Wo Du Dir doch sone Mühe gegeben hast:aetsch:Gut, ganz so doof isses dann doch nicht geworden
Soll ich mal nen richtig doofen Kommentar abgeben...?
26" gehört an Jugendräder! Sprich: für Leute, die auf größere Räder nicht hoch kommen.
Grund: Erstens wirkt sich die Reifengröße auf die Übersetzung aus. Will heißen, dass Du ne geringere Entfaltung hast. Zweitens ist die Auswahl an Teilen deutlich eingeschränkt (bei den Reifen angefangen). Drittens schaun schon 28"-Räder in der Rahmengröße grenzwertig blöd aus, da möcht ich mir 26" gar nicht vorstellen. Viertens kommst Du mit der Kurbel schneller auf den Boden, wenn Du Dich in die Kurve legst (bei Deiner Größe wirst Du nicht grad mit ner 170er Kurbel rumjuckeln).
Gut, ganz so doof isses dann doch nicht geworden
Doch, die Laufräder sollten auch einen Einfluß auf die Agilität haben. Durch den kleineren Durchmesser liegen die Massen näher am Zentrum, die Kreiselkräfte sind also kleiner, was sich genauso auswirkt, wie bei 28 Zoll der Umstieg von leichtere Laufräder.Ob ein Rad nun Wendig ist hat nicht so viel mit dem Thema 26" oder 28" zu tun. Das lässt sich relativ unabhängig davon mit Steuerrohrwinkel, Gabelnachlauf, Vorbaulänge und Lenkerbreite manipulieren.
Hm, das es keine Vorteil bietet bei 1,87m würde ich unterschreiben, aber "nachteilig" sehe ich dann wieder nicht.Richtig ist das 26" bei kleinen Fahrern (sagen bis 1,60 m) Vorteile bietet da man dann keine Kompromisse in Punkto Steuerrohrwinkel, Radstand machen muss. Leider bieten die Hersteller von Damenrädern inzwischen fast nur noch 28" an, mit verwursteten Geometrien, die um die in Relation zu großen 28"-Räder rumgeeiert werden.
Bei 1,87 m ist 26" aber ganz klar sinnlos und nachteilig.