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Trainingsbereiche/Herzfrequenz

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Ja, Hab da man einen virtuellen Vergleich an einem Berg der TOur de France. da sah der auch im Vegleich zu heutigen Fahrern recht gut aus. ...
Ja, das war diese Arte Doku mit virtuellem Zeitfahren auf den Mont Ventoux.

Pantani, Virenque, Garate, Merckx und J-F Bernard wurden verglichen. Sehr interessant...
 
Ich persönlich glaube, dass es aus Sicht des idealisierten Trainers nicht nur um das formulieren geht sondern vor allem um das vergleichen.

Zum einen bei der Kaderzusammenstellung, da möchte man nicht den auswÀhlen, der sich intrinsisch motiviert am hÀrtesten rannimmt, sondern den der am besten auf eine gegebene, vergleichbare Trainingsdosis anspricht. Die ausgewÀhlten werden dann sowieso zum Maximum getrieben, intrinsische Motivation hin oder her.

Zum anderen wenn ein etwas wissenschaftlicherer Ansatz verfolgt wird, bei der Beurteilung verschiedener Trainingsformen. Dort ist es erst recht unumgÀnglich, die AktivitÀt der Probanden klar quantifizieren zu können.

Vom Trainingsreiz selber her glaube ich nicht wirklich, dass der Körper einen großen Unterschied dazwischen sieht ob man nun vier HĂŒgel mit jeweils 3-5 Minuten hochgebolzt hat oder vier Intervalle von jeweils exakt 240 Sekunden. Intervalle können sicherlich sehr gut helfen, HĂ€rte ins Training zu bringen, gerade in der Form wiederholt ein wiederholbares Tempo zu gehen statt sich einmal komplett platt zu fahren und dann nur noch schlapp herumkurbeln. Aber die PrĂ€zision selber ist sicherlich mehr fĂŒr den Kopf als fĂŒr den Körper. (und wenn es neben dem Sportler auch noch einen Trainer gibt auch noch fĂŒr dessen Kopf, siehe obere AbsĂ€tze)
 

wer lesen kann ist im vorteil:
etwa 1989 began eine leistungsexplosion im radsport. natĂŒrlich nicht hervorgerufen durch die srm kurbel ...
aber das hat ja auch keiner behauptet.

nochmal zum genießen:
... natĂŒrlich nicht hervorgerufen durch die srm kurbel ... ,

sondern in erster linie durch die damals neue wunderdroge EPO,
geringeren anteil an dieser leistungsexplosion haben Trainingsmethodik, Technik, Teamtaktik, PM, HR monitore usw ...

nichtsdestotrotz haben all diese elekronischen "spielzeuge" ihre berechtigung und auch ihren beitrag zur leistungsverbesserung beigetragen.
und niemand hier behauptet, dass es ausschließlich mit einem geht sondern dass alle drei faktoren bei trainingsplanung, durchfĂŒhrung und auswertung ihre rolle spielen: gefĂŒhl, HF, watt
 
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mag sein, dass wir aneinander vorbei geredet haben, deswegen muss man sich aber nicht böse sein, oder?
 
(..) Trainers (...) Kaderzusammenstellung (...) Die ausgewÀhlten werden dann sowieso zum Maximum getrieben,

..womit wir bei der eigentlichen Ausgangsfrage wĂ€ren, was das alles der durchschnittlichen Forums-Hobbette bringt, die weder einen Trainer hat, geschweige denn jemals Gefahr lĂ€uft, fĂŒr irgendeinen "Kader" nominiert zu werden..

Ich wollte es nicht zu sehr zuspitzen, aber was Du am Ende ĂŒber die Intervalle schreibst, passt schon. FrĂŒher hab ich im Winter Grundlage gefahren, und fĂŒr die HĂ€rte is man im Jan/Feb nach Holland rĂŒber, Trainingsrennen fahren. Und man war nicht gĂ€nzlich unfit. Und ich glaube, diejenigen, die es noch heute so machen, fahren den "Wattgesteuerten" eher noch davon...
 

Das was ich in den verlinkten Artikeln im Sinne des TE als passend empfand:



@fn2 in welchem seiner vielen Artikel schreibt er was zur ErnÀhrung, da habe ich noch nicht wirklich was gefunden. er betont immer wieder wie wichtig (zum abspecken) eine negative Energiebilanz ist, aber ErnÀhrungsempfehlung habe ich noch nicht gefunden.

Frage an das gesammelte Fachwissen : "Fett verbrennt im Feuer der Kohlenhydrate" diesen Satz mal irgendwo im Zusammenhang Ausdauersport Abspecken Radfahren gelesen.


Kann man(n) sich (grob) daran halten ?
 
Frage an das gesammelte Fachwissen : "Fett verbrennt im Feuer der Kohlenhydrate" diesen Satz mal irgendwo im Zusammenhang Ausdauersport Abspecken Radfahren gelesen.

Kann man(n) sich (grob) daran halten ?

Wichtig fĂŒr diese Frage: jeder, der hier antwortet, möge der EinschĂ€tzung seiner Kompetenz halber (angelesen oder selbst erfahren?), bitte seinen eigenen BMI mit angeben.

Ich bewege mich selbst zweifelsohne recht viel im kohlenhydratigen Bereich, und mit der Figur passt es trotzdem. Die Dauer-GA1-Kurbler, die sich so kenne, die mit irgendwelchen verordneten/errechneten Ruhepuls-HFs ohne Schweißbildung rumgondeln, die sind eigentlich grĂ¶ĂŸtenteils.. fett! Auch hier gilt, nicht zu viel rumrechnen, kein Sklave seiner Puls/Wattuhr werden. Sicherlich bringt ĂŒberpacen nichts, also wenn ich 3 h Zeit habe, und nach 20 Minuten gar bin, und dann frĂŒher nach Hause fahre, oder am Ende nur noch rumeiere.. Aber flott durchgezogene 3h, mit hier und da mal nem Intervall, da kann mir keiner erzĂ€hlen, dass ich dabei nicht (Fett) abnehme.

Wichtig ist natĂŒrlich die Art der Fresserei. Wenn ich nen Locker-Tag mache, gibt’s zur Strafe Salat (okay, mit ordentlich was drin), wenn geballert wird, wird auch beim Essen geballert..

(21.7)
 
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Ja, und wer Ironie erkennen kann (sogar mit Smileys markiert) ist auch im Vorteil...

Ich hab's genau so verstanden, wie Du es geschrieben hast.

Mit der Statistik war halt gemeint, dass man daraus doch prima eine bauen könnte.
Vor allem, wenn die die anderen Fakten einfach mal außen vor lĂ€sst.
Dann irgendwo scheinseriös im Internetz abgelegt, und zack, wird "Wahrheit" draus.

Jo, aber das ist doch alles komplett altbacken und lÀÀÀÀngst ĂŒberholt. (Achtung: Ironie)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor man hier so lange einschreibt kann man doch vereinfacht sagen, das eine minimale KH-Menge pro Tag notwendig ist um die Verstoffwechselung von Fett zu vereinfachen. Das ist aber nur dann zu Bedenken wenn man gar nichts mehr isst und schnell Energie braucht.
 
TatsĂ€chlich hat mir vor allem im Grundlagenbereich die Pulsuhr mit am meisten gebracht, da ich sehen konnte das ich ein ganzes StĂŒck hĂ€rter fahren konnte, als ich das vorher getan hatte. SpĂ€ter mit PM hat sich gezeigt das sowohl nach Puls als auch nach Leistung gesteuert fast dasselbe rauskommt.
Nach GefĂŒhl war das deshalb schlecht, weil ich noch aus einer Generation komme, der eingehĂ€mmert wurde GA wĂŒrde sehr locker gefahren.
GA, oder besser der aerobe Bereich, ist im oberen Bereich recht intensiv, da mache ich dann auch keine Intervalle. Vom ein paar km im Hafen wo ich versuche mit dem Verkehr mitzufahren, bzw vor den LKW wegzukommen, (wenn ich es noch draufhabe) ,mal abgesehen.

PS. nein ich bin nicht fett, auch wenn das kein Argument ist
 
die guten alten zeiten ... im januar in belgien und in Holland rennen gefahren
... alles schön und gut ... und du glaubst im ernst, die fahren heute ohne PM und sind nie mit HR gefahren ... really ... abgesehen von den anderen sachen mit denen die gefahren sind
 
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dass es den "fettverbrennungs-(trainings-) bereich" nicht gibt, weiß doch wohl jeder hier. bis vielleicht auf ein paar HFmessgerĂ€tehersteller und- vertreiber ... eigentlich glaube ich, dass die nur zu faul / zu nachlĂ€ssig sind, ihre boschĂŒren upzudaten.
 

einfachste ĂŒbung ... habe ich diesen januar nur mit einem rucksack bekleidet auf der autobahn zwischen DĂŒren und Heerlen gemacht auf dem weg zu einem trainingsrennen in Holland. es war keine gute idee, den polizeiwagen zu ĂŒberholen. die jungs stoppten mich, verwarnten mich wegen indecent behavior und verboten mir, nur mit dem rucksack bekleidet weiterzufahren. aus sicherheitsgrĂŒnden musste ich meine radschuhe und den helm anziehen.
da ich die mindestgeschwindigkeit auf der autobahn von 80 km/h nicht unterschritten (sondern um 60 km/h ĂŒberschritten hatte), konnte ich die fahrt zum trainingsrennen in Holland fortsetzen. danach bin ich nach Belgien rĂŒber und hab noch schnell ein Cyclo Cross rennen auf meinem straßenrad beendet und dann auf der autobahn zurĂŒck.
auf dem rĂŒckweg wollte ich mal ausprobieren, wie schnell ich im windschatten eines LKWs bin, ... ging leider nicht, weil sonntagsfahrverbot fĂŒr LKWs .... bummer!!! habe ich zu erst gedacht, aber dann aus der not eine tugend gemacht und mich an einen 500 SL gehangen, der wohl durch mich an seiner stoßstange klebend immer mehr motiviert wurde und weit ĂŒber der erlaubten höchstgeschwindigkeit fuhr, ohne mich abhĂ€ngen zu können ... mir wĂŒrde hier keiner glauben wie schnell ich war ...



hinweis: keine ironie ... alles toooternstgemeint
 
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Frage an das gesammelte Fachwissen : "Fett verbrennt im Feuer der Kohlenhydrate" diesen Satz mal irgendwo im Zusammenhang Ausdauersport Abspecken Radfahren gelesen.


Kann man(n) sich (grob) daran halten ?

Mit Fachwissen kann ich zwar nicht dienen, aber dafĂŒr mit um so mehr unfundierter Meinung: wenn man nach fĂŒnf Stunden nĂŒchtern auf dem Zahnfleisch kriecht ist der Gesamtumsatz im der sechsten Stunde sicherlich nicht nur niedriger als wenn man durch nachlegen unterwegs die LeistungsfĂ€higkeit hoch gehalten hĂ€tte, sondern auch so viel niedriger, dass die Differenz den Energiegehalt der eingenommenen Kohlenhydrate weit ĂŒbertrifft. In dieser Situation ein klares ja zum “im Feuer der Kohlenhydrate“.

Aber das lĂ€sst sich natĂŒrlich nicht beliebig extrapolieren. Wenn man doppelt so viel futtert um die letzten 2% Leistung herauszukitzeln wird der Mehrverbrauch natĂŒrlich nicht annĂ€hernd an den zusĂ€tzlichen Input heranreichen, genau so wenn man bereits großzĂŒgig zulegt obwohl die internen Speicher noch gut gefĂŒllt sind.
 
Das ist wirklich nicht das, was der Spruch meint. Ich suche es mal heute Abend raus. Oder googelt doch mal selber.
 

UnterschĂ€tz da mal nicht, fĂŒr wie viele der Kunden der Glaube an den Abnehmbereich das entscheidende Kaufargument ist. Die Hersteller haben sehr gute GrĂŒnde, denn Unterschied zwischen “höchste Fettverbrennungsmenge“ und “höchster Fettverbrennungsanteil“ nicht an die große Glocke zu hĂ€ngen.
 
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Ne, die HF-MessgerÀtehersteller sind nicht faul oder nachlÀssig. Die sind schlau.
Die lassen die Leute in dem Glauben, dass man, um richtig Fett zu verbrennen, unbedingt so ein GerÀt braucht.

Das ist wie mit den Leistungs-MessgerÀteherstellern.
Denen glauben die Leute ja auch, dass man das unbedingt braucht, um richtig Radsport zu betreiben.

Edit: Ha, @usr hatte den gleichen Gedanken.
 
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