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Du brauchst das Lager, das zu der ausgesuchten Kurbel passt. Aber das hast du ja offenbar schon selbst gefunden. Scheinbar ist dir ein zeitgerechter Aufbau wurscht und du willst einfach fahren, kann ich verstehen, jeder wie er mag. Aber warum bleibt dann der Umwerfer montiert? Bzw. warum funktioniert er nicht? Würde mich ewig nerven nur deswegen einfach fahren zu müssen... Jedenfalls wirst du ja am Schaltwerk noch schalten, oder fährst du hinten nur ein Ritzel? Da läuft die Kette eh mal schräg... Nebenbei: Wenn du am Antrieb was wechselst, unbedingt den ganzen Antrieb erneuern, sonst wird das nicht ohne Probleme laufen. Das heißt: Auch Kette und Schraubkranz tauschen!
Ja , aber das Gewinde ist doch auf der Nabe , und bei "älteren" Rädern kann da sonst was für ein Rad/Nabenpärchen reingewandert sein..Wobei noch zu beachten wäre dass der TE ein älteres französisches Rad hat - da muss nicht unbedingt ein Standard-BSA-Schraubkranz passen... erstemal feststellen was da überhaupt vorhanden ist.
Ja , aber das Gewinde ist doch auf der Nabe , und bei "älteren" Rädern kann da sonst was für ein Rad/Nabenpärchen reingewandert sein..
Oder ?
Hallo zusammen,
ich habe in altes französisches Rennrad (ca. 1974) mit einer Keilkurbel. Leider bekomme ich die Keile nicht mehr richtig fest, so dass die Kurbeln immer etwas Spiel haben.
Daher möchte ich jetzt auf ein 4-Kant-Innenlager wechseln und versuche gerade rauszufinden, welches zu meinem Fahrrad passt. Und da könnte ich euren Rat gebrauchen ;-)
Achslänge aktuell: 142mmm
Tretlager Rahmen 68 mm
Kettenlinie (vorne): ca. 44 mm
Gewinde: französisch :-(
Ich fahre nur auf dem großen Kettenblatt (48 Zähne), weil der Umwerfer kaputt ist. Daher brauche ich nur eine Kurbelgarnitur mit einfachem Kettenblatt.
Ich habe bei den Custom-Junkies folgende zwei Artikel gefunden.
Innenlager: https://custom-junkies.com/neco-innenlager-al920-franz-gewinde-35x1-110mm
Kurbelgarnitur: https://custom-junkies.com/singlespeed-kurbelsatz-ss8102-alu-silber-lk110-44t
Nun weiß ich aber nicht, welche Achslänge ich brauche, damit sie zu meiner Kettenlinie passt.
Es wäre toll, wenn ihr nen Tipp für mich habt.
Vielen lieben Dank im voraus!
Roman
Die Kurbel hat ein breites Kettenblatt für 1/2" x 1/8" Ketten und verträgt sich nicht mit der Kettenschaltung. Wenn du Kurbel und Innenlager beim gleichen Händler kaufst, kann der die richtige Länge heraussuchen (oder er hat keine Ahnung => Finger weg!).
Umwerfer bekommt man immer wieder mal günstig gebraucht, ich würde den alten (Simplex?) ersetzen.
Hast du mal versucht, neue Keile einzusetzen? Die Keile sind recht weich, die französischen Kurbeln waren meistens recht hart. Wenn du Glück hast, sind Kurbel und Welle noch nicht angegriffen und das reicht. Die Keile müssen ordentlich verpresst werden, nach 50km nachziehen nicht vergessen.
Hier im Forum werden immer wieder günstige 2-fach Kurbeln angeboten, Neukauf ist eigentlich nicht nötig.