Um keine Verwirrung zu stiften…
Vorhanden: Apex-Kurbel mit GXP Welle in BB86 Tretlager.
Gedankespiel: Apex-Kurbel gegen GRX-Kurbel tauschen; dazu müsste das SRAM GXP BB86 Lager gegen das oben verlinkte Shimano-Lager oder ein anderes Lager für BB86 mit 24mm Innendurchmesser getauscht werden.
Mal hin zur Praxis; ich glaube, es lohnt sich nicht die Kurbel zu tauschen.
Das Rad ist ein Crosser, welcher für 45-60Min Vollgas genutzt wird und auch schon mal für "Feld-Wald-Wiesen-Ausflüge". Für die Apex gibt es keine kleineren Kettenblätter als 40T, mit der verbauten 11-36 Kassette werden längere/steilere Waldanstiege schonmal anstrengend.
Man könnte bei gleicher Welle auf ne Rival-Kurbel oder Force-Kurbel wechseln, da investiert man dann aber direkt 150-250€.
Die Rival-Kurbel wiegt das gleiche wie die Apex und bringt keinen weiteren Benefit ausser des 38T-Blattes. Für 150€ ganz schön mager.
Bei der Force-Kurbel wird man wohl ca 120-160g sparen, aber bei nem Einsatz von 250€ ist das auch nicht lohnenswert, vor allem, da der Rest des Rades nicht Gewichtsoptimiert ist.
Jetzt könnte man das Lager wechseln und eine Shimano GRX 1-fach verbauen, aber selbst da ist bei 40T von Shimano-Seite aus Schluss.
Wiegen tuts auch nicht weniger und mindestens 100€ wirds auch kosten.
Hab mir das ganze Schauspiel mal im Ritzelrechner angeschaut; ich bräuchte eigentlich ein 36er Blatt, um mit der verbauten Kassette zu erreichen, was ich möchte. Dann könnte ich für richtige CX-Einsätze auch ne 11-28/30 montieren und hätte was fein abgestimmtes für maximalen Vortrieb. Da es die 36er Blätter bei den 1-fach Kurbeln aber so nicht gibt, ist das fast wieder uninteressant.
Einzig habe ich für das Easton Cinch-System 34T und 36T Blätter gesehen von Drittanbietern wie Garbaruk/Wolftooth. Da ist man dann aber für Kurbel + Blatt + Lager auch wieder bei 200€.
Das einzige was ich bisher gefunden habe an Drittanbieter-Teilen für die Apex ist das
ovale Kettenblatt von Absolute Black.
Wäre die günstigste Variante; jedoch lassen mich derweil zwei Dinge zweifeln:
1. oval - taugt das ws oder ist das Mist?
2. 38T - ist das nu gut oder eben doch zu wenig "Erleichterung"