Naturbursche
Neuer Benutzer
- Registriert
- 2 Februar 2019
- Beiträge
- 21
- Reaktionspunkte
- 1
gesund ist, wenn die Sattelstütze noch genug Einstecktiefe hat. Bei meinem Gravelbike Sitzlänge bis Ok Sattel 78cm, Sitzrohrlänge 50cm. Schaut optisch auch noch gut aus. Beim RR horizontales Oberrohr. (wie es sein sollWAS ist noch "gesund" für den Rahmen? Bei mir z.B. müsste/ist beim 50er Sitzrohr die Sattelstütze bis auf 77cm raus.
Hallo!
Frage an die "Runde" bzgl. Geometrie und zunehmend kürzere Sitzrohre.
Oft sieht man bei neuen Modellen (Giant z.B. 50cm bei M/L und 57er Oberrohr) nur noch Sitzrohre um 50cm oder teils noch kürzer.
Frage dazu: Wie weit schaut bei Euch die Sattelstütze (inkl. Sattel Verlängerung Sattelstütze) aus dem Sitzrohr? WAS ist noch "gesund" für den Rahmen? Bei mir z.B. müsste/ist beim 50er Sitzrohr die Sattelstütze bis auf 77cm raus.
Okay, beim MTB habe ich auch nur ein 44er Sitzrohr beim HT und auch da gehts ohne Problem.
WAS habt ihr für Wert und gibt es entsprechende Erfahrungen.
Hoffentlich nur den Ironie-Smiley vergessen....Ansonsten entlastet der höhere Flex der weiter ausgezogenen Stütze den Rücken.
Ich glaube auch das eine Sattelstütze egal wie lang die rausragt nie im Leben federt , also hin- u. her "flext" , das ist bei Carbon oder Alu garnicht möglich , es käme auch zu Dauerbrüchen , viel zu gefährlich das .
Auch der Rahmenknoten in dem die Stütze steckt ist absolut starr .
Das ganze ist Wunschdenken und Verkaufsargument , mehr nicht .
Wenn das so wäre hätte längs ein Hersteller mal Werte angegeben und die , werbewirksam , per Dehnungsmessstreifen belegt , probagiert .
Und die einen reiten auf der Steifigkeit ihres Gestells rum , andere auf dem Komfort .
seltsam das ...
Hoffentlich nur den Ironie-Smiley vergessen.
Eine Sattelstütze, die spürbar horizontal "flext", ist kaputt. Und von einer "Entlastung" des Rückens kann bei horizontaler Auslenkung auch nicht
wirklich gesprochen werden.
Ich gar 30 mm Plus Reifen am CX. Trotzdem macht es mit der steifen Diskgabel / steiferen Vorderrad (mehr Speichen durch die Disk) und der geringen Auszugslänge der Sattelstütze am CX ziemliche Mühe. Da kann ich auch mit meinem Renner mit großer Auszugslänge der Stütze, weniger steifer Gabel und weniger steifen Laufrad fahren. Da sind real 24 mm Reifen vorn und real 27,5 mm Reifen hinten drauf. Damit komme ich auch schneller an.Ich habe 28mm Reifen.....
Des Menschen Glaube ist sein Himmelreich.Ich glaube auch das eine Sattelstütze egal wie lang die rausragt nie im Leben federt , also hin- u. her "flext" , das ist bei Carbon oder Alu garnicht möglich
Da braucht man nichts glauben, das kann man einfach ausprobieren und spüren.Des Menschen Glaube ist sein Himmelreich.
Weiß ich. Die Carbon-Flexstütze in meinem RR (vom Rose-Versand) ist so "weich", dass ich anfangs gedacht hab, dass mein HR Luft verliert. Ich möchte den Komfort nicht mehr missen. Aber andere halten solche Phänomene wohl für Einbildung oder einen Defekt.Da ist also defintiv ein Unterschied in der Biegsamkeit der Stützen. Und das merkt man definitiv auch bei größeren Schlägen wie etwa dem Überfahren eines Schlaglochs/Asphaltrisses.
Weiß ich. Die Carbon-Flexstütze in meinem RR (vom Rose-Versand) ist so "weich", dass ich anfangs gedacht hab, dass mein HR Luft verliert. Ich möchte den Komfort nicht mehr missen. Aber andere halten solche Phänomene wohl für Einbildung oder einen Defekt.