Dazu kann ich nichts sagen.Bonusfragen:
1. Der Defekt am rechten Schalthebel sah so aus,
Ich empfehle Dir das Ganze vorher völlig unromantisch durchzurechnen und Alternativen in Betracht zu ziehen. Wenn ich es richtig sehe, gibt es auch Campagnolo 3/11-fach.2. Wenn ich schon den ganzen Antrieb umbaue könnte man ja auch direkt auf 10-fach wechseln. Gute Idee? Oder schränkt mich das irgendwie in der Auswahl der Teile ein?
Das hatte ich auch erwägt, aber vom Campa gibt es die Kompaktkurbeln für Vierkant-Lager nur in Carbon, das wäre teuer geworden und hätte am Stahlrenner auch nicht so passend ausgesehen. Die FSA-Kurbel wäre eine Alternative gewesen, daran hab' ich nicht gedacht, aber ich hab' jetzt sowieso schon die 3-fach Veloce ergattert, insofern ist die Entscheidung erstmal gefallen.Einfacher wäre der Umbau auf 2fach kompakt und hinten dann bis 32, das schafft das Centaur mittellang.
Ist eigentlich nur ein Schadensfall (der Ergo) und eine Baustelle habe ich ja jetzt erst daraus gemacht.Hallo nach Neuseeland, da hast Du ja ne ganz schöne "Baustelle" mitgenommen.
Bei den ganzen Schadensfällen hätte ich Dir empfohlen, ein neuseeländisches Rad zu kaufen und den Sommer zu genießen.
Das Biemmezeta würde ich ohne Zeitdruck wieder in Stand setzen.
Ja, würde er, aber ich muss ja sowieso einen ersetzen.1. Schaltet der Record Ergopower 3-fach? Das würde ich vor weiterer Investition ausprobieren.
Campagnolo-Teile sind hier rar und schwer zu bekommen, aber ich habe das Rad jahrelang so aufgebaut und ja, mir würde das Herz bluten jetzt damit anzufangen Komponenten zu mischen. Dann bezahle ich lieber Auslandsporto.2. Wie gut sind Campagnolo-Teile dort zu bekommen? Vor weiterer Planung / Investition solltest Du das abklären.
3. Ist ein teilweiser Umstieg auf Shimano denkbar?
Ist für manche natürlich ein schwieriger Entschluss, von Campa auf Shimano umzusteigen, kann aber Aufgrund der Versorgungslage sinnvoll sein.
Das ist schon mal sehr gut. In diesem Fall kannst Du das Rennrad in aller Ruhe reparieren.und außerdem ist ja auch das Gravelbike noch dabei, ich kann den Sommer also durchaus genießen
Denk ich auch und falls es Probleme gibt kannst Du das 30er noch gegen ein 26er tauschen, dann bist die im Untersetzungsbereich, hat mir schon geholfen ...Ich denke mit 3/10 komme ich auch klar und die Berge hoch.
Ging das bei dir ohne Streifen/Aufliegen der Kette unten auf dem vorderen Umwerferblech bei klein/klein?Denk ich auch und falls es Probleme gibt kannst Du das 30er noch gegen ein 26er tauschen, dann bist die im Untersetzungsbereich, hat mir schon geholfen ...
Ist das eine Campa-Kurbel? Ich kenne die nur mit dem 30er als kleinstem Blatt.52/42/26
Das 30er KB hat den gleichen Lochkreis wie 26 Z oder sogar 24 Z. Man kann es also umbauen an der Kurbel, muss aber sehen, wie gut die Schaltperformance dann ist und ob man mit der Gesamtkapazität zurecht kommt.Ist das eine Campa-Kurbel? Ich kenne die nur mit dem 30er als kleinstem Blatt.
Campa Veloce Kurbel, allerdings mit 26er Blatt welches glaube von Gebhard war.Ist das eine Campa-Kurbel? Ich kenne die nur mit dem 30er als kleinstem Blatt.
Wir hatten es mit hinten 13-28 probiert. Natürlich sollte man klein/klein nicht fahren, aber es sollte halt gehen, falls man sich mal verschält. Mittlerweile fahre ich 52/42/30 mit einer 12-29 Kassete von Miche, die schält allerdings eher hart. Leichte Untersetzung hätte ich eigentlich schon gern, insbesondere mit Gepäck, bei LEL hatte ich immer wieder zu niedrige Trittfrequenz bzw. waren auch mal Schlangenlinien nötig, einmal musste ich sogar schieben, wie allerdings die meisten anderen auch (Gerüchte sagen bis zu 24% Steigung in Kombination mit 30-40 km/h Gegenwind).Das 30er KB hat den gleichen Lochkreis wie 26 Z oder sogar 24 Z. Man kann es also umbauen an der Kurbel, muss aber sehen, wie gut die Schaltperformance dann ist und ob man mit der Gesamtkapazität zurecht kommt.