Lone Rider
Aktives Mitglied
- Registriert
- 7 November 2023
- Beiträge
- 189
- Reaktionspunkte
- 220
Das mit der Untersetzung war nicht ganz ernst gemeint;-) Und ja, je kleiner der Wert umso leichter lässt es sich treten. Es wird das Verhältnis Kurbelumdrehung zu Radumdrehung beschrieben. Ich denke allerdings nicht, dass man am RR eine Übersetzung von unter 1 braucht. Ist eher was fürs MTB, evtl. noch fürs Gravelbike.Kenn mich gar nicht aus..weil ein Wert kleiner 1 raus kommt? Heißt, es ist dann sehr "einfach" bergauf zu radeln?
Was würdest du für eine Kurbel dann nehmen bzw was für eine Kombi aus Kurbel und Kassette? Mit elektronischer Schaltgruppe..
Gut, also Leistungsmesser schon vorhanden.Aus Budgetgründen würde ich meine Favero Assioma Duo pedale als Wattmesser hin machen!
Nein, muss nicht unbedingt viel teurer sein, schränkt halt die Auswahl ein. Direct Mount Kettenblätter gehen dann nicht. Man braucht einen Spider der beides kann. z.B. den hierMit Option auf 2-fach zu gehen wird teurer sein? Bei SRAM XLPR geht dann nur noch einfach?
Ja dann musst Du erstmal warten bis Du Dich entschieden hast. Du kannst das Lager natürlich wechseln, aber ich würde warten.Tretlager hängt ja vom Rahmen ab, den es noch nicht gibt.Denke BB86?
Das ist halt sehr individuell. Mein Wohlfühlbereich liegt bei 50-60U/min TF. Dann reicht eine 10-36 Kassette. Ich bin beim 24h Rennen über 6000Hm mit 50/36 als kleinste Übersetzung gefahren. Einen Alpenpass würde ich damit zwar nicht unbedingt hoch wollen, aber 40/36 würde mir reichen. Wenn Du 75 U/min fahren möchtest und das bei 16% Steigung... naja das hieße bei einer 40/44 Übersetzung 9km/h. Musst Du wissen, ob das für Dich passt... Wäre übrigens genauso schnell wie 50/36 bei 50U/min. Du siehst, sehr individuell.Von der Übersetzung soll es iwas werden, wo ich bei nem Marathon mit 3500-5500hm einfach durchgehend ein wenig höhere TF fahren kann. Mit meinem Aerorenner den Riedbergpass hoch komme ich so immer schneller an grenzwertige Pulsbereiche. Also geht alles, aber bei dem Marathon hats schon Vorteile, nicht immer auf Jan Ullrich Manier zu treten - bin ja auch kein Profi.
Nein, das KB wird direkt auf den Kurbelstern gesetzt, so wie sonst der Spider und hat somit keinen Lochkreis. Du kannst es nur für die jeweilige Aufnahme nehmen, die natürlich bei jedem Hersteller anders ist.Direct Mount Kettenblätter muss ich erstmal googlen.Nehme an, des sind fest zusammengebaute Kettenblätter?
In dem Fall ja. Geht aber nicht bei jedem Spider. Deshalb schauen bei der Auswahl.Und an so n Spider kann ich quasi wahlweise nur ein KB bauen oder eben 2?
Richtig, den Umwerfer musst Du nachkaufen. Aber zumindest bei Sram sonst nix. Ach ja, die Kettenlänge muss noch passen. Ist aber bei 2fach meist kürzer. Daher geht kürzen, oder eben eine 2. vorrätig haben, wenn Du öfters hin und her wechselst. Schaltkäfig ist Teil des Schaltwerks. Da musst Du nicht gesondert drauf achten.Wenn man dann erst ein einfaches KB ausprobiert, muss man halt Umwerfer auch nachkaufen. Und der Schaltkäfig hinten muss ja dann auch für beides geeignet sein?
Ja, dann bist Du auch kein Kandidat für einen handgefertigten Maßrahmen.Für mich ist das aber erst ein Thema, wenn es bestens erprobte, breit eingesetzte Massenware ist.
Das hängt sehr von der Fitness und der Steigung ab. Wenn man als mittelmässig trainierter Fahrer Rampen mit weit über 10 oder gar über 20% Steigung bewältigen möchte, so reicht eine 1:1 nicht immer aus.Ich denke allerdings nicht, dass man am RR eine Übersetzung von unter 1 braucht.
Dann fährst Du bei leichtem Rückenwind und einer 90er Kadenz in der Ebene 53km/h? RespektUnd obwohl ich schon älter und nur mittelmässig trainiert bin, fahre ich auf der Ebene bei etwas Rückenwind oder leichtem Gefälle den grössten Gang mit 50 - 11 gut und gern.
Zumindest die letzte Variante wäre nichts, weil ich da im kleinsten Gang was Schwereres treten müsste als jetzt bei 50/34 und 11-32. Ziel war ja, dass es leichter bergauf geht. Aber danke dir für die grafische Aufbereitung. Durch mein Aerorennrad wäre eigtl die Entscheidung leicht: als wirklicher Unterschied zu meiner klassischen 2*11, müsste ich eine Einfachschaltung aufbauen. Je nach Tour könnte ich dann auf das jeweils passende Rad setzen.@PowerWadln87: Eigentlich ist die Entscheidung 1- oder 2-fach relativ einfach.
Hatte es schon einmal weiter oben geschrieben.
1. Welchen Range brauchst Du? Gängige 2x 12-fach haben z.B. bei Shimano 50/34 mit 11-34 Kassette
Anhang anzeigen 1378419
2. Wenn Du diese Range in 1- fach darstellst, sieht das so aus
Anhang anzeigen 1378420
Kommst Du mit diesen (großen) Sprüngen klar?
Wenn nicht, überlege, ob Du die Extremgänge weglassen und eine enger gestufte Kassette nehmen kannst.
Anhang anzeigen 1378424
Möchtest Du das nicht => 2-fach
Die Kombination Carbon/Alu hast du an der Stelle immer, einmal gepresst, ein andermal das eingeklebte Gewinde. Beim Gewinde fällt Geschluder bei der Fertigung aber bei der Montage deutlich stärker auf. Mit den Wurfpassungen, die man teilweise bei Pressfit erlebt hat und die erst dann im Betrieb Ärger machen, würde der Gewinderahmen sofort zum Rückläufer, da man das nicht sauber montiert bekommt. Gut gefertigt ist beides völlig in Ordnung.Beim Rahmenkauf: gibt's denn bestimmte Tretlageraufnahmen, die dann zu präferieren sind? Wo bin ich am flexibelsten? Pressfit BB86 muss ich halt ein Werkzeug kaufen. Die andere Variante ist doch die, wo ich später das Tretlager einfach einschrauben kann. Da ist doch der Nachteil die Kombi aus Aluminium und Carbon?
Sicher über 20% wird's arschig. Das stimmt. Aber mal ehrlich, wo gibt's das schon und will man da überhaupt noch hochfahren....Das hängt sehr von der Fitness und der Steigung ab. Wenn man als mittelmässig trainierter Fahrer Rampen mit weit über 10 oder gar über 20% Steigung bewältigen möchte, so reicht eine 1:1 nicht immer aus.
Hmm, wenn moderate Steigleistung oder/und heftige Steigungsprozente nach einer 1:1-Übersetzung verlangen, würde ich die Gedanken an Einfachkettenblatt lieber begraben. Selbst wenn man viel in den Hügeln unterwegs ist, gibt es auch An-/Abreisen, flache Alpentäler, ... bei denen man auch mal mit Reisetempo > 30 km/h unterwegs ist und dann keine Mördersprünge haben will. Gerade wenn man erschöpft ist, sinkt die Trittfrequenz-Variabilität ab und man "sucht" den am wenigsten schmerzhaften Gang.Zumindest die letzte Variante wäre nichts, weil ich da im kleinsten Gang was Schwereres treten müsste als jetzt bei 50/34 und 11-32. Ziel war ja, dass es leichter bergauf geht. Aber danke dir für die grafische Aufbereitung. Durch mein Aerorennrad wäre eigtl die Entscheidung leicht: als wirklicher Unterschied zu meiner klassischen 2*11, müsste ich eine Einfachschaltung aufbauen. Je nach Tour könnte ich dann auf das jeweils passende Rad setzen.
Sehe ich auch so. Ich habe beides im Einsatz Pressfit und T47 Schraublager. Wenn der Rahmen ordentlich gearbeitet ist funktioniert es egal ob gepresst oder geschraubt.Die Kombination Carbon/Alu hast du an der Stelle immer, einmal gepresst, ein andermal das eingeklebte Gewinde. Beim Gewinde fällt Geschluder bei der Fertigung aber bei der Montage deutlich stärker auf. Mit den Wurfpassungen, die man teilweise bei Pressfit erlebt hat und die erst dann im Betrieb Ärger machen, würde der Gewinderahmen sofort zum Rückläufer, da man das nicht sauber montiert bekommt. Gut gefertigt ist beides völlig in Ordnung.
Werkzeug brauchst Du auch für Beides. Und bei Schraublagern gibt es noch etliche verschiedene Aufnahmen...Beim Rahmenkauf: gibt's denn bestimmte Tretlageraufnahmen, die dann zu präferieren sind? Wo bin ich am flexibelsten? Pressfit BB86 muss ich halt ein Werkzeug kaufen. Die andere Variante ist doch die, wo ich später das Tretlager einfach einschrauben kann. Da ist doch der Nachteil die Kombi aus Aluminium und Carbon?
Warum baust Du Dir nicht die Schaltung vom Aero mit dann 50/34 u. 11/34 ans Bergrad und machst Dir eine 1-fach 50KB 11-36 an den Aerorenner? Das dürfte doch besser passen.Zumindest die letzte Variante wäre nichts, weil ich da im kleinsten Gang was Schwereres treten müsste als jetzt bei 50/34 und 11-32. Ziel war ja, dass es leichter bergauf geht. Aber danke dir für die grafische Aufbereitung. Durch mein Aerorennrad wäre eigtl die Entscheidung leicht: als wirklicher Unterschied zu meiner klassischen 2*11, müsste ich eine Einfachschaltung aufbauen. Je nach Tour könnte ich dann auf das jeweils passende Rad setzen.
Kann ich bei meiner Ultegra Di2 2*11 hinten einfach von 11-32 auf 11-35 wechseln? Oder muss sich da was an Umwerfer/Schaltkäfig ändern? Wäre tatsächlich auch ne Option..Warum baust Du Dir nicht die Schaltung vom Aero mit dann 50/34 u. 11/34 ans Bergrad und machst Dir eine 1-fach 50KB 11-36 an den Aerorenner? Das dürfte doch besser passen.
Du meinst 11-34 oder? Wenn Du schon 11-32 fährst, solltest Du doch schon den mittellangen Käfig haben und dann geht auch 11-34 von Shimano. Die nächste Größe wäre dann eine 11-36 Kassette. Ob die noch mit dem Schaltwerk funktioniert... Hm... Ich fahre am mit einem SRAM RED für 10-33 eine 10-36. Funktioniert Problemlos. Aber muss nicht so sein.Kann ich bei meiner Ultegra Di2 2*11 hinten einfach von 11-32 auf 11-35 wechseln? Oder muss sich da was an Umwerfer/Schaltkäfig ändern? Wäre tatsächlich auch ne Option..