Genau. In einer Gruppe, die sich abgesetzt hat, ist es normal, dass alle mit Führungsarbeit leisten. Wer nicht mithilft, bekommt von den anderen etwas zu hören. Ausnahme sind Fahrer, die einen guten Grund haben, nicht mitzuarbeiten, weil dies den Teaminteressen entgegen laufen würde. Zum Beispiel, wenn ein sehr guter Sprinter im Team ist und die Teamkollegen im Hauptfeld dafür arbeiten, die Ausreißer wieder einzuholen. Oder (bei einem Etappenrennen) wenn ein Fahrer eines anderen Teams in der Ausreißgruppe gefährlich für die Position des eigenen Teamkapitäns in der Gesamtwertung ist.Also es wäre nicht verboten sich zu weigern aus dem Windschatten nach vorne zu gehen, aber wäre unsportlich ja?
Und weil der Leader des abgesetzten ersten Feldes dann irgendwann platt wäre und alle wieder zurückfallen würden, was ja wieder mehr Konkurrenz bedeuten würde oder?
So langsam machts Klick
Also es wäre nicht verboten sich zu weigern aus dem Windschatten nach vorne zu gehen, aber wäre unsportlich ja?
Die Alternative wäre gewesen, sich in das Hauptfeld zurückfallen zu lassen und dann gemeinsam mit den anderen Teams die Ausreißer zu stellen. Nur: 1. wissen wir nicht, was da überhaupt noch an "Team-Stärke" im Hauptfeld war und 2. stehen sie nach dem Stellen der Ausreißer, wenn das überhaupt geklappt hätte, wieder bei "Null" und haben dazu noch eine Menge Kräfte verballert.Oh super so ein Thread. Ich hätte da auch mal ne Frage, die mich seit ein paar Tagen beschäftigt. Habe auf YouTube ein Video gesehen von NorCal oder so. Der Typ beschreibt sein vorgehen in Rennen.
Die Situation ist wohl folgende: Ein mehrtägiges Event für Amateure oder Hobbyisten, das weiß ich nicht genau. Er hat die vorherigen Rennen verpasst und ist erst am Letzten Tag da. Sein Teamkollege hat Aussichten auf den Gesamtsieg und er will ihn unterstützen, also "für ihn fahren". Jetzt bildet sich aber eine Ausreißergruppe und er hängt sich hinten dran. Sein Kollege kommt aber nicht mit. Einige Leute in der Gruppe ärgern sich, dass er sich nur hinten dran hängt und keine Arbeit übernimmt und zum Schluss gibt er Gas und gewinnt das Rennen.
Inwiefern ist er jetzt für seinen Kollegen gefahren? Gut er hat Punkte gesammelt, die ein Rivale seines Kollegen nicht sammeln konnte. Habe ich da was übersehen, was das ganze zu einer super Taktik für das Team werden lässt?
...dann kommt noch sog. Machtgehabe mit dazu. Wie man an der artistischen Einlage bei ca4:46 von Peter Sagan gut sieht.Und das Ganze mal in bunten bewegten Bildern ...
Gar nicht mal so uninteressant...
https://www.tagesspiegel.de/wissen/...ei-der-tour-de-france-mithalten/22810460.html
Das besondere am Radsport ist dabei eben, dass man mit seinen Gegenern kooperieren muss, um sie am Ende schlagen zu können. Das gibt es so ausgeprägter Form wie im Radsport wohl in keiner anderen Sportarten - jedenfalls fällt mir gerade keine andere ein ....
Also ich wil Blut, Schweiß und Tränen sehen...mich wundert es nur in dem Sport, der doch gerade so viel Wert in Ästhetik und Perfektion zu bringen versucht....
Bedenke bitte, dass die Triathleten viel mehr Zeitfahren trainieren. Auch die Wechsel aufs Rad gehören da zu jedem Wettkampf dazu und werden entsprechend trainiert. Lass die mal im Peloton mit 150 andern mitfahren oder gar am Ende einer Flachetappe einen Sprinterzug aufbauen - also Sachen die sie nicht trainieren - da sehen die auch sehr unprofessionell aus. Bzw. liegen blutend nach einem Sturz auf dem Boden - das sieht dann auch nicht so ästhetisch ausIm Triathlon wirkt das für mich in der Leistungsklasse klar professioneller und eleganter.
Bedenke bitte, dass die Triathleten viel mehr Zeitfahren trainieren.
Sind solche Bergzeitfahren üblich? Trainieren die Fahrer das speziell? Sind die Regeln z.B. bzgl. Begleitfahrzeug und Maschinenwechsel weitgehend gleich? - Mir kam das oft etwas unprofessionell und improvisiert vor, der Radwechsel, der Fahrstil auf den TT Rädern.... Im Triathlon wirkt das für mich in der Leistungsklasse klar professioneller und eleganter.
nach welchen Gesichtspunkten haben denn Fahrer das Rad vorm letzten Anstieg gewechselt oder nicht?
Und wieso saß sein Aerohelm so bescheiden?
Klar. Drum - gehört so eine spezielle Disziplin wirklich zu der Tour, möchten die Sportler und Zuschauer das sehen? Wirkt für mich eben so ein bisschen, wie wenn man nen Zehnkämpfer am Ende noch nen 10er schicken würde...
hierzu siehe Tour de France -Thread #1801 und #1846Und wieso saß sein Aerohelm so bescheiden?