Der Hebel von DT hat einen Sechser. Der lässt sich auch als Tool verwenden, und kann einzeln ohne Achse gekauft werden.Oder sowas wie das DT Swiss plug-in System für das Hinterrad. Bei dem wird aber nirgendwo angegeben, welchen Durchmesser der mitgeführte plug-in-Imbus hat, ob er also auch die vordere von Cube verbaute Steckachse öffnen kann.
Den habe ich ja blauäugig geholt und der war falsch. Imbussdurchmesser passte nicht (offenbar habe ich 5 mm, aber finde keinen DT Swiss mit dieser Angabe) und - vor allem - hat das Crossrace X12mm Achsen, so dass auch das Gewinde nicht passte.Der Hebel von DT hat einen Sechser. Der lässt sich auch als Tool verwenden, und kann einzeln ohne Achse gekauft werden.Damit sollte sich jede Steckachse lösen und anziehen lassen? Oder habe ich Dich falsch verstanden, und es wäre Dir zu lästig, den Hebel in der Trikot- oder Satteltasche mitzuführen?
DT Swiss Plug In RWS E-Thru Road - 12x100mm / 142mm - Steckachse mit Aluhebel (bike24.de)
Viele Grüße!
Karl
Also eigentlich haben alle X12 Steckachsen die gleiche Gewindesteigung. Man braucht dann nur noch die passende Länge. Wie und wo die nun gemessen wird, ist aber völlig unklar, da findet man alles von 142mm bis sonstwas. Ferner finde ich nirgendwo X12 Achsen für Vorderräder (ist ja eigentlich auch eine Spezifikation für Hinterräder).Passende Steckachsen für ein bestimmtes Rad zu finden ist häufig nicht leicht, deshalb gehören die in der Regel "fest" zur Gabel/dem Rahmen. Einbaubreite, Durchmesser sowie Gewindelänge und -steigung können sich unterscheiden. Für mein Centurion hab ich mal vergeblich ne Schraubachse gesucht und irgendwann selbst gebastelt.
Ich würde den Innensechskantschlüssel mit nem Gummiband an Schlauch oder Pumpe befestigen oder den Schlüssel von innen an eine Kettenstrebe tapen.
Das Ding ist mir auch schon aufgefallen.Nimm das hier:
https://www.syntace.com/de_DE/produ...teile/639/x-fix-steckachsen-schnellspannhebelverwende ich bei meinen Cube Steckachsen
Ok, super, danke, scheint am einfachsten zu sein.Ist kein Problem. Das ist ein Plastikring. Kann man schon von aussen erkenne, ist dieser geschlitzte Ring um den Schraubenkopf. Dieser wird mit etwas Kraft abgezogen und durch das Syntaceteil ersetzt. Kleiner Tip - den O-Ring im Syntacekonus etwas fetten , dann rutscht der Syntace Inbus leichter rein
@Waldi61 : Führst du keine Satteltasche mit dir, wo ein bisschen Notwerkzeug, Ersatzschlauch usw. drin ist?
Es geht doch nichts über das passende Werkzeug.Den habe ich ja blauäugig geholt und der war falsch. Imbussdurchmesser passte nicht...
Selbst in die allerkleinste Version der Norco Satteltaschen passt ein CX-Schlauch, Flicken, zwei Reifenheber und ein Multitool. Da wäre sogar noch Platz für den Schlüssel oder Zigaretten oder ein, zwei Snickers. Sind die Conti-Taschen echt so knapp geschnitten?Normal habe ich nur eine Schlauchtasche von Conti, so kenne ich das vom Rennrad, an dem ich aber Schnellspanner habe. Da passt außer Schläuchen und Hebern nichts rein.
Jetzt sehe ich aber, dass die Schläuche für CX/Gravel im Vergleich recht voluminös sind, so dass ich wohl die MTB-Version der Conti-Tasche brauchen werde, da würde dann auch ein Mini-Tool noch reinpassen. Vllt. mach ich es dann so und beschaffe mir eins.
Ich meine die hier für RR:Selbst in die allerkleinste Version der Norco Satteltaschen passt ein CX-Schlauch, Flicken, zwei Reifenheber und ein Multitool. Da wäre sogar noch Platz für den Schlüssel oder Zigaretten oder ein, zwei Snickers. Sind die Conti-Taschen echt so knapp geschnitten?
Wenn man es richtig klein und leicht haben will: LinkGuckst du hier (klein, praktisch, günstig und mit Carbon-Gehäuse, für die Gewichts-Fetischsten):
https://www.internet-bikes.com/m/de...4hpdY6K2hoCkEcQAvD_BwE#product_specifications
So verschieden können Geschmäcke sein, ich gehe lieber ganze Strecke nach Hause, bevor ich mir sowas unter den Sattel schnalleWarum so viel Aufwand mit den Taschen?
Die Deuter Race oder ähnliche Taschen sind so kompakt am Rad dass sie kaum auffallen und sie bieten genug Platz für Schlauch, Tool, Reifenheber, Klebeflicken und ne Mark Fuffzich.
https://www.bike24.de/p1405585.html
Hab ich am CX, ist komplett dicht und rappelt nicht am Rad.
Btw: Einzelne Innensechskantschlüssel sind meiner Erfahrung kompakter und häufig leichter als fertige Tools.