• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher Rohrsatz ist denn das?

VollstÀndige Seite anschauen

Registriert
24 Juli 2005
BeitrÀge
679
Reaktionspunkte
10
Habe leider keine Informationen im Netz gefunden.

Ist von einem Master Colnago - Stahl Rahmen(Kleeblatt -Querschnitt der Rohre )
Gewicht 1640 g
 
Hm, also soweit ich mich noch erinnern kann, ist das immer Aelle wenn nichts ausgewiesen ist, wenn was "Hochwertigeres" verbaut wird steht das meistens explizit druff, aber bei 1640g (Rh sieht nach 54 aus???) ist das eigentlich zu leicht fĂŒr Alelle...
Vom Gewicht "könnte" es ein SL vielleicht sogar SLX sein?
 
ich find selbst slx ist noch zu schwer,
wie alt ist der rahmen denn ĂŒberhaupt!
wenn er so 10jahre alt ist wĂŒrd ich eher neuron oder genius als rohrsatz tippen!
 
RH53

Keine Ahnung wie alt. alle 3 Hauptrohre sind in der Form des Kleeblattes (4 eckig ) Unterrohr ist etwas dicker.
Ist untercrom.
Ist ĂŒbrigens Neu.
 
mail zu colnago, die sollten das schöne Teil identifizieren können
 
Rahmen Cr Mo ist 3fach konifiziert(was auch immer das auch heißen mag) So stand es auf der Rechnung

auf einer Ital. Seite habe ich mal was gesehen Da stand was mit Cr Mo Nirosta und dann nur italokram (leider kann ich kein Ital. ,Finde die Seite aber mom nicht mehr.)
 
3 fach konifiziert heisst:

Rohr wurde gezogen und dann in 3 Stufen warm gestaucht (konifiziert), in den Mitte isses am dĂŒnnsten und mit steigender Beanspruchung zu den Muffen hin wird es dicker. (= Columbus SL) wenn es jetzt innen noch "Felder und ZĂŒge" hat so wie ein Gewehrlauf dann isses ein SLX Rohrsatz.
Versuche mal mit dem Finger durchs TretlagergehĂ€use in das Sattelrohr zu fĂŒhlen, da kann man das merken.
 
Es könnte evtl. auch SP (ohne ZĂŒge) oder SPX (mit ZĂŒgen) sein - mit minimal höherer WandstĂ€rke als SL/SLX.

H.a.n.d.,
E.:wq​
 
KlÀr mich doch mal auf was dieses ...

H.a.n.d.,

E.:wq

... immer zu sagen hat. Danke
 
Da gibts noch ganz was probates: www.acronymfinder.net - Dort findet sich auch AFAIK, IIRC, TIA etc. was die Leut bei mir gerne nicht checken.
Und jetzt wieder on-topic: Wenn Du die italienische Seite wieder finden solltest, dann poste doch mal den Link. Ist ja nicht so, dass wir hier nix gelernt haetten

LG .. Wolfi

P.S.: SL, SLX, SP, SPX kommt alles nicht in Frage weil nicht so leicht. Wir hatten da 1640 gramm im Gespraech, gell Guckst Du hier: http://mitglied.lycos.de/radsportii/technik.htm
 
nightwolf schrieb:
P.S.: SL, SLX, SP, SPX kommt alles nicht in Frage weil nicht so leicht. Wir hatten da 1640 gramm im Gespraech, gell Guckst Du hier: http://mitglied.lycos.de/radsportii/technik.htm
1. Woher hat der OP das Gewicht des Rahmens?
2. Wie groß ist der Rahmen wirklich?
3. Wenn man Deinen Link betrachtet fĂ€llt auf, daß bei den RohrsĂ€tzen keine Angaben ĂŒber RohrlĂ€ngen dabeistehen. Also ist die Vermutung naheliegend, daß diese RohrsĂ€tze so bemessen sind, daß man auch einen großen Rahmen (RH > 60cm) daraus bauen kann. Daher ist bei so einem kleinen Rahmen noch das ein oder andere Gramm Verschnitt. Dazu kommen aber Muffen, Anlötteile, Lot und die Materialien zur OberflĂ€chenbehandlung (Lackierung und Chrom samt der darunterliegenden Schichten).
4. Fehlt bei der Tabelle im Columbus-Abschnitt das Steuerrohr.
5. Halte ich es fĂŒr relativ unwahrscheinlich, daß bei den 1640g (siehe 1.) die Gabel mit dabei ist.

Also bleiben zur (halbwegs) seriösen Bestimmung des Rohrsatzes nur das Ausmessen (Durchmesser) und PrĂŒfen (Felder und ZĂŒge) des vorhandenen Rahmens oder eine freundliche Mail an Ernesto C.

H.a.n.d.,
E.:wq​
 
1. Ich ging davon aus er habe das gewogen. Vll taeusch ich mich da ja auch. Aber dass man Werksangaben und so Kram besser mal ueberprueft, wissen ja die meisten, deswegen meine o. g. Einschaetzung.
2. Ja, soll der Pedalhakenfahrer mal nachmessen
3. Spekulation :lol: - Ich weiss es ja auch nicht
4. Stattdessen gibt es dort das: Gabelbein Der Ausdruck sagt mir nix Rechtes, IMHO kann damit aber fast nur das Steuerrohr gemeint sein.
5. Das Gewicht ist Rahmen alleine. Die Gabel wiegt separat 640 gramm. Steht hier: http://www.rennrad-news.de/fotos/showphoto.php/photo/14819/ppuser/3966/sl/n im Kleingedruckten unter dem Photo.

LG ... Wolfi
 
bofh schrieb:
Es könnte evtl. auch SP (ohne ZĂŒge) oder SPX (mit ZĂŒgen) sein - mit minimal höherer WandstĂ€rke als SL/SLX.

und was bringen diese zĂŒge? beim gehwehr ists mir ja klar
 
Im Gegensatz zum Standwehr ist das Gehwehr mobil und kann ĂŒberregional bei Überschwemmungen eingesetzt werden. Bei Zugverladungen fĂŒr den Transport zum Einsatzort braucht man die nun mal.

Ernsthaft: Die ZĂŒge resultieren vom Herstellungsprozeß. Hat keine Bedeutung, aber man kann dadurch die Herstellung und damit den Typ identifizieren.
 
Nivacrom bedeutet IIRC dass folgende Legierungsbestandteile drin sind: Niob, Vanadium, Chrom. Somit haette es nix mit Nirosta zu tun, Nirosta sind Staehle mit sehr hohen Chrom- und Nickel-Anteilen. Sehr zaeh (versuch die mal zu zerspanen, wirst Du bloed dabei ), fuehren aber im Rahmenbau zu eher schweren Rahmen.
Deiner ist leicht, was auf ausgefuchste Legierungsbestandteile hinweist, und da ist Niob so ein Tipp. Ich glaub mein Freund Julius hat an seinem 8kg-Stahl-Rad auch Niob-Stahl. Das ist der Link zu seinem Laden wo er das Rad herhat: http://www.germans-cycles.de/produkte/road/set_ausw.html

LG ... Wolfi
 
© è‡ȘèĄŒèœŠäżźç†ć·„
 
Zuletzt bearbeitet:
VollstÀndige Seite anschauen

Datenschutzeinstellungen