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Votec VRC - L oder XL?

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fmitsme

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25 MĂ€rz 2021
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Hallo zusammen,

Sorry schonmal vorab, bin auf einer QWERTY Tastatur unterwegs.

Ich suche aktuell, nach laengerer Zeit, wieder ein Rennrad.
Bei meiner Suche bin ich auf ein Rennrad von Votec gestossen.
Hierbei handelt es sich um das Votec VRC Pro.

Da ich seit meinem letzten Rad auch etwas gewachsen bin, bin ich mir momentan etwas unschluessig bzgl. der Groesse.
Ich habe beim Online Sizing einen Vorschlag zwischen L und XL bekommen Tendenz Richtung XL.

Ich bin ca. 184 Gross und habe eine Schrittlaenge von ca. 88cm und Armlaenge von 63cm.
Letztes Jahr hatte ich mal ein Rad Probe gefahren und wurde ausgemessen.
Der Einzige Wert an den ich mich erinnere ist der Abstand zwischen Tretlager und Sattel, welcher bei ca. 79cm lag.
Ging hierbei um ein Cervelo Aspero.
Hier wurde mir ein 56er Rahmen empfohlen.

Ich bin mir bewusst, dass es sich hierbei um eine Anfaengerfrage handelt aber vielleicht koennt ihr mir ja helfen.

Vielen Dank vorab!

Gruesse
 
Da ich seit meinem letzten Rad auch etwas gewachsen bin, bin ich mir momentan etwas unschluessig bzgl. der Groesse.
Besteht aktuell noch die Möglichkeit dass du noch weiter wÀchst?
 
Besteht aktuell noch die Möglichkeit dass du noch weiter wÀchst?

Nein da passiert nichts mehr

Hatte mein letztes Rennrad ca. mit 17 (also vor ca. 5 Jahren) und danach kamen noch 2-3cm KörpergrĂ¶ĂŸe mit drauf.
War damals schon im L Bereich unterwegs und bin jetzt halt an der Kante zu XL.
Bin mir daher etwas unsicher.
 
Ich wĂ€re bei Deinen Maßen fĂŒr die Grösse L. LĂ€sst auch fĂŒr die Zukunft wenn Du Dich wieder an die Rennradposition gewöhnt hast und aerodynamischer sitzen möchtest fĂŒr Anpassungen Spielraum.

Votec selber wĂŒrde fĂŒr Koepergrösse und SchritllĂ€nge dir sicher auch L empfehlen. Ich denke wegen der ĂŒberdurchschnittlich "langen" Arme gibt der Kalkulator XL aus.

Reachdifferenz ist 1cm zwischen L und XL, das wĂŒrde ich ĂŒber den Vorbau ausgleichen, wenn wirklich nötig.

Ausserdem die kleinere Rahmengrösse bedeutet auch weniger Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wĂŒrde ebenfalls in einem solchem Fall zur kleineren GrĂ¶ĂŸe raten, es sei denn man benötigt wegen noch audstehendem Wachstum noch etwas Spielraum nach oben.

Im Grunde bist du eher noch in L, sofern du es marginal lÀnger brauchst - ist der Vorbau schnell getauscht.
 
Ausserdem die kleinere Rahmengrösse bedeutet auch weniger Gewicht.
wenn man bedenkt, dass die Kataloggewichte oft um 10% ĂŒberschritten werden sind die paar Gramm am Rahmen zwischen den Rahmengrössen eher lĂ€cherlich...
... kĂŒrzerer Radstand, agileres Fahrverhalten u. Handling, ev. höhere Steifigkeit könnte ich als Argument ja noch nachvollziehen...
ps. die 'Mtb-Optik' bei der SitzrohrlĂ€nge von 50 cm in L, bei einer SL von 88 muss man auch mögen bzw. sollte man es wissen (soll nicht heissen, dass ich zum GrĂ¶ĂŸeren raten wĂŒrde)
 
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