Wird übrigens ein Trainingsplan mit wenig Umfang (irgendwas zwischen 300/400h), da es mein erster ist und ich eh erst seit knapp nem Jahr fahre.
Das find ich vernünftig!
Ich denke 400h gehen schon, mehr würde ich in der Tat nicht unbedingt machen.
Auch wenn man immer wieder von vielen Einsteigern ließt die sofort Zehntausende Kilometer schrubben... in meinen Augen ist das Quatsch!
Oder da ist ne intensive sportliche Vergangenheit oder schlichtweg ein Haufen Talent vorhanden.
Ich glaube der Friel wird mich nicht umbringen wenn ich ein paar Zahlen grob Überschlagen hier sage!
Nur um vielleicht eine Idee davon zu bekommen!
Basis 400 Jahresstunden
3 Grundlagenblöcke à 4 Wochen, immer 3 Wochen + Ruhewoche mit 50-60% Umfang
(Arbeit an Grundlage, heißt nicht nur GA sondern auch Arbeit an Kraft/Schnelligkeitsgrundlagen)
Monat 1: 33.5h
Monat 2: 35h
Monat 3: 36.5h
Aufbau 2 Blöcke à 4 Wochen immer 3 Wochen + Ruhewoche mit 50-60% Umfang (-> gesteigerte Intensität, ggf erste Rennen)
1.Monat. 35.5h
2.Monat 34h
Höchstleistung: (Intensität beibehalten, Tapering)
2 Wochen insgesamt zusammen15h, zweite Woche dementsprechend weniger Umfang natürlich
Wettkampfphase: 5-6 Wochenstunden
Nichts desto trotz macht es schon Sinn das Buch zu lesen.
Nicht umsonst eigentlich die Basislektüre schlechthin!
Auch wenn du durch die anderen Bücher mittlerweile sicher schon so einiges wissen wirst!
Wenn du gerne ließt, und das scheint ja der Fall zu sein
dann nur zu!
Achja, und klammer dich nicht zuu fest an irgendwelche Systeme.
Am Anfang macht man auch ohne Struktur viel Fortschritte (gut, ein Trainingsplan kann auch Spaß machen, ist aber Typenabhängig!)
Hauptsache generell Spaß an der ganzen Sache haben!