Die 4600 haben noch die "alte" Übersetzung, die eben auch alle anderen Rennbremsen haben.
Danke für die Antwort
Die Zughüllen sind anscheinend nicht druckstabil, sie hatten definitiv eine Stahlspirale und keine Drähte in Längsrichrichtung.
Über den späten Druckpunkt der HY/RD habe ich schon öfter Beschwerden gelesen. TRP selbst empfiehlt ja bei Verwendung von Campa oder älteren Shimano Hebeln eine zweite Kerbe in den Bremsarm zu sägen, um den Druckpunkt weiter nach vorn zu bringen.Ob meine 4600er STIs zu den älteren Shimanos gehören weiß ich allerdings nicht. Daher wollte ich erstmal das Auffüllen mit Hydrauliköl probieren.
Ich habe die Sättel gerade nach deiner Anleitung montiert. Wirkt deutlich besser, beim Schieben konnte ich auf jeden Fall einen Stoppie hinlegen
Probefahrt gibt es morgen, heute ist leider keine Zeit mehr ...
Druckstabile Bremshüllen weisen Längsdrähte, wie Schalthüllen eben, auf im Gegensatz zu den "gewendelten" Stahlflexhüllen.
...TRP haben solch im Angebot. Wie die bei den letzten beiden heißen, habe ich gerade nicht auf dem Schirm.
Genau die sind es(TRP Disc Brake Connector...
Damit solltest du eigentlich genau garnichts erreicht haben. Das Öl im Behälter ist nur als "Füllmaterial" da. Solange davon genug vorhanden ist, erreicht man mit mehr keine Verbesserung irgendwelcher Eigenschaften der Bremse.Außerdem habe ich das Flüssigkeitsreservoir mit Hydrauliköl etwas aufgefüllt (Beläge waren ausgebaut, Bremskolben zurückgedrückt), um dem späten Druckpunkt entgegen zu wirken.
@Nordisch Das ist so nicht richtig. Gerade die HY/Rd bekommt man mit jedem Bremshebel gut verbandelt. Ich habe die mit SRAM, Campa, alten, neuen Shimano letztlich immer so hinbekommen, dass man einen recht schnellen ( im Vergleich) und guten Druckpunkt hat.
Wenn die 4600er noch die alte Übersetzung haben wäre das ja auch eine Überlegung wert. Auch wenn es mir eigentlich etwas unwohl dabei ist den Bremshebel anzusägen... Durch den kürzeren Hebel sollten ja die Betätigungskräfte am STI steigen, der nötige Hebelweg allerdings sinken.
@lagaffe
Die TRP Hyrd habe ich nicht verbaut.
Aber man liest häufiger bei der HyRd von den Problemen, die mir seit mehr als 10 Jahren bekannt sind von Bremssystemen, die von der üblichen Rennbremse abweichen.
Und in dem hier konkreten Fall, haben wir bereits einen Hebel mit besseren Voraussetzungen.
In der Regel sind dann noch nicht einmal druckfesten Hüllen ganz so wichtig, wie ich an einem Stevens Crosser mit mechanischen BR-R517 Bremsen, ST-6700 STIs und aktuellen Ultegra Zügen feststellen konnte.
In hier konkreten Fall würde ich trotzdem wieder druckfeste Hüllen verbauen und dabei die vermutlich Polymerzüge der Dura Ace 9000 beibehalten.
Was druckfeste Hüllen angeht bin ich mit Jagwire KEB-SL ziemlich zufrieden.
Ich früher schon andere Hersteller aber hier war die gesamte Hülle zu steif und nicht so gleitfreudig.
Sollte das nichts bringen, hat TRP selbst mal das folgende empfohlen:
Du kannst Dich da auf den Kopf stellen: Die Shimano Hebel haben da keinen Vorteil........ so gar nicht......