• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was für ein Rad ist das?

psytra

Neuer Benutzer
Registriert
24 März 2019
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hey,

meine Freundin hat ein altes Rennrad, dass mir mein ehemaliger Mitbewohner im Keller zurückggelassen hat aufarbeiten lassen (zumindest das nötigste) und zum Geburtstag geschenkt. Seitdem beschäftige ich mich mit dem Rad ein wenig und fange auch langsam an noch einige weitere "Verbesserungen" nachzurüsten. (z.B. ein funktoinierendes Griffband, Bresmgriffe reinigen etc. etc.).

Gerne wüsste ich was es original für ein Rad war, ich kann es nicht herausfinden. Der Fahrradreparateur meinte wohl es ist ein Peugeot, aber mehr wusste er auch nicht. Hat jemand Ideen, was für ein Rad und Modell das ist? Würde es gerne Stück für Stück wieder in den Originalzustand zurück versetzen....

Ich bin super dankbar für jeden kleinen Hinweis...

Direkt vorweg: Kriegt man irgendwo die alten Aufkleber, die da mal dazu gehört haben?


20190324_154022.jpg
20190324_154039.jpg
20190324_154046.jpg
20190324_154108.jpg
20190324_154111.jpg
 
Das ist ein älteres Peugeot "Rennsportrad", das vermutlich auch mal Schutzbleche hatte.
Sowas wie ein P8 aus den 70ern, evtl auch noch aus den 60ern.

Hier gibt's viele Modelle zu sehen:

http://peugeotshow.com/
 
Und der Lenker mit Vorbau plus Bremshebel , dazu die Shimano 600 Kurbel ist mal von einem deutlich besserem Rad hier angebaut worden , das ist klar ein upgrade.
 
Hey vielen Dank schonmal für die Hinweise. Das habe ich auch gedacht, dass die Bremshebel etwas moderner aussehen, als einige andere Teile. Seid Ihr Euch sicher mit dem P8? Die Modellübersicht ist schonmal super. Was mich etwas irritiert ist dieses Muster vorne. Das habe ich auf keinem Foto von einem Peugeot gesehen. Der Lenker ist ja auch italienisch. Naja.. mal schauen
 
Das ist ein älteres Peugeot "Rennsportrad", das vermutlich auch mal Schutzbleche hatte.
Sowas wie ein P8 aus den 70ern, evtl auch noch aus den 60ern.

Si, sehe ich auch so; könnte ein Peugeot sein, aber auch ein Jungherz, Schneider oder eines der anderen schlechten bzw. billigsten angeblichen "Markenräder" (der alte Werbetrick) aus den Resten der Zweiradunion und von ZEG und anderen Kaufhäusern (Quelle, Neckermann, Horten, Kaufland, Karstadt und Co.). Decals lohnen aber imho nicht, große andere Umbauten auch nicht, weil´s die Dinger in besserem Zustand, näher am Original (Originallack, Aufkleber noch vorhanden, etc.) schon ab € 75 aufwärts gibt und Rennsporträder auch nicht wirklich mehr als diese € 75 wert sind.

PS.:
Die Anlegung der Kettenstrebe an die Blechausfaller sprechen aber eher für die Rennsportklasse aka UE-8, P-8 und Co. von Peugeot
 
Ok, dann vielleicht einfach nur ein neues Lenkerband und damit fahren. Die Kurbel und den Lenker, Bremsen kann ich ja ggf. nutzen, wenn ich mal ein altes Rad finde zum aufbauen.
 
Seid Ihr Euch sicher mit dem P8
Nein, da gibt's verschiedene Modell, PX8, P8E usw. Dann gibt's noch ein UO8…
Anhand des Dynamohalters ist es aber ziemlich sicher ein ehemaliges Schutzblechradl. Einziges Merkmal zur genaueren Identifizierung scheint mir die Verchromung auf der Gabelbrücke. Decals und spezifische Anbauteil sind ja nimmer da…
Aber du kannst dich durch die Prospekte fuchsen und dazu noch gugl befragen. Vielleicht kommt da noch was bei raus…

Zum Wert: Die angesagten 75 Euro mögen realistisch sein. Vielleicht auch nicht. Der tatsächliche Wert eines Fahrrads ist aber immer abhängig von der persönlichen Nutzbarkeit. Und die alten, "einfachen" Peugeots sind solide Räder mit ner vernünftigen Geo, sind ordentlich verarbeitet und neigen meiner Erfahrung nach nicht so zum Rosten.

Also, wenn das ein Rad ist, mit dem du gut klar kommst, ist es auf jeden Fall mehr Wert als ein Baumarktradl für 249 Euro oder auch ein günstiges Einsteigerrad vom "qualifizierten" ZEG Händler.

Und ja, das Rad braucht keine besondere Überarbeitung, ist was Einfaches aber kann Spaß machen…
 
Si, sehe ich auch so; könnte ein Peugeot sein, aber auch ein Jungherz, Schneider oder eines der anderen schlechten bzw. billigsten angeblichen "Markenräder" (der alte Werbetrick) aus den Resten der Zweiradunion und von ZEG und anderen Kaufhäusern (Quelle, Neckermann, Horten, Kaufland, Karstadt und Co.). Decals lohnen aber imho nicht, große andere Umbauten auch nicht, weil´s die Dinger in besserem Zustand, näher am Original (Originallack, Aufkleber noch vorhanden, etc.) schon ab € 75 aufwärts gibt und Rennsporträder auch nicht wirklich mehr als diese € 75 wert sind.

PS.:
Die Anlegung der Kettenstrebe an die Blechausfaller sprechen aber eher für die Rennsportklasse aka UE-8, P-8 und Co. von Peugeot

Das ist eindeutig ein Peugeot, und qualitativ liegt das weit über dem "Westdeutschen Markenrad". Die "Aztekenmuffen" waren jahrzehntelang typisch für Peugeot. Natürlich ist das kein echtes Rennrad, aber wenn die Technik in Ordnung ist, kann man sehr gut damit fahren. Welches Modell es genau ist, lässt sich nicht mehr heraus finden, da der Originallack nicht mehr vorhanden ist und viele Teile getauscht bzw. abmontiert wurden.

Passt der Sattel so? Ich würde den waagerecht stellen, so finde ich ihn allzu "stimulieren".
 
Der ITM Scatto mit 25,8mm gehört nicht in den Sakaevorbau mit 25,4mm-wie auch die sichtbaren Montagespuren zeigen!:D
 
Ok, vielen Dank nochmal. Habe jetzt mal angefangen die alle im Detail anzuschauen. Scheint mir aber so, als gäbe es dort fast keine ohne diese Luftpumpenhalter. Die fehlen bei mir allerdings und da ist auch nichts am Rahmen abgeflext oder ähnliches. Naja am Ende ist es
Das ist eindeutig ein Peugeot, und qualitativ liegt das weit über dem "Westdeutschen Markenrad". Die "Aztekenmuffen" waren jahrzehntelang typisch für Peugeot. Natürlich ist das kein echtes Rennrad, aber wenn die Technik in Ordnung ist, kann man sehr gut damit fahren. Welches Modell es genau ist, lässt sich nicht mehr heraus finden, da der Originallack nicht mehr vorhanden ist und viele Teile getauscht bzw. abmontiert wurden.

Passt der Sattel so? Ich würde den waagerecht stellen, so finde ich ihn allzu "stimulieren".


hey hey, den sattel habe ich bislang nur im Wohnzimmer ausprobiert ;-) es ist wirklich noch ein neues Geschenk und ich warte gerade noch auf das Lenkerband und dann hoffentlich erste richtige Ausfahrt am WE...
 
Zurück
Oben Unten