Ich muss bei einer Gewindegabel den Vorbau wechseln. Ich hab mich mit dem Thema noch nicht beschäftigt. Vorbauten Gewindegabeln gibt es ja noch, aber zu sehr unterschiedlich Preisen.
Wodurch unterscheiden die sich, gleiche Geometrie man vorausgesetzt ? Nur das Gewicht ? Und sind die alle gleich sicher ?
Dann hab ich einen Ahead-Adapter Extender gesehen. Was ist davon zu halten, außer das es scheiße aussieht. Grundsätzlich wäre es ja ein Gewinn an Flexibilität
Das bedeutet dann doch nur das die Durchmesser am präziseseten sind. Ds hat aber doch für die Funktion keinen Bedeutung ?Letztere gehören zu den teuersten, aber auch am präziseseten gefertigte.
Kleiner nachtrag: Nitto ist auch deswegen so teuer, weil Japan derzeit die höchsten Produktionskosten hat....Super das hilft schon mal weiter.
Das bedeutet dann doch nur das die Durchmesser am präziseseten sind. Ds hat aber doch für die Funktion keinen Bedeutung ?
Ich hab dann nich einen Frage, mit hat mal vor Jahren jemand gesagt. Ein Vorbau sei ein Verschleißteil wegen der Materialermüdung. Ich hab im Zuge meine persönlichen Retrowelle mein Rad aus Studententagen wieder hergerichtet. Das ist der Vorbau nun auch so kanpp 30 Jahre alt. Das Rad ist 10 Jahre gefahren worden und mag so 30000 km runter haben. Sollte ich da den Vorbau auch wechseln ?
Doch. Präzise Fertigung heißt, der Vorbau packt den Lenker vollumfänglich mit gleichmäßiger Kraft, der Lenker bekommt nicht an einer kleinen Stelle mehr Kraft ab, an einer anderen weniger. Das tut ihm auf die Dauer durchaus gut. Andernfalls beginnt früher oder später oft das Knarzen. Abgesehen davon, dass das nervt, kann's auch (zurecht) verunsichern. Man kann mit Montagepaste abhelfen, aber der saubere Formschuss ist durch nchts zu übertreffen.osso schrieb:Das bedeutet dann doch nur das die Durchmesser am präziseseten sind. Ds hat aber doch für die Funktion keinen Bedeutung ?