Das ist ein älteres Peugeot "Rennsportrad", das vermutlich auch mal Schutzbleche hatte.
Sowas wie ein P8 aus den 70ern, evtl auch noch aus den 60ern.
Die Kurbel und den Lenker, Bremsen kann ich ja ggf. nutzen, wenn ich mal ein altes Rad finde zum aufbauen.
Nein, da gibt's verschiedene Modell, PX8, P8E usw. Dann gibt's noch ein UO8…Seid Ihr Euch sicher mit dem P8
Si, sehe ich auch so; könnte ein Peugeot sein, aber auch ein Jungherz, Schneider oder eines der anderen schlechten bzw. billigsten angeblichen "Markenräder" (der alte Werbetrick) aus den Resten der Zweiradunion und von ZEG und anderen Kaufhäusern (Quelle, Neckermann, Horten, Kaufland, Karstadt und Co.). Decals lohnen aber imho nicht, große andere Umbauten auch nicht, weil´s die Dinger in besserem Zustand, näher am Original (Originallack, Aufkleber noch vorhanden, etc.) schon ab € 75 aufwärts gibt und Rennsporträder auch nicht wirklich mehr als diese € 75 wert sind.
PS.:
Die Anlegung der Kettenstrebe an die Blechausfaller sprechen aber eher für die Rennsportklasse aka UE-8, P-8 und Co. von Peugeot
Das ist eindeutig ein Peugeot, und qualitativ liegt das weit über dem "Westdeutschen Markenrad". Die "Aztekenmuffen" waren jahrzehntelang typisch für Peugeot. Natürlich ist das kein echtes Rennrad, aber wenn die Technik in Ordnung ist, kann man sehr gut damit fahren. Welches Modell es genau ist, lässt sich nicht mehr heraus finden, da der Originallack nicht mehr vorhanden ist und viele Teile getauscht bzw. abmontiert wurden.
Passt der Sattel so? Ich würde den waagerecht stellen, so finde ich ihn allzu "stimulieren".