Ja da hast du recht, das ist bei richtigen Gruppenfahrten schon ein Problem.Schutzbleche sehe ich eher als Schutz für Mitfahrende wenn ich in einer Gruppe unterwegs bin. Ständig von vorne mit allem was die Straße so her gibt ins Gesicht gespritzt zu bekommen, empfinde ich als deutlich unangenehmer
Den nassen Hintern kriegt man aber da mag ich trotzdem nicht 100 % mitgehen. Was von hinten hoch spritzt ist ja Dreck Wasser und das kann schon dazu führen, dass man über die Dauer den Sattel und die Hose durchscheuert. Kann ich deutlich an meinem Wintersattel sehen den ich ohne Schutzbleche gefahren bin. Was den Eigenschutz betrifft, Lenker Tasche und Satteltasche halten auch schon einiges abals einen nassen Hintern zu haben (den man sowieso bekommt).
Fäkal-orale Infektionen übers Spritzwasser sind seltener. Man denke nur daran, wieviel Kuh- oder Hundescheiße auf dem Bidon landen ohne Schutzbleche... .
Könntest du mal nachgucken?Kunststoffschutzbleche zum Einrollen gekauft (Firma muss ich nochmal nachschauen)
Das kann ich nachvollziehen. Da klemmt doch jeder mögliche Kram fest.Gravel-Adeventure-Matsch blechlos! Und gerade da würde es doch echt Sinn machen!
Das mag sein, wenn es Standardschutzbleche sind, die dann auch die Optik beeinträchtigen. Wenn man aber Schutzbleche hat, die optimal an die Reifenbreite und Rahmen angepasst sind, so dass diese unmittelbar über dem Reifen liegen/fliegen und man erst beim zweiten Blick erkennt, dass da Schutzbleche sind, dann ist die Feinjustierung zeitintensiver. Lohnt sich aber wegen der besseren, sportlicheren Optik aus meiner Sicht.Mein Rad einpacken für den Flieger mache ich kaum (so alle paar Jahre), das ist also kein Argument. Gut verbaute Schutzbleche sind übrigens einfach zu demontieren (sind ja nur 3 oder 4 Schrauben).
Meine Erfahrung ist dass wenn man hochwertige und formstabile Schutzbleche hat die perfekt an den Rahmen und Reifen angepasst sind, also eine quasi perfekte fender line haben, und die Streben genau so abgelängt sind dass sie bündig mit den P-Klammern enden, dann ist eine robuste und wiederholbare Montage geradezu ein Kinderspiel.Das mag sein, wenn es Standardschutzbleche sind, die dann auch die Optik beeinträchtigen. Wenn man aber Schutzbleche hat, die optimal an die Reifenbreite und Rahmen angepasst sind, so dass diese unmittelbar über dem Reifen liegen/fliegen und man erst beim zweiten Blick erkennt, dass da Schutzbleche sind, dann ist die Feinjustierung zeitintensiver. Lohnt sich aber wegen der besseren, sportlicheren Optik aus meiner Sicht.
Formstabile Schutzbleche bei einem Endurance Rennrad sind ja nun nicht wirklich schön anzusehen.Meine Erfahrung ist dass wenn man hochwertige und formstabile Schutzbleche hat die perfekt an den Rahmen und Reifen angepasst sind, also eine quasi perfekte fender line haben, und die Streben genau so abgelängt sind dass sie bündig mit den P-Klammern enden, dann ist eine robuste und wiederholbare Montage geradezu ein Kinderspiel.
Die Erstmontage ist zwar etwas frickelig bis sie absolut perfekt und spannungsfrei montiert sind, zahlt sich dann aber aus.