"Freigegeben" ? Das ist so nicht richtig. Ich meine auch bei DT steht im "Kleingedruckten", dass man ab 85kg die Laufräder des Öfteren überprüfen lassen soll.
Maximal-Gewichte habe lediglich die Aussagekraft, dass die Laufräder eine Weile halten, dass die Felgen im Verbund den Anforderungen gewachsen sind, dass bei Überschreitung keine Gewährleistung übernommen wird, aber eben auch, dass sie Einsatzspezifisch gelten, also im Zweifel nur für ein Rennen, gelegentliche Verwendung oder wie auch immer.
Wie lange die Dinger halten steht dort nicht, genauso wenig, dass generell jegliche Benutzung natürlich Konsequenten zeitigt.
Wenn Du mit Scheibe bremst, werden bei jeder Bremsung die Hälfte der Speichen um den vollen Betrag des beschleungten Systemgewichtes entlastet. Und je weniger, desto höher jede Einzelne.
Du hast sowohl die Möglichkeit, dass sich bei zu hoher Entlastung die Speichen nach und nach lockern, als auch dass je höher und häufiger die "Schwingbelastung" ist, desto eher der Exitus einer oder mehrerer Speichen zu beklagen wäre.
Also das kann man auch mit nur 24 Speichen und weniger machen, hat aber im Zweifel mehr am Laufrad zu tun.
Umgekehrt: was versprichst Du Dir davon, die Speichenanzahl zu minimieren?