von deren sachverstand und service -
garnichts
warum? - darum:
letztes jahr ein fully gekauft (um die 2300eur).
nach 500km lautes metallisches knacken aus dem hinterbaubereich (merkt man sofort nach 2min probefahrt) - daraufhin 3x beim ghost vertragshändler gewesen - schließlich wurde das rad von ghost ins werk zurückgeholt.
Vorher hatte ich noch ein interessantes telefonat mit einem "servicemitarbeiter" von ghost - der darauf beharrte, das knacken käme vom schaltwerk das von unten gegen die kettenstrebe schlagen würde :aufreg:
1 woche später bekam ich das teil wieder zurück. ghostbikes hat zwar überall neue lager eingepresst aber der defekt war noch immer da.
jetzt hab ich den händler genötigt da mal einen anderen dämpfer einzusetzen - und siehe da meine vermutung hat sich bestätigt (der dämpfer war kaputt und verursachte die knack-geräusche).
da greif ich mir als kunde an die birne.
anstatt in 5minuten mal einen neuen dämpfer einzusetzen + 2min ausprobieren - schrauben die die komplette kiste auseinander, pressen neue lager ein und montieren das teil anschließend wieder (dauert schätzungsweise 2 stunden). die krönung ist das die das rad hinterher offensichtlich nicht mal ausprobiert haben. sonst hätten selbst diese "vollexperten" den defekt bemerken müssen.
ich hätte selbst schon eher einen anderen dämpfer ausprobiert - aber auf verdacht mal so schnell 300eur ausgeben? da hört zumindest bei mir die experimentierfreudigkeit auf.
naja, jetzt ist der originaldämpfer von manitou wieder vom service zurück (die gabel war übrigens auch nach 500km hin) - die ist ebenfalls wieder da.
jetzt funktioniert das und wenn das weiterhin so klappt, bin ich mit dem teil auch sehr zufrieden. die fahreigenschaften sind super!
allerdings bin ich von der technischen kompetenz der ghost - QS mehr als enttäuscht. meine herren,
das ist indiskutabel!:droh:
so, frust hab ich jetzt abgeladen. ich hab bis jetzt viel selbst repariert - in zukunft mach ich alles bis auf federgabel und dämpfer :aetsch: