfest" sag ich immer. Nur so viel, dass die Klemme eben fixiert ist, sprich nicht mehr hin und her wackelt. Das muss reichen.

ich hab auch den Thule Frame protector und die drehmomentbegrenzten Schrauben. Die kann man trotzdem noch ziemlich fest anknallen! Das würde ich nicht maximal machen. :)
Ok, vielleicht gibt´s da auch mehrerlei Versionen. Hab den Knob bisher auch schon verwendet und damit ziemlich exakt den oben erwähnten Punkt von "grad so kein Spiel mehr in der Klemmung" erreicht.

Ich probier´s demnächst aus. Danach weiß ich mehr. :)
 
Ich mach immer ein Stück Rohrisolierung an das Oberrohr und klemm es da. Heben tut es ja eigentlich an den Laufrädern. Die obere Klemmung ist ja nur dazu da das es nicht umfällt.
Gruß Marius
 
Ich mach immer ein Stück Rohrisolierung an das Oberrohr und klemm es da. Heben tut es ja eigentlich an den Laufrädern. Die obere Klemmung ist ja nur dazu da das es nicht umfällt.
Gruß Marius
Genauso mache ich das auch, aber ich mache das am Sattelrohr fest. Bisher keine Probleme. Die Rohrisolierung kostet ein Bruchteil der "Frame Protectoren".
Heckträger.jpg
 
Hello together,

nachdem ich das Thema jahrelang durch Mitnahme des Alu-Rades umschiffen konnte ist es nun doch so weit, dass ich mit dem Endurace CF das erste Mal einen Carbonrahmen auf den Thule klemmen muss.

Im Tour-Magazin hat´s ja derletzt ein paar Artikel zu "Wann bricht Carbon" und Fahrradträgern gehabt. Darin hat man diesem Thema aber recht wenig Bedeutung beigemessen. Ich bin geneigt, daraus zu folgern, dass es so kritisch nicht sein kann, wenn man dabei Vorsicht walten lässt.

Ich habe den Standard-Drehknauf des Thule durch das Teil mit Drehmomentbegrenzung ersetzt:
https://www.thule.com/de-de/bike-rack/towbar-bike-rack-accessories/thule-acutight-knob-_-528001
Hab obendrein den "Carbon Frame Protektor"
https://www.thule.com/de-de/bike-rack/accessories/thule-carbon-frame-protector-_-1692661
Viel mehr kann man meiner Ansicht nach nicht machen. Ich würde die Mühle damit jetzt am Sitzrohr zw. Flaschenhalter und Sitzstreben klemmen. Nach meinem Dafürhalten sollte das gehen. Oder? :)
Bin an euren Erfahrungen interessiert. Wie haltet ihr das?

Adé
Genauso transportiere ich mein Ultimate, Klemmung am Sitzrohr, Anziehen der Klemmung nach Gefühl (die Drehmomentbrenzung nutze ich nicht aus!) und dazu den Frame Protector (Preis fällt nicht auf beim Kauf eine Thule Trägers ;-)
 
Genauso transportiere ich mein Ultimate, Klemmung am Sitzrohr, Anziehen der Klemmung nach Gefühl (die Drehmomentbrenzung nutze ich nicht aus!) und dazu den Frame Protector (Preis fällt nicht auf beim Kauf eine Thule Trägers ;-)
Ok, gut.
Der Preis ist dabei eh kein Argument. Ein neuer Rahmen ist definitiv teurer als alles andere…
 
der Frame-Protector verteilt den Druck noch mal ganz anders als eine Rohrisolierung oder ein anderes vergleichbares Stück Schaumstoff oder Gummi, weil er recht clever aus Hartplastik mit Gummierung konstruiert ist.
 
Das hat im Urlaub übrigens auch ganz gut funktioniert mit dem Ding! 👍🏼
Einziger Kritikpunkt ist eher mein Thule-Träger an sich. Der große, U-förmige Bügel, an dem die Klemmstangen befestigt werden ist nach meiner Einschätzung zu niedrig. Um am Sitzrohr zu klemmen, muss ich die Stange natürlich am vertikalen Rohr des Bügels belassen und lande damit am Sitzrohr zu weit unten.

Davon abgesehen ging es echt gut.
 
schubs

Frage:
Was macht ihr mit der Mühle, wenn ihr sie im Regen transportieren müsst?
Gerade auch bei längeren Strecken.
Noch irgendwas irgendwie einpacken oder Augen zu und durch?
 
Ich klemme übrigens am Unterrohr, geht auch super. Bei Regen wird das Rad danach halt geputzt. Ist meistens nicht aus Zucker.
 
Kleiner Tipp für Regenfahrten: Kette vorher gut ölen. Ich hatte beim letzten Mal Dry Lube drauf und nach der Anreise ne schöne Kette mit viel Flugrost :mad:
 
Zurück
Oben Unten