Was ist Schrott an leichten ergonomischen Hebeln ?Ich wiederhole mich gerne:
Die schwarzen Plastikhebel sind niemals von SunTour.
Solch einen Schrott hätten die niemals gefertigt.
Ich vermute, dass das Ofmega-Hebel sind (müsste aber eigentlich eingestanzt sein).
Ich halte einfach nichts von Bauteilen aus Plastik.Was ist Schrott an leichten ergonomischen Hebeln ?
Hat der auch die Riffelung auf der Hinterseite, vermutlich nicht. Wenn nicht Suntour (wovon ich wenig Ahnung habe) dann vermutlich “billige" nachgemachte Modolo.Der Ofmega-Hebel
Ich bin wirklich überrascht von Deinem Erfahrungsbericht.Über die Plastikteile hab ich auch schon viel Übles gehört, weil ich aber nun mal neugierig bin, hab ich mir die beschimpften Ofmega Teile gekauft.
Nach mehreren Ausfahrten in der vergangenen Zeit ist mein Eindruck sehr positiv.
Zu den Schalthebeln:
Während bei Reibschaltung zwischen Stahlhebel und Kunststoffscheiben die Fixierung eingestellt wird, ist diese bei Kunststoffhebeln umgekehrt. So ziemlich keine Metallhebel/Messing-/Kunststoffscheiben-Kombis,
weder in den 80ern (Sachs, Shimano, Campagnolo) noch in jüngster Vergangenheit (Gian Robert) waren so einzustellen, dass sie sich nicht selbst verstellten und dabei leicht zu schalten waren,
Entweder leicht schalten und "Automatik" bei Wiegetritt oder schwer schalten und die Kette bleibt liegen.
Die Gian Robert hab ich so angeknallt, dass Kollegen schmerzhaft das Gesicht verziehen, wenn sie es versuchen sie zu bewegen.
Der Ofmega-Hebel ist tatsächlich der erste den man so leichtgängig feststellen kann, dass er leicht schaltet und Schaltwerk und Umwerfer zuverlässig in Position bleiben. Das war meine erste Überraschung.
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Der Kunststoff des Mistral Schaltwerks hat die Jahrzehnte gut überstanden. Schaltzugaufnahme und -Klemmung sind auf drehenden Bolzen gelagert. Dadurch wird der Zug nicht gebogen. Tatsächlich ist der Ritzelwechsel sehr leichtgängig. Insgesamt hab ich noch nie eine Unterrohrhebel-Schaltwerk-Kombi gefahren, die so wenig Handkraft erfordert. Das war die zweite Überraschung.
Die dritte war, dass das Schaltwerk kaum ausgenudelt ist. Der Schaltkäfig bleibt schön weit von den Speichen weg, das hab ich mit dem Victory-Schaltwerk ganz anders erlebt. Die Messingbuchsen waren da schnell verschlissen und der Käfig landete in den Speichen. Meinen Kumpel hat es ein Schaltauge gekostet.
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Wie ich andere Kunststoff Schalthebel verhalten, kann ich nicht sagen, die Ofmega sind jedenfalls gut.
Hat der auch die Riffelung auf der Hinterseite, vermutlich nicht.
Ich bin wirklich überrascht von Deinem Erfahrungsbericht.
Mir ist dieser Schalthebelsatz und das Schaltwerk anders (und zwar sehr negativ) in Erinnerung geblieben.
Vielleicht gab es davon auch eine Billig-Ausführung, mit welcher ich damals in den 80er Jahren zu tun hatte.
Oder es war ein Produkt eines ganz anderen Herstellers (und mein Gedächtnis lässt mich einfach immer mehr im Stich).
P.S. Ich sollte nun wohl (zur Revidierung meiner Meinung) eine Ofmega-Schaltanlage aus Kunststoff erwerben und an ein Rad schrauben.
Zuggegenhalter wären für mich interessant - falls einzeln möglichBrauch das jemand als Ersatzteilspender? Gegen Versand kann das Weg. Campagnolo Veloce.
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Die sind aber aus Plastik und jetzt als Komplettpaket weg. Sorry.Zuggegenhalter wären für mich interessant - falls einzeln möglich
Vielleicht bringt das Klarheit:
https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=7CC41B77-EFE2-482A-AE09-3652C617804A&Enum=104&AbsPos=2
Insbesondere werden hier deutlichen Unterschieden zu Modolo-Kronos shiftern angesprochen:
https://velobase.com/ViewComponent....t=General Information,black rear dérailleurs.
Die sind komplett glatt.
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Vielleicht war es das hier die Billigversion:
https://www.disraeligears.co.uk/site/ofmega_mundial_1st_style_derailleur.html
Die Modolo Kronos Schalthebel hatte ein Freund am Gios. Er meinte, die seien sehr labberig.
Möglicherweise liegt es auch an der Schaltfreudigkeit des Zahnkranzes. Musste neulich mal kurzzeitig einen alten DA-Schraubkranz montieren, da war das Schalten etwas ruppiger, aber noch gutartig.
Was ich mir auch noch vorstellen kann ist, dass die gebogene Form des Schalthebels einen unpräzisen Eindruck vermittelt. Ein gerader Schalthebel hat mit der Kante am Ende desselben eine geometrisch exakt definierten Druckpunkt und somit Hebelarm.
Am gebogenen ergonomischen Schalthebel wandert dieser Druckpunkt an dieser Wölbung entlang, der Hebelarm verändert sich permanent.
Gute Idee
Man sollte auch gleich mehrere Ofmega Mistrale testen!
Außerordentlich interessant wäre es, die Auswirkung der verschiedenen Farben auf das Schaltverhalten zu untersuchen. Möglicherweise ergeben Kombinationen von Hebel/Schaltwerk unterschiedlicher Farben nutzerspezifische Feinabstimmungen ungeahnten Ausmaßes
Hier mal die Farben:
https://www.disraeligears.co.uk/site/ofmega_mistral_1st_style_maglia_rosa.html
Das Grün ist ja Farbgestaltung vom Feinsten! Und die Hebel dazu
https://velobase.com/CompImages/RDerailleur/3087B62C-54E9-436C-845E-243D4669B205.jpeg
alles gut, wenns jemand brauchen kann ist doch superDie sind aber aus Plastik und jetzt als Komplettpaket weg. Sorry.
Mit Autogramm vom Piraten?Verschenke diese Trinkflasche. Im Bietefaden kam nichts raus und eigentlich reicht es mir, wenn die Flasche weg ist. Darf also gegen Versand weg oder in Dresden abgeholt werden.
Dann hätte ich mich vermutlich selbst dazu durchgerungen, die zu behalten. Also nein, ist ohne Autogramm.Mit Autogramm vom Piraten?
Die Gabel würde ich nehmen, wenn Du die auch einzeln hergibst.Keiner?