oder die oben erwähnte Tiagra.Wenn investieren dann eher ne komplette 105er neueren Datums.
Dann die STIs mit Umwerfer + Schaltwerk alles 4700/4703oder die oben erwähnte Tiagra.
Neue 105 ist 11fach, gibt es nicht 3fach und hat das Problem der 11fach Kassette auf alten Freilauf.
Kann ich nicht bestätigen, hab die 6700 noch heute in Betrieb und die schaltet und bremst noch gut und zuverlässig, hab vor Jahren von 6600 auf 6700 ( STI, Bremsen ) getauscht.Die 10-fach Unterputz-Varianten von 105 und Ultegra waren großer Mist! Viel zu hohe Zugreibung! Erst die 11-fach taugen wieder.
Schätze Dich glücklich! Damals war die Kombination aus Compactlenker und Zügen auf dem OR (seinerzeit bei CX-Rädern normal) so ziemlich der worst case! Musste auf SRAM wechseln, um die Wäscheleinen zu vermeiden.Kann ich nicht bestätigen, hab die 6700 noch heute in Betrieb und die schaltet und bremst noch gut und zuverlässig, hab vor Jahren von 6600 auf 6700 ( STI, Bremsen ) getauscht.
Shimano Außenhüllen mit Innenzügen von Sram oder Jagwire kann helfen, da die Shimano Innenzüge im Durchmesser 1 Zehntel dicker sind.Die hohe Zugreibung ist aber von Zughüllen und Zügen abhängig, ich hab die 6700er auch an zwei Rädern, funktionniert mit Jagwire-Zügen und neueren Shimano-Zügen wunderbar.
Ja, aber nicht nur! War 2013, also etwas her. Die Kombi Focus Mares CX (Züge auf OR) und FSA Compact war schlicht für die Katz! Zugreibung jenseits von Gut und Böse! Mit SRAM Rival war alles easy, butterweich. Fazit: die Paarung aus Schaltung, Lenker und rahmen war nix!Die hohe Zugreibung ist aber von Zughüllen und Zügen abhängig, ich hab die 6700er auch an zwei Rädern, funktionniert mit Jagwire-Zügen und neueren Shimano-Zügen wunderbar.