GENAU SO ISSES!! UNTERSCHREIB!- irgendeiner hat was von rad mit seele oder character geschrieben - ganz klar: sowas kann man nicht kaufen:
das kann man nur selber einhauchen, durch das was du mit dem rad erlebst, was athlet und maschine gemeinsam durchleiden
alles andere ist gequirlte marketingscheiße
Und selbst Profis scheint diese ja auch zu genügen. Ein Thomas Vöckler fährt jedenfalls ganz passabel damit.
am besten gefällt mir natürlich dieser hinweis/link...wenn die nicht alle auf maß gebaut werden, beiß ich mich...
stahlrahmen-bikes.de Der vorzügliche Blog von Iwo Randoja für die Freunde stählerner Fahrräder.
- die meisten profis fahren rahmen von der stange - ist einfach so. ausnahmen gibt es kaum noch.
- seriöse tests sind reproduzierbar. wer manipuliert verliert! nicht nur seinen guten ruf.
- gummischlauchrahmen gab es in der vergangenheit genug - ich hoffe auch, dass diese zeiten vorbei sind.
trotzdem schön wenn man das schwarz auf weiß durch tests bestätigt bekommt.
- natürlich werden nur die geometrien der getesteten rahmen angegeben - ist doch ok so - besser als garnichts ...
abgesehen davon ist die anzahl der getetsteten rahmen/modelle doch recht hoch - da kommt schon einiges an verwertbarer info rüber.
- es ist auch nicht die aufgabe dieser tests das rahmengrößenwirrwar der lieferanten zu entwirren.
ziel ist es eine basis zu schaffen, die getesteten rahmen geometrieweise miteinander zu vergleichen. und dieses ziel wird erreicht.
- wenn ich mir etwas kaufe, setze ich mich auch mit dem objekt meiner begierde auseinander, sonst könnte mir der "fachhändler" ja jeden mist verklickern - also ein gewisses grundlagen wissen setze ich schon voraus, sonst sollte man sich, sorry, auch ganz raushalten?!
- wenn ich schon highend höre ... genauso ein schickimicki angeberwhatever ... braucht kein mensch
- 172 bis 192 mag für wenige hersteller zutreffen
ich würde von 1,60 bis mindestens 2m gehen, da findet man immer was von der stange.
und jetzt bitte nicht kommen mit: ... aber nicht von jedem hersteller
das wäre auch etwas zuviel verlangt
zwei beispiele:
meinem 10jährigen, etwas unter 160, habe ich ein 44cm motobecane mit 26" rädern spendiert, passte wie angegossen, mit 160 kurbel und 60mm vorbau. passt nach 18 monaten immer noch, jetzt mit 90er vorbau und sattelstüze mit 20mm setback ... und natürlich etwas weiter rausgezogen.
ein kunde von mir, ein um die 2.05 großer footballplayer, bekam einen specialized allez rahmen (aluminium, $550) in xxl aufgebaut - passt wie angegossen - also leute stellt euch nicht so an.
- 1,83m, sl 90 ... das ist wie der typ mit schuhgröße 60 ... einer unter 10.000 ...
ok - lass dir nen maßrahmenbauen ...schuhgröße 60 findest du auch in keinem regal.
abgesehen davon bin ich der überzeugung, dass man auch dir nen rahmen von der stange finden könnte -
suchkriterien:
- oberrohrlänge
- head tube länge
bei sportlich flacher oberkörperhaltung/sitzposition sehe ich keine probleme, es gibt genügen kleine/im oberrohr kurze rahmen mit extrem langem head tube. die sattelstütze wird natürlich entsprechend weit rausgezogen ...
solltest du bequem aufrecht sitzen wollen, siehts anders aus, da wird dann die schuhgröße 60 regel ins spiel kommen. aber wer hat schon schuhgröße 60.
- irgendeiner hat was von rad mit seele oder character geschrieben - ganz klar: sowas kann man nicht kaufen:
das kann man nur selber einhauchen, durch das was du mit dem rad erlebst, was athlet und maschine gemeinsam durchleiden
alles andere ist gequirlte marketingscheiße
Also ich bin mir ziemlich sicher dass der gute mit einem Canyon sicherlich schon dreimal die TdF gewonnen hätte!
Ich sag ja,wer hier ab und an mit liesst,weiss wie oft es "Schuhgrösse 60" gibt. Hier gibt genauso viele Leute mit kurzen Dackelbeinen und ellenlangem Oberkörper,wie umgekehrt Leute mit meinen Proportionen,das sind deutlich mehr als einer unter 10000.
Zumindest letztes Jahr bekam ich bei beiden Herstellern nur Rahmen mit max. 57,5cm Oberrohr. Wenn man 59cm braucht ist das ein bischen was knapp. Auf meine Frage an Kocmo, ob die nicht auch einen XXL-Rahmen ins Angebot aufnehmen könnten kam kommentarlos ein Antragsformular für einen Maßrahmen zurück. Kostet natürlich 300€ extra.Bauen die nur bis 54/56 oder was? Ich fahr mit 1,94 58-60, die Größe wird's ja dort hoffentlich geben...
Die Information hast Du hoffentlich aus erster Hand. Soweit ich das in diversen Publikationen lesen konnte, ist das alles andere als einheitlich: Grundsätzlich müssen sie das nehmen, was ihnen der Sponsor unter den Hintern schiebt, das kann man so pauschal sagen. Der eine oder Andere "Star" darf womöglich Sonderwünsche äußern. Aber es gibt durchaus Unterschiede. Bei dem einen werden ein paar Lagen Kohlefasermatten mehr einlaminiert als in der Serie, bei dem anderen kriegen alle Fahrer was angemessen ( war zumindest z.B. bei den von Eddy Merckxs ausgestatteten Teams mal so, ob das bis heute so ist, entzieht sich meiner Kenntnis...), bei dem Dritten müssen die Fahrer genau das nehmen, was auch im Laden steht.- die meisten profis fahren rahmen von der stange - ist einfach so. ausnahmen gibt es kaum noch.
- gummischlauchrahmen gab es in der vergangenheit genug - ich hoffe auch, dass diese zeiten vorbei sind.
- wenn ich schon highend höre ... genauso ein schickimicki angeberwhatever ... braucht kein mensch
- 172 bis 192 mag für wenige hersteller zutreffen
ich würde von 1,60 bis mindestens 2m gehen, da findet man immer was von der stange.
meinem 10jährigen, etwas unter 160, habe ich ein 44cm motobecane mit 26" rädern spendiert, passte wie angegossen, mit 160 kurbel und 60mm vorbau. passt nach 18 monaten immer noch, jetzt mit 90er vorbau und sattelstüze mit 20mm setback ... und natürlich etwas weiter rausgezogen.
also leute stellt euch nicht so an.
Das ist nicht mehr als der erste Ansatz. als Auswahlkriterium reicht es nicht.suchkriterien:
- oberrohrlänge
- head tube länge
- irgendeiner hat was von rad mit seele oder character geschrieben - ganz klar: sowas kann man nicht kaufen:
das kann man nur selber einhauchen, durch das was du mit dem rad erlebst, was athlet und maschine gemeinsam durchleiden
alles andere ist gequirlte marketingscheiße
Also ich bin mir ziemlich sicher dass der gute mit einem Canyon sicherlich schon dreimal die TdF gewonnen hätte!
ob das die firma canyon auch leisten kann?
-
sondern darum dass man auf dem "von der stange" - markt mit etwas energie und sachkenntnis seinen rahmen finden kann.
- 172/SL85
.
-
und da soll jeder wählen:
- (preiswerter 800euronen) maßrahmen, ohne jegliche testergebnisse
- (in diesem fall) specialized allez, mit testergebnissen (für $550)
]Es lebe die Verantwortung und der Geschmack.
]. Ach ja, einen Nachteil hat das S3. GA 1 fahren ist nicht drin. In diesem Sinne.
http://fotos.rennrad-news.de/p/246177
vöckler ist ein gutes stichwort. der fährt sogar ein auf maß gefertigtes colnago. ob das die firma canyon auch leisten kann?
und: die profis fahrer räder von der stange? kürzlich habe ich im nachbarforum gelesen, dass diese ganzen leicht-rahmen (cannondale, cervelo) im profibereich gar nicht in der dem gemeinen nutzer angebotenen form verwendet werden, sondern verstärkte, schwerere modelle eingesetzt werden. die dünnwandigen serienmodelle sind wohl zu anfällig, transportschäden betreffend.
könnte ich auch nicht brauchen, bin ebenfalls viel unterwegs bei veranstaltungen mit meinem rad.