Jup das ist normal. Groß groß und klein klein ist auch nicht gedacht.
Pssst......
Ich fahre aber manchmal auch Groß groß. Aber nicht weitersagen, sonst werde ich hier vermutlich gesteinigt.
LG
Meinen Segen hast duDas immer so auf diesen Kettenschräglauf rumgeritten wird. Wenn das von Hause aus nicht angedacht war hätte kein Hersteller dies so entwickelt das es geht. Also ich fahr diese extrem Stellung sehr häufig und das schon seit sehr viele Jahren quer durch alle möglichen Gruppen. Das dadurch ein höherer Verschleiß auftreten soll ist mir nie aufgefallen auch hat es deswegen nie ein mehr an Problemen gegeben.
Was machen die Fahrer von 1x13 lassen die dann auch das große und das kleine Ritzel unangetastet weil sonst die Kette zu Schräg läuft. Oder bei 2x12 lassen die dann die beiden großen und kleinen Ritzel jeweils unangetastet? Rein theoretisch braucht man da ein paar Watt mehr aber mal ehrlich wer spürt das wirklich ohne das er auf den Wattmesser schaut?
Die ist 42 cm langWie lang ist denn deine Kettestrebe? Bei meinen Rahmen sind dies immer zwischen 400mm - 405mm lang. Allerdings fahr ich nur DI2 und kenne da erst recht nicht dies Problem.
Nur wenn du Synchro aktiviert hast und selbst da kannst du manuel dann groß/groß Schalten wenn du möchtestKauf dir ne DI2 da sind solche Gänge sowieso gesperrt aus z.B. diesem Grund.
Bei mir geht das nicht, aber meine mich zu erinnern, das das auch von der einstellen Übersetzung abhängig ist.Nur wenn du Synchro aktiviert hast und selbst da kannst du manuel dann groß/groß Schalten wenn du möchtest
Auf dem großen Kettenblatt ist normal bei der DI2 keine einzige Übersetzung gesperrt. Nur in Verbindung mit bestimmten Schaltwerken (ab 8050 SS und GS, 9150 SS) ist bei 50/34 auf den 34Z dann das kleinste und zweitkleinste Ritzel durch die FW gesperrt. Bei SS Käfigen ( 8050, 9150) lässt sich das aber durch umstellen in E-Tube auf z.B. 52/39 umgehen. Bei dem 8050 GS ist das aber nicht möglich.Bei mir geht das nicht, aber meine mich zu erinnern, das das auch von der einstellen Übersetzung abhängig ist.
Was für eine wirklich kompetente Aussage, die wirklich keine Wünsche mehr offen lässt.Kauf dir ne DI2 da sind solche Gänge sowieso gesperrt aus z.B. diesem Grund.
So falsch ist das aber nicht, Denn bei meinen 8 Bikes mit DI2 hab ich an keinen diesbezüglich ein Problem das da was schleifen würde. Warum das so ist ist schnell erklärt. Hier muß man sehr wenige Einstellen was mit Händischer Kraft erledigt werden muß und den Rest macht die Elektronik.Was für eine wirklich kompetente Aussage, die wirklich keine Wünsche mehr offen lässt.
Das hab ich auch nicht gemeint.So falsch ist das aber nicht, Denn bei meinen 8 Bikes mit DI2 hab ich an keinen diesbezüglich ein Problem das da was schleifen würde. Warum das so ist ist schnell erklärt. Hier muß man sehr wenige Einstellen was mit Händischer Kraft erledigt werden muß und den Rest macht die Elektronik.
An einem mechanischen Umwerfer oder Schaltwerk vor allen bei den aktuellen Modellen kommen da doch ein paar Sachen beim Aufbau zum tragen was viele vor Probleme stellt weil sie oft keinen Bock haben die Anleitung genau zu Lesen. Heut werden da lieber Video auf Youtube angeschaut und sich darauf verlassen das dort nur Profis ihre Kunstwerke einstellen.