11 Kettenblätter lassen sich auch mit 9-fach Ketten meines Wissens fahrenHallo ?
Ich habe über Jahre hinweg am Rennrad Teile ersetzt, inzwischen alles, bis auf die Kurbel.
Mein Teilemix besteht aus Ultegra und 105.
Jetzt will ich auf einen neuen Rahmen umsteigen und finde keine schöne Kurbel.
Meine Frage:
Kann man eine Ultegra 2x11 Kurbel an einer 9-Fach Kassette (auch Ultegra) betreiben?
Ich habe noch nicht ganz verstanden was die Kurbel vorn mit der Kassette hinten zu tun hat ?
Vielen Dank für eure Hilfe ?
Danke für die rasche Antwort, aber vielleicht war meine Frage unklar gestellt.11 Kettenblätter lassen sich auch mit 9-fach Ketten meines Wissens fahren
Letztlich eh die einzige Variante, aber ich mag erstmal keine 200EUR Lehrgeld zahlen, so lange die Aussichten auf Erfolg noch bei Null liegenBeim eine geht es beim nächsten nicht. Der eine ist recht empfindlich was die Präzision von der Schaltung angeht, dem anderen ist nur wichtig das der Gang auch rein geht. Probiere es aus dann wirst es merken ob es funktioniert oder nicht.
Er hat hinten 9fach...Auf der 11fach Kassette solltest du schon auch eine 11fach Kette fahren
Na klar - ich habs genau verkehrt herum gedacht.... Danke!Er hat hinten 9fach...
Grandiose Antwort! Danke! Mir wurde eher empfohlen, lieber vorn 2x10 zu machen und die Kette für hinten auf 9Fach zu lassen, ich schalte vorn eher selten. Da lebe ich lieber vorn mit einer leichten Störung, als hinten... falscher Beitrag gelöscht.
Du wirst evtl. weniger Kettenschräglauf fahren können, als mit der 11fach Kette. Sollte aber bei guter Einstellung weitgehend behebbar sein. Ich bin auf meinen 9fach Antrieben immer 10fach Ketten gefahren, um mehr schleiffreien Schräglauf zu haben. Das ist im Mittelgebirge sehr hilfreich. Vielleicht kannst du ja eine 10fach Kette als Kompromiss fahren.
Ja, das würde ich im Ernstfall auch so machen - vorn schaltet man doch erheblich weniger.Grandiose Antwort! Danke! Mir wurde eher empfohlen, lieber vorn 2x10 zu machen und die Kette für hinten auf 9Fach zu lassen, ich schalte vorn eher selten. Da lebe ich lieber vorn mit einer leichten Störung, als hinten
Na mir hakt gerade noch eine Überlegung im Kopf rum...Ja, das würde ich im Ernstfall auch so machen - vorn schaltet man doch erheblich weniger.
Schau mal bei Radplan Delta, da gibt es einige gute Tips zu alternativen Antriebsmixen.
Das mit der 10fach Kette auf 9fach Antrieb kann ich übrigens auch aus eigenen vielen Tkm als absolut störfrei weiter empfehlen.
Ach eine Kette kostet jetzt nicht Die Welt, kann ja mal schauen wie es sich mit der 10er macht...Wenn ich denn endlich mal das Projekt auch richtig in Angriff nehmeDie passt da rein mit genau den Einschränkungen, die ich schon in meinem ersten Beitrag schrub. Breitere Kette in schmalerem Umwerferkäfig = weniger schleiffreier Schräglauf.
Ich denke aber bei sauberer Einstellung des Umwerfers und der Trimmstufen sollte das trotzdem gut fahrbar sein.
Kleines PS: Wenn das klappt, wäre es immerhin die preiswerteste Lösung ?.
Stimmt, den Versuch ist es wert. Kannst ja mal bescheid geben, ob und wie es funzt....Na gut. J
Ach eine Kette kostet jetzt nicht Die Welt, kann ja mal schauen wie es sich mit der 10er macht...Wenn ich denn endlich mal das Projekt auch richtig in Angriff nehme
Kann es ja dokumentieren und hier zeigen/euch auf dem Laufenden halten.