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Velo Routier - Stahl, breite Reifen, Mafac Sockel und Bleche

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E

einbeiner

Seit mein Sohn dieses hier sein Eigen nennt

ertappe ich mich dabei nach etwas Aehnlichem fuer mich Ausschau zu halten.
Nicht ganz einfach, wenn auch noch etwas dickere Reifen passen sollen waere das eine waschechte franz. Randonneuse und damit selten und teuer. Dabei muesste es fuer mich gar nicht alt und original sein - primaer will ich fahren. In neu gibt's sowas aber erst recht nur in suendhaft teuer auf Mass oder aus kleinen, exklusiven Schmieden.

Oder doch? Ich lese gerade in der aktuellen Bicycle Quarterly etwas von einem Toussaint Velo Routier:


http://www.cyclestoussaint.com/products/velo-routier-bicycle
Der Rahmen solo ist fuer ~500$ zu haben - wow!

Weiss ist nicht wirklich meine Farbe, aber das hoert sich soweit alles sehr gut und bezahlbar an:
http://rideyourjourney.com/
http://stonehog.com/2014/03/03/initial-velo-routier-notes/
Waere sogar in 650B. was auch mal auf einen Versuch ankaeme ....
 
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Ich seh keinen Haken. Außer das die weg gehen wie warme Semmeln.
 
in xl = rh 60 m/m or allerdings dann auch 60 - gibt es noch - 390 € zzgl. fracht und zoll/einfuhrumsatzsteuer...
 
Tja, ich muesste schon den 57er haben.
Nicht ganz ideal ist die Verschraubung des Fronttraegers oben auf der Gabel - der kommt damit zu hoch um noch das Schutzblech ohne Gebastel zu stuetzen. Dafuer ist der eigene Traeger aber guenstig (50$) und man denkt wohl auch drueber nach das vielleicht noch anders zu gestalten.
Schon wirklich nett das Ding. Jan Heine ist auch voll des Lobes.

Viel Konkurrenz in der Preislage gibt's wirklich nicht.
- Surly Long Haul Trucker: http://surlybikes.com/bikes/long_haul_trucker mit Cantis
- Genesis Croix de Fer http://www.genesisbikes.co.uk/bikes/frames/adventure/croix-de-fer mit Scheibenbremse
 
Sehr interessant, nur die RahmengrĂ¶ĂŸenabstufung ist mit 3 cm Schritten doch sehr groß...blöd, wenn genau dazwischen die ideale RahmengrĂ¶ĂŸe liegt
 
Ein 60er Oberrohr hat man sonst eher bei RH 64. Da das Steuerrohr ein StĂŒck ĂŒber das Oberrohr ragt, sollte sich das mit einer langen SattelstĂŒtze ausgleichen lassen.
 
Was findest Du jetzt aber netter als am Long Haul Trucker? O.k. die Zahl an 650 B Teilen nimmt immer weiter zu, aber die Auswahl bei 26" ist ja immer noch groß bzw. Du hĂ€ttest ja die Wahl ziwschen 650 B und 700C.
Ich bin auch immer froh, wenn meine Lastesel normale Canti-Stutzen in modernen AbstÀnden haben.
Weißt Du schon, wieviel der Versand kostet? Preislich wird es sich wahrsch. nicht so viel nehmen, aber Du hĂ€ttest natĂŒrlich Support, wenn mal was kaputt geht.
Das CdF bin ich ja letztens mal gefahren (Svenski und ich haben mal CdF gegen Randonneuse getauscht), die Bremsleistung ist schon toll.
 
Ein 60er Oberrohr hat man sonst eher bei RH 64. Da das Steuerrohr ein StĂŒck ĂŒber das Oberrohr ragt, sollte sich das mit einer langen SattelstĂŒtze ausgleichen lassen.
Das stimmt, aber es wĂŒrde im Ergebnis wohl doch eher doof (und definitiv "un-klassisch") aussehen, zumal in Kombination mit den relativ kleinen 650 B-RĂ€dern.

Den Surly LHT (in der Scheibenbrems-Version) habe ich hier nun schon seit Jahren als Rahmenset (und zwar in RH 64 - geht doch ! ) herumstehen - der ist aber m. E. höchstens in technischer Hinsicht ("... erfĂŒllt sinngemĂ€ĂŸ einen Ă€hnlichen Zweck, bzw. kann Ă€hnlich eingesetzt werden") vergleichbar, in Ă€sthetischer Hinsicht sicherlich nicht, und vom Fahrverhalten her auch nicht unbedingt, da er m. W. keine 'low trail'-Geometrie hat. Es wird auch immer mal wieder gesagt bzw. geschrieben, dass die Long Haul Trucker sehr belastbar wĂ€ren und mit ordentlich Beladung sehr gut fahren wĂŒrden; besonders "sensible" und "reaktive" RĂ€der/Rahmen sind das dann wohl aber nicht, weil sie wohl tendenziell stark auf der "sicheren Seite" konstruiert worden sind. Das mindert wohl den Fahrspaß bei allen AktivitĂ€ten, die nicht kiloweise GepĂ€ck oder brutale KnĂŒppelwege einschließen - insofern sind die LHTs wohl eher "Lastesel" als Randonneusen.

FĂŒr mich wĂ€re der Toussaint Velo Routier absolut "das Ding", wenn es ihn denn auch in einer großen GrĂ¶ĂŸe gĂ€be - dass die Rahmen sicherlich in Taiwan geschweißt werden (wie die Surlys auch), wĂŒrde mich dabei nicht stören - zum "wirklich Fahren" muß es ja nicht unbedingt ein teurer maßgefertigter Rahmen sein (... auch, wenn ich z. B. die entsprechenden RĂ€der von Mitch Pryor aka 'MAP Cycles' aus Chico/Kalifornien wunderschön und preislich o.k. finde).

@einbeiner : ErzĂ€hl' doch bitte mal ein bißchen was darĂŒber, wie Jan Heine ĂŒber dieses Rad urteilt ...
 
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26" ist definitiv nicht meins - die dauernde Schalterei macht micht wahnsinnig.
Der Long Haul Trucker hat nicht so perfekt meine Geo und ich finde die Mafac-Sockel schon erstrebenswert. Scheibenbremse will ich nicht. Ich kann viele Nachteile sehen und kaum fuer mich relevante Vorteile.
Mit deinen anderen Argumenten (Versand, Zoll, Support) hast du natuerlich recht.
 
Ab 1.90m KörperlĂ€nge ist vielleicht 700C doch die passendere RadgrĂ¶ĂŸe.
Ich bin 1,84 m groß ... Aber ich habe vergleichsweise lange Beine, und fahre deswegen große Rahmen - 62 cm (M-OK) ist mir eigentlich schon zu klein, 63/64 cm sind prima (und an einem Alltagsrad bin ich auch mit 66 cm absolut glĂŒcklich ).

Die "richtige" LaufradgrĂ¶ĂŸe hĂ€ngt fĂŒr mich allerdings wirklich nicht in erster Linie von der KörpergrĂ¶ĂŸe ab (ExtremfĂ€lle bei den KörperlĂ€ngen dabei mal beiseite gelassen - ein 1,50 m großer Mensch wird z. B. mit einem '29er' MTB sicherlich nicht glĂŒcklich werden ...), sondern doch eher von der (vorwiegenden) Nutzung, die man mit einem Rad plant, und da sehe ich - abseits von speziellen "ExpeditionsrĂ€dern" mit '29er' oder noch breiterer Bereifung - 700C doch eher als vorwiegende "Straßendimension" an, wĂ€hrend die 26"-GrĂ¶ĂŸen bei gemischtem oder besonders grobem Terrain unabhĂ€ngig von der KörpergrĂ¶ĂŸe ihre Vorteile haben.
Ich hab's bei unserer Klassiker-Ausfahrt ins Voralpenland am Sonntag wieder gemerkt: Mit 2" breiten 650C-Reifen (571 mm Felgendurchmesser) war ich auf den Waldwegen sozusagen "der König", aber auf der Straße durfte ich dann dafĂŒr leiden ...



Vor diesem Hintergrund sehe ich 650B wirklich als interessante "MittelgrĂ¶ĂŸe" an, die die Vorteile beider RadgrĂ¶ĂŸen miteinander vereint, ohne zwingend die jeweiligen Nachteile "mitzunehmen" (da ja die meisten höherwertigen klassischen 650B-Reifen auch typischer Weise eher nur um die 42 mm breit sind).
 
Nun ja, hier ganz in der NĂ€he hat der 26" Pabst Velotraum seinen Firmensitz. 26" RĂ€der, auch mit dicken Reifen, sehen bei einem Randonneur fĂŒr große Menschen wie Dich und mich etwas merkwĂŒrdig aus.

http://velotraum.de/modelle/cross-7005

Edith: Offending pictures removed
 
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Welche Bremsen sind am Toussaint montiert? Wie ist deren VerfĂŒgbarkeit?
Mafacsockel sind ja ganz nett, aber ich sehe in dieser AusfĂŒhrung (Bremsarme gehen um schutzbleche und Reifen herum) keinen technishen Vorteil. Wenn schon neues Rad, dann kanns auch gleich richtig ausgestattet sein, und zwar mit Cantisockeln. Da ist mehr Platz fĂŒr Reifen und Bleche und die Bremeswirkung wird nicht durch lange Hebelarme verschleppt.
 

Verbaut sind Dia Compe 750 mit langen Schenkeln. Auf Mafac-Sockeln haben die einen ganz guten Ruf.
Mehr Platz als fuer 42er mit Blechen werde ich wohl nie brauchen. Vergleich einer guten Canti gegen eine Dia Compe oder Mafac auf speziellen Sockeln steht aus, da sehe ich die Canti jetzt erstmal nicht im Vorteil.
"Richtig ausgestattet", na ja ....
 
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