Was für ein Blödsinn!!Ne DI2 und ein 34 Kettenrad brauchen...
Sorry, aber wenn man schon teures Material fahren muss, sollte man auch reintreten können. Alles über 28 (für die Alpen) dürfte es am Rennrad gar nicht geben.
Ne DI2 und ein 34 Kettenrad brauchen...
Sorry, aber wenn man schon teures Material fahren muss, sollte man auch reintreten können. Alles über 28 (für die Alpen) dürfte es am Rennrad gar nicht geben.
Für die 32er Kassette aber doch auch. SS geht bis 30Für die 34er Kassette brauchst Du (offiziell nach Shimano) das lange Schaltwerk.
Naja, meine war ja auch die erste Antwort, die Du hier je bekommen hast. Seltener geht ja nicht.Selten so ein unqualifizierte Antwort bekommen.
Also 52/34 ist ja schon nicht Standard. Und jetzt magst du auch noch hinten 34 haben, was dann eine für die Laufräder/Speichen unvorteilhafte 1:1 Übersetzung bedeutet?ich möchte meine Übersetzung an meinem Renner ändern. Aktuell fahre ich auf der Ultegra R8050 DI2 eine 52/34 11/32. Jetzt möchte ich auf 52/34 11/34 gehen.
Aber nur dann, wenn die Kette für groß/groß zu kurz ist.Bei 54/34 und als Kassette 11-34 hast du die Kapazität um 4 Zähne überschritten bei GS Käfig. So lange du nur Syncroshift fährst sollte es wohl noch einigermaßen funktionieren da ja hier die Kombinationen groß-groß und klein-klein schon von Hause aus gesperrt sind. Schaltest du aber das Syncoshift mal aus kann es dir wenn es dumm läuft das Schaltwerk kosten. Läuft es aber echt Saudumm kostet es dir das Laufrad oder/und den Rahmen.
Also 52/34 ist ja schon nicht Standard. Und jetzt magst du auch noch hinten 34 haben, was dann eine für die Laufräder/Speichen unvorteilhafte 1:1 Übersetzung bedeutet?
Wenn 1:1 die letzte Übersetzung ist und du das an der Bergrampe tritts, werden immer nur gleichen Speichen belastet. Natürlich kann man sagen, dass man ja auch mal kurzseitig aufhört mit tretetn und das Rad etwas weiterrollt, so dass man dann bei Trittaufnahme wieder andere Speichen belastet. Meine Erfahrung ist aber, dass ich am Berg sehr lange die letzte Übersetzung fahre und Cadence anpasse, aber eigentlich ich immer gleichmäßig trete ohne aussetzten. Und am Berg hast du noch mal eine hohe Belastung wenn es in den Wiegetritt geht.Weshalb ist eine 1:1 Übersetzung für die Laufräder / Speichen unvorteilhaft?
Es war aber nicht nach Meinungen dazu gefragt wie man das findet sondern ob das technisch geht. Meine Empfehlung: Das nächste Mal die Meinung einfach für sich behalten.Aber wenn ich 34er Kassette auf Rennrad lese finde ich das einfach lächerlich. Wenn ich mir das vorstelle, wie sich jemand auf dem RR wie auf einem MTB am Berg totkurbelt... nee das geht gar nicht. Ist halt einfach meine Meinung.
Das würde ich auch empfehlen....Für dich könnte die neue Shimano FC-RX600 2x11 Kurbel mit 46-30 Zähnen ein Lösung sein. ...
Sicher? Also bei Shimano wird die für 11-fach geführt: LinkFC-RX600 ist zwar ne 10 fach
Bei DI2 ist da aber Vorsicht geboten. Schon zwischen FC6800 und FC-R8000 herrscht vom Umwerfer her Inkompatibiltät. Hat neulich einem meiner Kunden eine brandneue FC-R8000 zerkratzt, weil er die unbedingt mit dem FD6870 schalten wollte...Sicher? Also bei Shimano wird die für 11-fach geführt: Link
Ich hätte nicht auf die Kurbel verwiesen, wenn ich nicht vorher die Kompatibilität geprüft hätte. Shimano ist da mit der Übersicht aus meiner Sicht gut dokumentiert.Also erst die Kompatibilitätsliste studieren, dann eine Kurbel kaufen!
Ich hätte nicht auf die Kurbel verwiesen, wenn ich nicht vorher die Kompatibilität geprüft hätte. Shimano ist da mit der Übersicht aus meiner Sicht gut dokumentiert.