Jaja, ich mache mir da persönlich gar keinen Kopf.Keine Sorge, die Gabeln halten „auch so“, die Stabilität und Sicherheit von so einem separaten, leicht tauschbaren Teil zu gewährleisten zu lassen wäre ja lebensgefährlich, und es gibt ja auch Teile, bei denen der Spreizkörper aus einem Elastomer besteht, das genau gar nichts hältausser dem Deckel.
Wobei ich einen oberhalb des Lagers abgebrochenen Gabelschaft ohnehin für undenkar halte, das Lager nimmt alle Kräfte auf und leitet die an den Rahmen weiter, was oben dran zerrt ist, ist doch nur der Fahrer selbst, da müsste ja vorher wohl der Lenker abknicken.
Eigentlich ist es ganz easy...als erstes muss die Vorbaukappe wieder runter. Die Idee mit dem Schraubenzieher war nicht schlecht ->weiter probieren.
Wenn die unten ist, schau von oben in das Steuerrohr. Da müsste ein Innensechskant zu sehen sein, in der Regel 8mm. Das ist der Expander. Diese Schraube musst du festziehen.
Wenn das geschehen ist, machst du die Schrauben vom Vorbau auf, setzt die Vorbaukappe und Spacer in der richtigen Reihenfolge auf und ziehst die Schraube an, bis am Gabelschaft kein Spiel mehr ist, aber der Lenker sich noch leicht drehen lässt.
Danach ziehst du den Vorbau wieder an.
Auch ne coole Idee das einfach einzuschlagen. Hier ist ein riesiger Stadler Store mit hilfsbereitem Personal. Denke ich werde es dann morgen gerichtet kriegen. Bin dann heute im Gym pumpen statt radeln.Kann man ohne Probleme weiter einschlagen und die neue Kralle drüber setzen. Standardsache. Von der Kappe sollte die Schraube auch ersetzt werden.
Weshalb löst du denn die Vorbauklemmung ?Guten Morgen zusammen, ich habe mir erst mal ein paar Youtube Videos angeschaut um diese ganze Thematik zu verstehen. Ich war beim Bikefitting und einige Tage später hatte der Fitter mir empfohlen einen Spacer umzusetzen. Dachte ja da noch ganz naiv ich löse mit der Schraube nur den Lenker/Vorbau. Ich hatte somit diese 6-er Schraube und die beiden Vorbauschrauben gelöst Spacer umgesetzt und wieder alles montiert. Seitdem dreht sie schraube wohl durch. Ich habe nun versucht mit einem flaschen Schraubenzieher unterhalb der kappe etwas nach oben zu drücken und durch gleichzeitiges Schrauben das Teil zu lösen. Jetzt habe ich überall Spiel - und zwar an der Gabelaufnahme und unterhalb es Vorbaus (da wo wohl die Lager sitzen) und auch zwischen obersten Spacer und Kappe. Nix zu machen. Verzweifle gerade.Bin wohl zu unerfahren das selber zu lösen. Fahren werde ich somit lieber nicht. Notfalls nehme ich heute das Gravel Bike meiner Frau und gehe morgen zum Händler. So ein Mist
Hast du noch mehr wissenschaftlich belegte Erkenntnisse? Lass uns doch teilhaben.Keine Sorge, die Gabeln halten „auch so“, die Stabilität und Sicherheit von so einem separaten, leicht tauschbaren Teil zu gewährleisten zu lassen wäre ja lebensgefährlich, und es gibt ja auch Teile, bei denen der Spreizkörper aus einem Elastomer besteht, das genau gar nichts hältausser dem Deckel.
Wobei ich einen oberhalb des Lagers abgebrochenen Gabelschaft ohnehin für undenkar halte, das Lager nimmt alle Kräfte auf und leitet die an den Rahmen weiter, was oben dran zerrt ist, ist doch nur der Fahrer selbst, da müsste ja vorher wohl der Lenker abknicken.
Spannung auf dem Steuersatz finde ich seltsam , der muss nur spielfrei justiert sein , du darfst den mit der Deckelschraube nicht unter Druck setzen , das mögen Kugellager gar nicht .Muss erst mal darauf vertrauen, mein von mir selbst repariertes Fahrrad aufzubauen.aber egtl kann ja nicht mehr schiefgehen. Ist ja genug Spannung auf dem Steuersatz