• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was mir gerade richtig gut gefällt.............

Vollständige Seite anschauen…
...das ich eine ewige Suche abschließen kann/ werde

Ich hab mich 2009 hier im Forum angemeldet, da ich u.a. ne Hügi Compact VR Nabe gesucht habe.
Seitdem steht diese Suche in meiner Signatur:



Jetzt, nach fast 8 Jahren und einigen wenigen in der Bucht verpassten VR Naben, mach ich die Suche dicht.
Hab jetzt 3 LRS mit den Compact Naben und noch ein paar einzelne Naben und Paare mit unterschiedlichen Lochzahlen liegen - aber keine verdammte VR Naben mit 32L... unfassbar.
Hab jetzt noch einen 36L Satz mit Alu-Rotor (mein erster) bekommen und verscherbel jetzt wohl den Rest.
Schon lustig, dass es in 8 Jahren net geklappt hat




 
Und ich dache Volvo sei so stabil
Alles relativ Die Cobra sah auch nicht gut aus

Quote from: Cobra Pack on December 15, 2007, 07:54:20 PM
Attached is a picture of CSX2189 following a serious crash at Sebring 1965.



here is Dan Gerbers response

Dear Jim,
I hadn't seen this shot either. It is Sebring 1965. I think I was just entering the pits here after my first stint, about 2 or 3 hours into the race, to turn the car over to George Reed.
Reed didn't make it around. On his first lap out, another car blew it's engine going into the esses. George hit the oil and went into one of the those barracks that were still standing
at that time and was airlifted to the hospital in Palm Beach where they put 128 stitches in his face.
Thanks for sending this along.
Best wishes for the Holidays,
Dan
 
In den USA gibts Firmen,die mit dem Slogen " bringen sie uns ihr Fahrgestell Schild den rest machen wir" wirbt
 

Deine Hartnäckigkeit bei der Suche hat sich letztendlich ausgezahlt und manchmal (so habe ich das Gefühl) müssen unerledigte Suchanfragen einfach sein in dem Sinne der Weg ist das Ziel.

Ich würde nebenbei gern wissen, was die Hügi Naben (Made in Germany) so besonders macht (Ich meine jetzt nicht die außergewöhnliche Akustik des Freilaufs)
Es gibt wohl noch welche, die in der Schweiz hergestellt werden und was hat DT Swiss nun damit zu tun?

Edit: schon gefunden (im Nachbarforum)
https://www.mtb-news.de/forum/t/unterschied-huegi-compact-german-swiss-made.511838/
 
Zuletzt bearbeitet:
.... paar einzelne Naben und Paare mit unterschiedlichen Lochzahlen
.... und verscherbel jetzt wohl den Rest.
Bin selber immer sporadisch am Gucken nach Hügis, allerdings eher 36L und eher HR, hatte Deine Suche zuletzt auch mit im Hinterkopf aber echt seltene Exemplare die 32L VR, und wenn mal, dann im Laufradsatz und/oder teuer.

Melde schon mal prophylaktisch Interesse für 36L HR Naben mit Stahlrotor an.

Edit: gerade noch ein 32L VR Exemplar im LR gefunden, preislich aber wieder geringfügig mehr als grenzwertig: http://www.ebay.de/itm/232381394116?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich mag einfach den Sound, schon seit Jahren und er geht mit nie aufn Sack. Ich steh total auf dieses mechanische Geknatter

Es sind schon immer Schweizer Naben, mehr dazu hier:

https://www.mtb-news.de/forum/t/unterschied-huegi-compact-german-swiss-made.511838/

Es gab ganz am Anfang auch eine 126mm Version, mit eigenem Freilaufkörper, aber da die Kassetten zu bekommen is quasi unmöglich (ausser für den @JUR )

Hügi hat damals auf die Naben 10 Jahre Garantie gegeben, selbst bei nicht geölten Zahnscheiben.

Nachteil: der Nabe is: die is urst schwer.

Vorteil: ohne werkzeug zu zerlegen und einfach zu warten
 
Reaktionen: JUR

Das Gepäck dürfte überlebt haben.
 
Könnte sein, dass es der Clip hier ist - sonst bei Burkhard fragen.

Vielen Dank fürs Raussuchen. Toller Volvo.
Mein Herz hängt jedoch immer noch an den alten, heckgetriebenen Fords und ihren BDA Saugmotoren, die noch ordnungsgemäß bei Bergrennen eingesetzt wurden.

 
Volvo? ???

IIIks, das Zeug aus Köln. Opazeug....
Sierra A reichte mir.
 
Volvo? ???

IIIks, das Zeug aus Köln. Opazeug....
Sierra A reichte mir.

Uups, meinte natürlich Saab.
Kam daher, dass ich generell Volvo und Ford (und Jaguar, Morgan, Landrover etc) gern mag.

Opazeug? Das haben die GTs, Cosworth, Capris, Taunusse, Cortinas, Esort RS2000 MK2 etc nicht verdient.
Weder renntechnisch noch geschichtsmäßig.

Sicher gibt es bessere Kisten, doch als Wolf im Schafspelz waren gerade die Sierra Cossis unschlagbar, die DTM Erfolge spektakulär (so dass sie sogar Zusatzgewichte und Luftdrosselungen bekamen, damit BMW und Mercedes überhaupt noch ne Chance hatten, nachdem sie in Grund und Boden gefahren wurden.. worauf sich Ford aus dem Profi Motorsport zurückgezogen hat, zu Recht.
Auch nicht zu vergessen Formel 1 mit Benetton und Schuhmacher als Weltmeister sowie diverse WRC Weltmeistertitel in allen Kategorien, sowohl in den 90er und den 2000ern..)

Als echte Klassiker werden sie leider nie gelten, viel zu unrecht, wie ich finde.
 
Vorteil: ohne werkzeug zu zerlegen und einfach zu warten

Danke für deine Erklärung. Ich finde sie sieht auch schön aus und die Tatsache, dass sie sich werkzeuglos warten lässt, macht mich besonders neugierig. Vielleicht sollte ich auch mal danach suchen (hoffentlich nicht auch 8 Jahre)
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen