Wenn du beim freundlichen um die Ecke kaufst und es mal technische Probleme gibt, dann kannst du sagen: "Mach mal!".Ist meine Überlegung schlüssig? Oder hat das Endurace neben dem Stack und Reach Unterschied noch einen Nachteil, den ich nicht bedacht habe?
Ich suche seit mehr als einem halben Jahr nach einem Rennrad und habe schon so 20-40 lokale Händler bis 50km Distanz durch und nichts gefunden. Zumindest nicht für einen Einsteigerpreis. Wenn ich doppelt so viel Budget hätte, wäre es vielleicht einfacher.Wenn du beim freundlichen um die Ecke kaufst und es mal technische Probleme gibt, dann kannst du sagen: "Mach mal!".
Ich habe mir erlaubt einen Schritt weiterzudenken Gewährleistung/Service und Wartung.Aber was hat das hier mit meiner Frage zu tun? Ich habe mich auf zwei Modelle festgelegt und habe ein spezifisches Anliegen, was soll ich jetzt mit einem lokalen Händler?
Die werden verständlicherweise oftmals die selbst verkauften Räder vorziehen.Ich kann auch mit einem Canyon zur lokalen Werkstatt.
Ich würde sehr gerne einen Radshop/Werkstatt haben, dem/der ich vertrauen kann und wo ich alles kaufe/erledigen lasse. Leider mache ich nur schlechte Erfahrungen und mir zerreißt es buchstäblich die Räder nachdem sie in der Werkstatt repariert/eingestellt werden.Ich habe mir erlaubt einen Schritt weiterzudenken Gewährleistung/Service und Wartung.
Entschuldige vielmals.
Die werden verständlicherweise oftmals die selbst verkauften Räder vorziehen.
Viel Erfolg beim Kauf und Spaß beim Fahren!
Maiund was gibt Canyon als Liefertermin an?
Ein zweites Rad will ich auf jeden Fall. Für Winter und Rollentrainer vor allem. Aber ich merke auch, dass es Sinn macht, ein Ersatzrad zu haben, wenn eins mal repariert werden muss. Mein Ultimate ist seit Wochen bei der Reparatur und es war bisher länger in Werkstätten als es bei mir in der Wohnung stand.Wenn du es haben willst, macht es keinen Sinn dir es auszureden. Ein zweites Rad ist immer empfehlenswert. Wenn du aber vor hast, dir sowieso demnächst ein Rad in Carbon und DI2 zu kaufen, würde ich lieber noch etwas sparen und dann kaufen. Zumal die Liefersituation eh etwas "angespannt" ist.
Dein Plan ist in nächster Zeit bzw. den nächsten Jahren zwei neue Räder zu kaufen?Hallo zusammen,
ich habe derzeit ein Ultimate CF SL 7.0 in L mit Felgenbremsen und möchte mir stattdessen gerne ein Ultimate oder Endurace 7.0 mit Scheibenbremsen holen. Interesse an langen Endurance-Fahrten habe ich nicht, ich möchte ein klassisches Rennrad.
Falls Relevant:
Größe: 184,5cm
Schrittlänge: 89,7cm
Mit dem Ultimate komme ich grundsätzlich gut zurecht. Der Gabelschaft wurde vom Vorbesitzer so weit gekürzt, dass alle Spacer entfernt wurden. Das führt einerseits zu einer schönen Optik an die ich mich mittlerweile gewöhnt habe, andererseits natürlich auch zu einer sehr aggressiven Geometrie.
Statt einfach von Ultimate Rim auf Ultimate Disk zu gehen, habe ich nun überlegt, mir stattdessen das Endurace aus folgenden Gründen zu kaufen:
- In der Größe L hat das Endurace exakt 2,0 cm mehr Stack und 1,0 cm weniger Reach als das Ultimate. Wenn ich also einen 12cm Vorbau an das Endurace baue, habe ich den selben Reach Wert. Und beim Endurace kann ich ohne schlechtes Gewissen den Gabelschaft kürzen und alle Spacer entfernen für eine cleane Optik, ohne dass ich einen ganz so aggressiven Überstand schaffe. Da ich keine Rennen fahre, wäre der Stack des Endurace ohne Spacer, so stell ich es mir jedenfalls vor, sportlich genug. Somit hätte ich praktisch die Geometrie des Ultimates mit den Vorteilen einer schöneren Optik durch Wegfall der Spacer und längerem Vorbau. Letztes verbessert ja auch leicht das Handling
- Statt einer 11-30 Kassette hat das Endurace eine 11-34 Kassette, was für mich als Anfänger sicherlich besser ist (wohne in eher bergiger Umgebung). Klar, Kassetten kann man auch austauschen, aber das Ultimate hat ein SS Schaltwerk (kurz) und das Endurace ein GS Schaltwerk (mittel), sodass auf das Ultimate gar keine größeren Ritzel können
- Das Endurace würde ich in Alu nehmen, damit Geld sparen und das Rad dann später als Winterrad und Smart-Trainer-Rad abstellen, wenn ich mir in ein paar Jahren ein carbon Rad mit di2 leisten werde
Ist meine Überlegung schlüssig? Oder hat das Endurace neben dem Stack und Reach Unterschied noch einen Nachteil, den ich nicht bedacht habe?
Das ginge schon auch. Aber irgendwie gefällt es mir besser, wenn das Hauptrad eher die Renngeometrie und guten features hat, und das Ersatz-/Winter-/Trainer-Rad die entspanntere Geo (Standard-Vorbau kann für weniger Reach ja wieder montiert werden) und auch Scheibenbremsen hat. Bei zwei Rädern mit Scheibenbremsen kann ich dann auch Räder bei Bedarf hin- und hertauschen. Und Felgenbremsen fürs Winterrad, das gefällt mir nicht so.Dein Plan ist in nächster Zeit bzw. den nächsten Jahren zwei neue Räder zu kaufen?
Warum nicht das Endurace in Carbon und mit Di2 kaufen und das Ultimate als Ersatzrad behalten?
Für Alu und Scheibenbremse finde ich das Endurace erstaunlich leicht. Das Rose Pro SL ist fast 1kg schwerer. Auch Radon R1, Cannondale Caad13, Cube Attain, Orbea Avant sind allesamt deutlich schwerer. Und als Winterrad will ich es ab Herbst mit Schutzblechen ausstatten, dann fällt das Gewicht eh nicht mehr so ins Gewicht. Aufs Gewicht werde ich dann bei dem späteren Hauptrad schauen.Ich fand das Endurace CF 8.0 in L schon sehr kompakt und musste den Lenker gleich mal ein paar Spacer tiefer setzen. War dann immer noch entspannt. Die Lenkung fand ich eher neutral als wendig, aber nicht träge. Die Dämpfung war auch o.k., aber kein Sofa. Reaktion im Wiegetritt auch o.k., aber keine Rakete. Insgesamt also ein in jeder Hinsicht ausgeglichenes und dadurch vllt. schon wieder etwas langweiliges Rad. Ich bin die Version mit Felgenbremse gefahren. Optik in rot fand ich super.
Alu und Disc wäre mir in Kombination aber zu schwer und das Endurace in Alu finde ich auch optisch nicht schön. Da würde ich eher das Stevens Aspin nehmen (8 kg mit Felgenbremsen, Ultegra, gute Laufräder).
Ist das mehr ein Problem als bei Carbon? Ich dachte, da gibt es keine Unterschiede.Dir ist aber das Problem eines Alu Bike bekannt wenn es im Wintereinsatz betrieben wird. Stichwort Salz. Selbst auf der Rolle wo man ja bekanntlich sehr viel schwitz ist ein Alu Rahmen nicht unbedingt sehr empfehlenswert.
Carbon macht Satzwasser nichts.Ist das mehr ein Problem als bei Carbon? Ich dachte, da gibt es keine Unterschiede.
Wenn ich also einen 12cm Vorbau an das Endurace baue, habe ich den selben Reach Wert.