Deshalb fahr ich meist auch irgendwelche "Rennen" oder Gruppenfahrten, da es ansonsten nicht so motivierend ist, aber für meine Zwecke langt es erstmalVon Fahrgefühl bei Rollentrainern mit Anpressrolle sollte man erst gar nicht sprechen. Zu gross der Unterschied zu DirectDrives.
@schurwald-biker kannst Du schon etwas mehr zu dem Vortex berichten? Ich stehe auch gerade vor der Entscheidung, ob dieser für mich taugt. Ich hatte im Oktober mal den Bkool Pro zu Hause. Leider lief der sehr sehr unrund. Man hat beim langsamen fahren richtig die Unwucht in der Rolle gemerkt. Da ging das Teil leider zurück. Wäre super wenn du mal über deine weiteren Erfahrungen berichtest. Danke!
Schon seltsam, es gibt nicht einen Trainer dieser Gattung, der ein Rollverhalten zeigt, was einer Strassenfahrt auch nur minimal entsprechen würde.Hallo @Henrikus,
..............ich merke da keinen nennenswerten Unterschied zur Straße (bin da allerdings auch nicht übersensibel).
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Schon seltsam, es gibt nicht einen Trainer dieser Gattung, der ein Rollverhalten zeigt, was einer Strassenfahrt auch nur minimal entsprechen würde.
Preislich kommt ein DirectDrive natürlich nicht an die einfachen Trainer mit Anpressrolle ran, ausser man rechnet das erforderliche Zubehör dazu (Reifen und evtl neues Hinterrad).
Ich glaube es geht darum, dass nicht jeder Anfänger so viel Geld ausgeben möchte und einfach den Trainer ohne extra Reifen etc. nutzt. Klar ist das Fahrgefühl nicht so doll, aber vielleicht ist das manchen einfach nicht so wichtig. Ich nutz die Rolle einfach nur dreimal die Woche für harte Sessions von 40 bis 80min. Den Rest bewege ich das Rad noch zur Arbeit. Das reicht mir im Winter. Länger als 90min möchte ich das Ding aber nicht fahren aber für alles darunter kein Problem und durch Zwift hat man auch etwas Abwechslung bzgl. Widerstand und sich ändernde Pace der Gruppe.Wenn ich das LR zusätzlich nehme, was empfehlenswert ist, ist die Kassette ebenfalls dazu zu rechnen.
Was du als "billig" ansiehst interessiert mich eigentlich nicht. ICH betrachte alles unter der 300€ Grenze als billig weil nicht wertig.
Und Anpressrolle verhindert jegliches Fahrgefühl, ist bei niedrigen TF sogar eine Zumutung. Da rollt nichts mehr, das HR steht!
Und deinen letzten Satz musst du mir mal erklären: Für welchen Trainingszweck eignet sich der DirectDrive nicht?
Auf die Antwort bin ich mal so richtig gespannt!
Dann lies den ersten Beitrag. Soweit ich weiß ist der TurboMuin nicht mit Zwift kompatibel:Nee, ich glaube es geht hier, wenn ich den Threadtitel richtig gelesen habe, um Rollentrainer <400€.
Nehme ich diese Summe als Masstab bekomme ich einen DirectDrive und den würde ich immer einem Trainer mit Anpressrolle vorziehen.
Automatische Änderung des Widerstands geht aber nicht oder?Eben, dann kaufe ich mir einen TurboMuin der das alles kann für unter 400€.
https://support.zwift.com/hc/en-us/articles/204993089--Setting-up-an-Elite-Turbo-Muin
Und deinen letzten Satz musst du mir mal erklären: Für welchen Trainingszweck eignet sich der DirectDrive nicht?
Will man die Anpressrolle wirklich effektiv nutzen und nicht laufend für Drinnen und Draussen den Mantel wechseln muss man sich ein zusätzliches HR plus Kassette plus Reifen zulegen.
Nee, ich glaube es geht hier, wenn ich den Threadtitel richtig gelesen habe, um Rollentrainer <400€.
Nehme ich diese Summe als Masstab bekomme ich einen DirectDrive und den würde ich immer einem Trainer mit Anpressrolle vorziehen.