Manchmal weiss ich ja selbst nicht wie es richtig ist, aber: Die Sattelposition muß zur Oberschenkellänge passen - die ist also ziemlich fix. Stichwort Knielot. Wenn dann einen anderen Vorbau nehmen.
Gut erklärt!Pauschal das Knielot ist Blödsinn.
Sattelposition hängt von weiteren Sachen ab, ...
Wenn du Automatisch mit dem Po nach vorn rutscht, dann Schieb den Sattel doch mal weiter vor@Dukesim:
Eher "hecklastig".
Ich würde gerne etwas mehr "nach vorne" kommen.
Ansonsten siehe oben: Gefühlt, wenn ich ich mich etwas aufrechter auf mein Rad setze (Greife nicht auf sondern bischen hinter die Hüdz, Rutsche mit dem Po ein paar mm Richtung Sattelspitze) atme ich besser, befreiter und es fühlt sich angenehmer an.
Spürbar ist es schon.. ich Fahre persönlich am Liebsten Vorbauten 110+ .. aber ja ein 100er wird nicht dafür verantwortlich sein das du nicht mehr Geradeaus fahren kannst.Ok, ich werd mal übern Winter testen.
Das Rad ist eh im Rollentrainer eingespannt.
Das mit dem Vorbau ist mir schon klar, aber wenn ich von 110mm auf 100mm wechsle, wird sich das Lenkverhalten nicht drastisch ändern...sachichmal ?!
Das mit dem Vorbau ist mir schon klar, aber wenn ich von 110mm auf 100mm wechsle, wird sich das Lenkverhalten nicht drastisch ändern...sachichmal ?!
Vorbau umdrehen? Geht das?Daran hab ich als erstes gedacht, jedoch is nich weil ich nach oben hin keine Luft mehr habe. Absenkenken ginge jedoch (hab 1 x 10mm und 2 2x 5mm Spacer unterm Vorbau)
bloß nicht! ändert sich drastischst! muss man nur mal vor dem geisitgen auge imaginieren, 1 cm weniger in dem ganzen systemOk, ich werd mal übern Winter testen.
Das Rad ist eh im Rollentrainer eingespannt.
Das mit dem Vorbau ist mir schon klar, aber wenn ich von 110mm auf 100mm wechsle, wird sich das Lenkverhalten nicht drastisch ändern...sachichmal ?!
Wobei dieses "stabiler" nicht immer positiv ist. Durch einen kürzeren Vorbau (natürlich in einem gewissen Rahmen) wird das Lenkverhalten auch nicht zwingend nervöser, sondern einfach etwas direkter. Je nach Ausgangslage kann sich das bei kurvigen Strecken durchaus auch positiv bemerkbar machen. Geschack- und Gewohnheitssache!Wobei es jenseits aller Ironie durchaus spürbar ist, wenn der Vorbau länger wird. Fühlt sich stabiler an, kürzer wird's tatsächlich auch bei nur einem cm weniger etwas nervöser.