Ne, deswegen frage ich ja. Dann hat sich das ja schon erledigt.Dir ist bekannt, dass die Röllchen der 12x Flattop größer als bei Shimano sind?
Ist ja interessant dass dies technisch möglich sein soll.Mit der Kombination aus oberem Schaltwerkröllchen mit 11 Zähnen (Gabaruk) und unterem Schaltwerkröllchen mit 12 Zähnen (SRAM) läuft auch eine SRAM Flattopkette mit Shimano (11fach Kassette & 12fach Kurbel)
Limitierung: Verwendung des oberen Schaltröllchens von SRAM am Ultegra-Schaltwerk ist nicht möglich. Hier ist die Öffnung bzw. der Achsendurchmesser der Schraube des SRAM Schaltröllchens zu klein.Die 12fach Shimano-Kette war durch und eine gebrauchte Rival Flattop-Kette hatte ich noch herumliegen. Warum nicht also der Experimentierfreude nachgeben und der Kombination eine Chance geben. Am Ende hätte ich es einfacher haben können, indem ich zunächst die verbaute Schaltröllchenkombination (11/14) getestet hätte. Funktioniert ebenfalls, gefühlt sogar etwas besser als der vorherige Testmix. Ultegra 12fach-Kurbel und Kette fahre ich aber schon länger in der 11fach Ultegra DI2 Gruppe. Läuft deutlich ruhiger als mit der voherigen Praxis 11fach-Kurbel.
Wenn jetzt noch eine 12fach Shimano-Kassette im System funktioniert ließe sich künftig ein LRS mit Nabe für Shimano 11/12 fach sowohl im in obiger Ultegra-Gruppe auch parallel in einer SRAM Rival AXS Gruppe fahren.
Nur XO1 und XX1. GX hält gerade mal halb so lang. Fürs gleiche Geld wie für die guten Eagle-Ketten kann man sich zwei Ultegra-Ketten kaufen, die jeweils(!) fast genauso lang halten.Die Eagle soll ja verschleißtechnisch echt gut sein.
Thanx. Wäre als Heißwachser ja echt zu überlegen.... Müsste dann ja ,,gefühlt ewig halten,,Nur XO1 und XX1. GX hält gerade mal halb so lang. Fürs gleiche Geld wie für die guten Eagle-Ketten kann man sich zwei Ultegra-Ketten kaufen, die jeweils(!) fast genauso lang halten.
Da muss ich mal kurz nachfragen, auch wenn die Diskussion schon älter ist. Warum gibt dann SRAM seine X12 Ketten für alle 12fach Antriebe frei, besonders auch für SRAM AXS?Dir ist bekannt, dass die Röllchen der 12x Flattop größer als bei Shimano sind?
Sorry ich meinte KMC X12 Ketten...Die Freigabebestimmungen von SRAM kenne ich nicht. Für alle 12x Non-Flattop-Ketten mag das stimmen, für Flattop-Ketten funktioniert es ohne größere Schaltröllchen schlichtweg nicht. Andere Kettenblätter sind punktuell möglich, z.B. Shimano 12x Ultegra.
SRAM bietet sowohl Road- als auch MTB-Gruppen mit AXS-Funkstandard an. Sicher, dass KMC die SRAM-Road-Gruppen meint?besonders auch für SRAM AXS?
Ja, ist auf der Website bei KMC nachzulesen. Es gibt wohl nun die zweite Generation der X12, die für alle Road 12fach Gruppen freigegeben ist inkl. AXS.SRAM bietet sowohl Road- als auch MTB-Gruppen mit AXS-Funkstandard an. Sicher, dass KMC die SRAM-Road-Gruppen meint?
Vielleicht hat es KMC dann so vermittelt damit es mit allen gut funktioniert. Bei 11fach KMC hab ich die Erfahrung gemacht der Schaltvorgang ist lauter, läuft aber ruhig.Ich habe das mal gemessem. Die Röllchen von der Force Flattopkette sind 1mm dicker - 9mm Sram 12fach/8mm Shimano11fach. Der Abstand zwischen den Röllchen ist der gleiche wie bei ´ner 11fach Shimano Kette 5mm.