• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie funktioniert ein Radrennen?

lamono

Mitglied
Registriert
21 August 2016
Beiträge
44
Reaktionspunkte
88
klingt komisch...ist aber eine ernst gemeinte Frage.

Ich sehe mir schon längerem mit Begeisterung Radrennen an. Dennoch bleiben sehr viele Fragen offen die ich, weder durch googeln, noch durch zuschauen, beantwortet bekomme.

Was gilt wann als Attacke?
Warum fährt nicht jeder einfach so schnell wie er kann und der schnellste gewinnt?
Warum bilden sich Gruppen und man arbeitet zusammen, obwohl man doch mit Kontrahenden fährt?
Wie oft darf man Teile oder das ganze Rad auswechseln?
Darf nur ein Teamcar etwas austauschen?
Wer verzichtet wann im Team auf den Sieg und hilft nur dem stärksten?
Was für Taktiken gibt es und wie funktionieren sie? Also Angriffe, Verfolger, zurück fallen lassen, Abstände...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, oder Videos und Seiten nennen die mir dabbei helfen das alles besser zu verstehen.
Wenn die Frage allerdings zu blöd ist darf sie ruhig gelöscht werden :D

Big Shouts
 
Ein begeisterter radrennen schauer. Sehr gut! Ich dachte schon in diesem forum fehlt dafür etwas die begeisterung.
Ich weiss nicht genau wie es funktioniert, ich schaue!
Mfg
 
klingt komisch...ist aber eine ernst gemeinte Frage.

Ich sehe mir schon längerem mit Begeisterung Radrennen an. Dennoch bleiben sehr viele Fragen offen die ich, weder durch googeln, noch durch zuschauen, beantwortet bekomme.

Was gilt wann als Attacke?
Warum fährt nicht jeder einfach so schnell wie er kann und der schnellste gewinnt?
Warum bilden sich Gruppen und man arbeitet zusammen, obwohl man doch mit Kontrahenden fährt?
Wie oft darf man Teile oder das ganze Rad auswechseln?
Darf nur ein Teamcar etwas austauschen?
Wer verzichtet wann im Team auf den Sieg und hilft nur dem stärksten?
Was für Taktiken gibt es und wie funktionieren sie? Also Angriffe, Verfolger, zurück fallen lassen, Abstände...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, oder Videos und Seiten nennen die mir dabbei helfen das alles besser zu verstehen.
Wenn die Frage allerdings zu blöd ist darf sie ruhig gelöscht werden :D

Big Shouts
Das ist jetzt aber keine Verarsche, oder? Ich meine, da wird doch von den Kommentatoren schon viel erklärt, du müsstest das, was du wirklich "absolut nicht" verstehst, schon ein wenig besser eingrenzen.
 
Nein keine Verarsche. Die Kommentatoren gehen immer davon aus dass man sich halt schon auskennt hab ich das Gefühl. Dann heißt es "Das hat er jertzt ganz schlau gemacht" oder "In dieser Situation natürlich unvorteilhaft" etc.

Aber warum und wieso wird nicht erwähnt.

Ich kann es leider nicht eingrenzen, nur die dinge oben die mich so zum Nachdenken bringgen. Ich bräuchte quasi ein "Radrennen für Dumme" oder so :)
 
Warum fährt nicht jeder einfach so schnell wie er kann und der schnellste gewinnt?
Ganz einfache Antwort: weil hinterherfahren sehr viel einfacher ist als vorausfahren, zumindest wenn es flach ist. Wenn einer einfach nur so schnell fährt wie er kann dann fahren ihm die anderen hinterher, erholen sich dabei und überholen ihn kurz vor der Ziellinie. Der gesamte Rest ergibt sich mehr oder weniger zwangsläufig direkt oder indirekt aus diesem Prinzip.
 
Nein keine Verarsche. Die Kommentatoren gehen immer davon aus dass man sich halt schon auskennt hab ich das Gefühl. Dann heißt es "Das hat er jertzt ganz schlau gemacht" oder "In dieser Situation natürlich unvorteilhaft" etc.

Aber warum und wieso wird nicht erwähnt.

Ich kann es leider nicht eingrenzen, nur die dinge oben die mich so zum Nachdenken bringgen. Ich bräuchte quasi ein "Radrennen für Dumme" oder so :)
Fang einfach mal bei der Frage an, die dir am wichtigsten erscheint, erläutere sie näher, schreib, was die Kommentatoren genau dazu sagen und was du daran nicht verstehst usw.

Du mußt schon ein wenig selbst dazu beitragen, daß man versteht, was du nicht verstehst.
 
klingt komisch...ist aber eine ernst gemeinte Frage.

Ich sehe mir schon längerem mit Begeisterung Radrennen an. Dennoch bleiben sehr viele Fragen offen die ich, weder durch googeln, noch durch zuschauen, beantwortet bekomme.

Was gilt wann als Attacke?
Warum fährt nicht jeder einfach so schnell wie er kann und der schnellste gewinnt?
Warum bilden sich Gruppen und man arbeitet zusammen, obwohl man doch mit Kontrahenden fährt?
Wie oft darf man Teile oder das ganze Rad auswechseln?
Darf nur ein Teamcar etwas austauschen?
Wer verzichtet wann im Team auf den Sieg und hilft nur dem stärksten?
Was für Taktiken gibt es und wie funktionieren sie? Also Angriffe, Verfolger, zurück fallen lassen, Abstände...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, oder Videos und Seiten nennen die mir dabbei helfen das alles besser zu verstehen.
Wenn die Frage allerdings zu blöd ist darf sie ruhig gelöscht werden :D

Big Shouts
Die Frage ist keineswegs blöd. Radrennen mögen auf den ersten Blick sehr einfach sein, im Detail sind sie aber hochkomplex.
Hier ist ein Artikel mit sehr kurzen Zusammenfassungen der in Profi-Radrennen geltenden offiziellen Regeln, wie sie im Regelwerk der UCI, dem internationalen Radsportverband, niedergeschrieben sind.
https://inrng.com/2017/06/the-written-rules-uci/Und hier gibt es einen Aritkel zu den ungeschriebenen Gesetzen
https://inrng.com/2017/06/the-unwritten-rules/
Warum sich Gruppen bilden wurde ja schon ansatzweise erklärt. Im Idealfall kommt man dann mit einer kleinen Fluchtgruppe ins Ziel, statt mit dem ganzen Feld. Rein statistisch betrachtet sind die Chancen auf einen Sieg wesentlich größer, wenn man nur zu zweit, dritt oder zehnt um den Sieg fightet, als wenn man das in einem 200 Fahrer starken Feld tun muss (und ungefährlicher ist es auch). Es gibt also einen Anreiz, zeitweise mit einer kleinen Zahl von Konkurrenten zusammenzuarbeiten, um erst das große Feld abzuhängen und die eigenen Mitstreiter am Ende zu besiegen. Das besondere am Radsport ist dabei eben, dass man mit seinen Gegenern kooperieren muss, um sie am Ende schlagen zu können. Das gibt es so ausgeprägter Form wie im Radsport wohl in keiner anderen Sportarten - jedenfalls fällt mir gerade keine andere ein ....

Ein anderer Grund dafür, dass nicht einfach alle versuchen, um den Sieg zu kämpfen, ist, dass Radsport schon seit über 100 Jahren professionalisiert ist und sozialgeschichtlich eng verwoben mit der Industriealisierung. Es ging beim Radsport schon sehr früh in erster Linie darum, Geld zu verdienen. Wohlhabende Industrielle bezahlten Sportler dafür, dass sie Rennen gewannen und als man irgendwann merkte, dass die Siegchancen stiegen, wenn man seinem Fahrer noch ein paar Helfer mitgibt, die ihm aus dem Wind halten, Wasser holen, bei Laune halten etc. war es nicht mehr weit, mit dem Geld von Sponsoren etc. Teams aus Helfern (Domestiken) aufzubauen, die nur das Ziel hatten, die Siegchancen ihrer Kapitäne zu vergrößern, dafür auf eigene Siegchancen verzichteten und sich ihre Dienst mit Geld vergüten ließen.
 
Ist ja schon viel gutes gesagt worden – einiges kennt jeder, der schonmal in Gruppen Fahrrad fährt: Es ist immer weniger anstrengend, wenn die anderen vorne im Wind fahren; alleine hat niemand eine Chance, wenn die verfolgende Gruppe sich einig ist; das heißt aber auch: die Chance der kleinen Ausreißergruppe liegt darin, dass sich das Peloton nicht einig wird… weil da wieder jeder denkt: Lass die anderen die Arbeit im Wind machen.

Wenn du mit schnell gesprochenem Englisch kein Problem hast, schau mal bei Youtube nach dem Europsport-Format "How the race was won". Die sind kurz und knapp und nicht in der Live-Situation gesprochen, sondern eher aus analytischer Perspektive.
 
Was gilt wann als Attacke?
Attacke ist sehr subjektiv. Meist wird der Versuch des "Wegkommens" als Attacke gezählt, sei es am Berg-kurzer starker Antritt um paar Meter Vorsprung vor der Abfahrt zu haben- oder auf einen flachen Stück von etwas weiter hinten mit Vollgas vorbei und die Vorderen überraschen. Mit der Zeit wirst du die Sachen erkennen.


Warum fährt nicht jeder einfach so schnell wie er kann und der schnellste gewinnt?
Weil es Teams gibt, die unterschiedliche Aufgaben haben und die Rennen/Etappen ein unterschiedlichen Profil aufweisen. Einen Sprinter musst du auch Mal über die Berge helfen.


Warum bilden sich Gruppen und man arbeitet zusammen, obwohl man doch mit Kontrahenden fährt?
Weil man gewinnen will. Du musst erstmal aus dem Peleton ausreisen. Der führende "Zug" macht aber Dampf, damit es keine Ausreißer gibt. Deine Geschwindigkeit muss deutlich höher sein und wenn drei Leute weggefahren sind, arbeitet man zusammen um einen Vorsprung rauszufahren. Man reißt nicht aus und denkt, dass man verliert.


Wie oft darf man Teile oder das ganze Rad auswechseln?
Meist werden Laufräder oder ganze Rennräder getauscht. So oft wie du möchtest und an Material verfügbar ist. Bei strade Bianche sind so eine Reifen draufgegangen. Paris- Raubaix ist auch so ein Klassiker mit defekten. Es gibt auch einen neutralen Wagen von Shimano oder Mavic

Darf nur ein Teamcar etwas austauschen?
Nein, auch ein neutraler Materialwagen.

Wer verzichtet wann im Team auf den Sieg und hilft nur dem stärksten?
Wie bei jeder Mannschaftssportart gibt es einen Kapitän.


Was für Taktiken gibt es und wie funktionieren sie? Also Angriffe, Verfolger, zurück fallen lassen, Abstände...
Taktiken gibt es wie Sand am Meer und sind auf die Etappe individuell ausgelegt
 
Wow, vielen Dank für eure Antworten und die Links! Ich werde mir das alles mal zu Gemüte führen und dann bin ich sicherlich schlauer. :daumen:
 
Also es wäre nicht verboten sich zu weigern aus dem Windschatten nach vorne zu gehen, aber wäre unsportlich ja?
Und weil der Leader des abgesetzten ersten Feldes dann irgendwann platt wäre und alle wieder zurückfallen würden, was ja wieder mehr Konkurrenz bedeuten würde oder?
So langsam machts Klick :D
 
Oh super so ein Thread. Ich hätte da auch mal ne Frage, die mich seit ein paar Tagen beschäftigt. Habe auf YouTube ein Video gesehen von NorCal oder so. Der Typ beschreibt sein vorgehen in Rennen.
Die Situation ist wohl folgende: Ein mehrtägiges Event für Amateure oder Hobbyisten, das weiß ich nicht genau. Er hat die vorherigen Rennen verpasst und ist erst am Letzten Tag da. Sein Teamkollege hat Aussichten auf den Gesamtsieg und er will ihn unterstützen, also "für ihn fahren". Jetzt bildet sich aber eine Ausreißergruppe und er hängt sich hinten dran. Sein Kollege kommt aber nicht mit. Einige Leute in der Gruppe ärgern sich, dass er sich nur hinten dran hängt und keine Arbeit übernimmt und zum Schluss gibt er Gas und gewinnt das Rennen.
Inwiefern ist er jetzt für seinen Kollegen gefahren? Gut er hat Punkte gesammelt, die ein Rivale seines Kollegen nicht sammeln konnte. Habe ich da was übersehen, was das ganze zu einer super Taktik für das Team werden lässt?
 
Zurück
Oben Unten