Der Effekt ist übrigens messbar ! Das hab ich quasi als Zufallsexperiment gemacht. Als meine Täschchen fürs OR noch nicht da war, hab mein normale Satteltasche von RR montiert und hab meine ersten Testrunden gefahren. Als die dann ab war, war ich mit gleichem Setup tatsächlich ein wenig schenller. Ich hab das nicht weiter verfolgt und keine Messreihe gemacht, weil das ja kein wirkliches Erkenntnissinteresse besteht.Schön auch die angeblich so aerodynamisch Sattelstütze wo dann 98% der Nutzer eine Satteltasche befestigen.....
Klingt sehr interessant![...] messbar [...] Zufallsexperiment [...] ein wenig [...] keine Messreihe [...]
Ne,ne - war kein Angriff ! Hab' selber Hochprofiler und fühl'mich damit auch schnellerAlles richtig; aber ich wiederhole mich. Ich habe nie behauptet, dass meine Aero-LR mir als Hobbyfahrer objektiv deutliche Vorteile bringen.
Subjektiv bleibt das Gefühl, dass der Fahrtwiderstand bei Wind schräg von vorne oder hinten niedriger ist als mit konventionellen LR.
Außerdem finde ich, dass es gut aussieht. Optik ist aber wirklich reine Geschmackssache.
Genau - gefühlt schneller ist der erste Schritt zu einer tatsächlich höheren Geschwindigkeit.Ne,ne - war kein Angriff ! Hab' selber Hochprofiler und fühl'mich damit auch schneller
und so nebenbei hat mir der Radcomputer anfangs auch immer wieder zu "neuen schnellsten Runden" gratuliertGenau - gefühlt schneller ist der erste Schritt zu einer tatsächlich höheren Geschwindigkeit.
Nee, das macht langsamer, da bin ich schon vor dem Losfahren erschöpft vom Aufpumpen!Ein simpler Latex-Schlauch für 16 € das Paar kann jeden Aero-LR „outperformen“. Da bekommt man quasi gratis 5 Watt „geschenkt“.
Gefühlt schneller ist wie gefühlt leichter. Nach der dritten Ausfahrt fühlt es sich so an als wärs normal, der Placebo lässt dann nach. Was schneller macht sind die eigene Form, Sitzposition und Bereifung. Danach kommt lange nichts.
Ein simpler Latex-Schlauch für 16 € das Paar kann jeden Aero-LR „outperformen“. Da bekommt man quasi gratis 5 Watt „geschenkt“. Die bekommt man bei Tempo 30-35 mit keinem LR raus gegenüber einem lumpigen 200 € Alu-System-LR mit Messerspeichen.
Für meine Teil kann ich sagen, der ausschließlich Grund sowas zukaufen, wäre im schneller zu werden. Die Fahrbarbeit ist natürlich auch einen zwingende Voraussetzung.. Es geht hier nicht darum, ob und wieviel Aero-LR bringen
..Ich habe diesen Thread eröffnet, um vielleicht dem einen oder anderen eine Hilfestellung bei einem Kauf zu geben.
Zumal man das irgendwann mal alles gemacht hat, Klar ich hab die Frage nach einem neuen LR auch ganz nach hinter geschoben, weil es eine Große Investition, mit zumindest zweifelhaften Nutzen ist.Kommentare, dass Latexschläuche viel billiger sind ... sind komplett am Thema vorbei.
So langsam gehen mir diese besserwisserischen Kommentare auf die Nerven. Es geht hier nicht darum, ob und wieviel Aero-LR bringen.
Hi, ich habe mit Interesse diesen Tread verfolgt. Letztendlich habe ich heute die Hadron bestellt, die zwischenzeitlich leider etwas im Preis gestiegen sind.
Sobald die Räder eingetroffen und montiert sind werde ich berichten.
Geschwindigkeitsgewinn unklar
Diese Eindrücke kann ich bestätigen, denn ich habe die gleichen LR-Sätze.[...]
Ob ich schneller damit bin vermag ich objektiv nicht zu beurteilen.
Auf der Runde die ich gefahren bin war ich cä 1-2km/h schneller als bei vergleichbaren Fahrten. Da ich Intervalle gefahren bin und wechselnde Winde vorhanden waren ist das aber alles Spekulation.
Im Vergleich zu den bisherigen laufrädern (Mavic Ksyrium SLS) hatte ich nicht das Gefühl das die Hadron träger oder schwerer zu beschleunigen waren.[...]