• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche SRAM Einheit ?

Vollständige Seite anschauen…

Livestrong2010

Neuer Benutzer
Registriert
9 Dezember 2014
Beiträge
26
Reaktionspunkte
3
Hallo

Ich habe mir einen Trek Madone Rahmen gekauft den ich nun aufbauen möchte.
Welche SRAM Schaltung könnt ihr mir empfehlen?
Ich tendiere zu der SRAM Red Was haltet ihr davon ?

Liebe Grüße
Juliane
 
Das wäre mir zu teuer. Und irgendwie schreckt es mich ab, wenn man liegen bleibt "nichts" machen zu können
 
Ich fahre an einem Rad die ältere Rival 10-fach. Schaltet sehr gut, manchmal vergesse ich es und ich versuche mit dem Daumen, wie bei Campa zu schalten.
 
Tja , gute frage. Für welche Schaltgruppe du dich letztenendes entscheidest hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Bei deinem Aufbau musst du erst einmal entscheiden was im Lastenheft so steht :

Soll es ein Leichtgewicht werden, wo jedes einzelne Gramm zählt ?
Steht die Optik im Vordergrund ?
Ist Haltbarkeit ein entscheidender Faktor ?
Spielt es eine Rolle wie teuer die zu ersetzenden Verschleißteile in Zukunft sein werden ?

Ich bin kein Sram Fan, würde wenn dann allerdings die Force22 mechanisch nehmen. Ist in meinen Augen der absolute Sieger was das Verhältniss Preis/Gewicht/Verschleißkosten angeht.

Grüße
 
Ich kenne die Red und die Force und rein von der Funktion sind die (fast) identisch. Soll auch so bei der Rival sein, sprich Red/Force/Rival haben nahezu den gleichen Funktionsumfang. Bei der Red HRD lässt sich im Gegensatz zu den anderen noch der "Druckpunkt" oder besser die Bremshebelposition einstellen.
Eigentlich ist es eine Gewichts- und "Bing-Bling"-Faktor-Frage. So eine Red-Kurbel in BB30 baut halt doch nen ganzes Stück leichter als eine Rival BB30.
SRAM kann man übrigens super mit Shimano-Verschleißteilen kombinieren.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen